[Gelöst]Offenes WLAN nachträglich WPA-verschlüsselt, jetzt geht es

Nokiast

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mein offenes WLAN nachträglich WPA-verschlüsselt (völlig sinnlos, weil am Ende meines Gartens in jeder Richtung kein WLAN-Empfang mehr ist, aber der Fritz!Mini als WLAN-Telefon dazukam und nur WPA unterstützt).

Dann habe ich den SOT gestartet, bin auf Maxdome im "Vollmodus", habe dort die WLAN-Einstellung geändert und es läuft.

Fast!

Bei Starten des SOT-Clients fragt der wohl im Internet nach Updates. Die findet er nicht. Über Systeminfo kommt als aktuellste Version heißt es da 0.0.0.0. Beim Hochfahren fängt auch irgendwann die gelbe LED an der Vorderseite der Box zum Blinken an und das bleibt auch so für den Rest des Betriebs (früher war kein Blinken).

Liegt das WLAN-nicht-gleich-Finden und daher -Blinken daran, dass die arme Maxdome-Box den WPA-Schlüssel "selber ausrechnen muss", d.h. die Ver-/Entschlüsselung die CPU belastet und die Box deswegen beim Hochfahren noch nicht fertig gerechnet hat, oder liegt es an was anderem?

Wer von Euch hat WPA-Verschüsselung und wie reagiert die Box beim Hochfahren?

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wann genau kommt diese Update-Frage ? Meinst Du den grünen Balken nach der Zeitabfrage ?

2.) Oder das mit dem Update könnte auch ein Hinweiß der Box sein das Du noch mit einer alten Version des SOT auf der Box arbeitest ! Aktuell ist die 0.4.0.6

3.) Das blinken der gelben LED soll angeblich daran liegen das der Newsticker schneller seine Anfrage ans Netz stellt als die Verbindung zwischen Box und Fritzbox geschaltet wurde. (Antwort von NEELIXThomas 2# http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=156835)
Den Newsticker kann man in der SOT.ini auf =0 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Updateabfrage kommt wohl gar nicht zustande, weil ich das gegenwärtige Update nur per LAN angezeigt bekomme, nicht per WLAN seit der Verschlüsselung.

Das gelbe Blinken fängt an, wenn die Zeitabfrage mit dem grünen Balken erfolgt und hört dann nicht mehr auf.

[Selbstantwortmodus an]

Wenn ich in den Maxdome-WLAN-Einstellungen "automatische Netzwerkkonfiguration" und "DHCP-Server" ausschalte und stattdessen manuelle eine IP, den IP-Adressraum, das Gateway und den DNS-Server definiere, findet er beim Booten das WLAN-WPA-Netzwerk.

Problem damit gelöst.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra