[gelöst] Problem: anal. Amt - FBF7170 - ISDN TK Anlage

rene_in_le

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Es mag sein, dass mein Problem trivial ist, aber ich komme trotz Suche nicht mehr weiter.

Ich habe folgende Konfig:

analoges Amt <-->FBF 7170 <---> FON S0: ISDN TK ANlage

Leider bekomme ich kein Zeichen auf dem FON S0.
ICh möchte gerne die ISDN ANlage an den FON S0 der FBF anschließen und über das analoge Amt
telefonieren.
Schon bei der Installation der FBF wird geprüft, ob auf dem FON S0 ein Klingeln zu hören ist.

Ich habe ebenso versucht eine ISDN PCMCIA-Karte am S0 zum Laufen zu bringen mit gleichem
Mißerfolg.

Was mache ich falsch, dass sowohl die TK Anlage als auch die ISDN-Karte nicht reagieren bzw.
die FBF, wenn ich von den ISDN-Geräten einen Call absetze?

An den FON 1,2,3 - Anschlüssen konnte ich dagegen sehr schnell analoge Telefone mit dem Amt verbinden.
Nur der S0 will nicht so recht.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie ich den S0 zum Laufen bekomme.

In der FBF-Software habe ich schon eine ISDN-Anlage am S0 definiert.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt irgende eine Vorstellung, was Du mit den MSN gemacht hast. Wie hast Du die MSN für den S0-Anschluß definiert?

Mit MSNs habe ich noch nix gemacht.
Da ich noch analoges Amt habe, werden auch nicht zwingend Nummern mitgereicht.
Ich dachte füre erste (für abgehende Anrufe aufs analoge Amt der FBF) reicht es die TK-Anlage (Hicom 118) an den FON S0 anzuschließen.

In der Anlage selber habe ich dann versucht über die Richtungskennzahl 801 bis 808 (809 ist die HKZ) an den FON S0 ranzukommen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Anlagenports richtig konfiguriert habe. (Euro-ISDN-PP, Euro-ISDN-PMP, Euro-Bus, standard).

Ein Freund meinte, dass die ISDN-PCMCIA-Karte evtl. deswegen nicht geht, da ich kein echtes ISDN-Amt habe und so die Daten-Dienste fehlen.

Mit MSNs habe ich noch nix gemacht.
Da ich noch analoges Amt habe, werden auch nicht zwingend Nummern mitgereicht..........
Du soltest Deine örtliche Telefonnummer als MSN in der S0-Anlagenbeschreibung haben.
Du hast recht, daß Nummern nicht zwingend mitgereicht werden, aber das betrifft den Eingang, nicht den Ausgang. Im übrigen gilt das für analog und ISDN: bei beiden ist es möglich, ein Telefon anonym anrufen zu lassen, aber es ist auch bei beiden möglich, mit Bekanntgabe (CLIR) der Nummer zu telefonieren.

Der Amtsanschluss der Tk-Anlage, der an FON S0 angeschlossen wird, muss als PTMP (Point-to-Multipoint) mit mindestens einer MSN konfiguriert sein. Diese MSN könnte ja z.B. die (analoge) Festnetznummer (ohne Vorwahl) sein, die in der FBF eingetragen wird. Ich weiss nicht, ob Deine Tk-Anlage einen Leitungsweg nimmt, wenn dieser keine MSN zugeordnet hat.

--gandalf.

Ein Freund meinte, dass die ISDN-PCMCIA-Karte evtl. deswegen nicht geht, da ich kein echtes ISDN-Amt habe und so die Daten-Dienste fehlen.
Richtig, ISDN-Datendienste jeglicher Art können nicht gehen, da nur die ISDN-Sprachdaten auf den analogen Amtsanschluss umgesetzt werden können. (Digitale Daten auf einer analogen Leitung gehen ja auch nicht, nur Modem-Piepereien, die als Träger der digitalen Daten dienen ;))

Du hast recht, daß Nummern nicht zwingend mitgereicht werden, aber das betrifft den Eingang, nicht den Ausgang.
Was soll beim "Ausgang" an Nummern gesendet werden können? Der Fritzausgang ist oben analog, da steht kein Datenkanal für zur Verfügung und damit ist das nicht machbar.
Im übrigen gilt das für analog und ISDN: bei beiden ist es möglich, ein Telefon anonym anrufen zu lassen, aber es ist auch bei beiden möglich, mit Bekanntgabe (CLIR) der Nummer zu telefonieren.
CLIR ist nicht für nur das "Anzeigen" der Rufnummer verantwortlich, sondern auch für das "Unterdrücken". Kurz CLIR definiert nur, wie die Nummeranzeige beim Angerufenen gehandelt werden soll:
Code:
CLIR 0: Ständige Übertragung der Nummer, keine Unterdrückung möglich
CLIR 1: Fallweise Übermittlung der Nummer bei ständiger Unterdrückung
CLIR 2: Fallweise Unterdrückung der Nummer bei ständiger Übermittlung
CLIR 3: Ständige Unterdrückung der Nummer, keine Übermittlung möglich

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Folgendes habe ich heute getestet:

1.
Per ISDN-Tester (FastCheck Pro) konnte ich schon erfolgreich an der FBF einen Ruf am FON S0 absetzen.
Ebenso konnte ich die Dienstmerkmale checken.
Damit wäre die grundlegende Funktion schon mal sichergestellt.

Kann man eigentlich mit dem ISDN-Tester auch an die S0-Ports der TK-Anlage?
Da zeigt er nämlich keine verfügbaren Layer an.

2.
An der Anlage die MSN einzustellen scheint nicht so eindeutig.
Man kann einmal die "Anlagenrufnummer" einstellen, was man aber lt. Anleitung nicht soll am Mehrgeräteanschluss.

Dann habe ich die "MSN" (meine Festnetznummer ohne Vorwahl?) dem 1. Teilnehmer an der Anlage, als
Durchwahl zugewiesen.
In der Anleitung heißt es: "Anlagenrufnummer+MSN werden in der Tabelle für Durchwahlnummern programmiert..."
Jedenfalls kann man je Teilnehmer eine Durchwahl festlegen.

Mit diesem habe ich dann (bei ausgeschalteter automat. Leitungsbelegung) die Leitungskennziffer für den S0
an der TK-ANlage gewählt aber bekam dennoch keinen Amtston.

Wenn ich die Hicom vom Strom nehme und sie wieder hochfährt erhalte ich immer "aktive ISDN Leitungen: 0".
Sollten das die S0-Ämter sein?

Nun ja, so richtig weit bin ich noch nicht, aber die FBF schein i.O. zu sein.
Da ich die Hicom selber noch nie über ISDN betrieben habe, vermute ich dort eher das Problem.

Habt ihr noch ein paar Ideen für mich?

Danke!

Hier ist oft nachzulesen, dass die Hicom (speziell 118 ) ein ziemlich störrisches Wesen gegenüber der Fritz ist.
Wenn es also machbar ist, nutze die Hicom als Briefbeschwerer (für seeeehr große Briefe :hehe:) und schieße Dir in der eBucht eine kleine einfache TK-Anlage, die dann auch mit der Fritz harmonisiert. ;)

.......Der Fritzausgang ist oben analog, da steht kein Datenkanal für zur Verfügung und damit ist das nicht machbar......
Richtig. Trotzdem kann der Angerufende auch die Nummer eines Anrufers sehen, der ein analoges Telefon hat. Ob die Info von der FRITZ!Box gesendet wird oder von der Vermittlungsstelle, war in diesem Kontext sekundär. Sorry für das Mißverständnis.

Hallo!

Ein Kollege von mir hat auf jeden Fall schon Hicom (evtl. auch die 118) an eine FSB angeschlossen bekommen und telefoniert via VOIP damit.

Hat jemand eine Idee wie ich die S0-Ports testen kann bzw. was man da noch anders einstellen sollte?
Einen NTBA habe ich leider nicht (höchstens dienstlich, aber die Anlage hinschleppen :-))

Sorry,

ich wollte euren Dialog nicht unterbrechen, der Beitrag von Novice kam jedoch sehr gelegen.
Ich suche derzeit selbst nach einer ISDN TK die an der 7170 ordentlich läuft.
:hehe:) und schieße Dir in der eBucht eine kleine einfache TK-Anlage, die dann auch mit der Fritz harmonisiert. ;)

@Novice: Könntest du mir da vielleicht Favoriten nennen?, hat sich da schon ein Modell bewährt? (Eumex, Auerswald, .....)

Martin

.......Ich suche derzeit selbst nach einer ISDN TK die an der 7170 ordentlich läuft.....
Ich mache mit der Gigaset 4175 seit Jahren nur gute Erfahrungen: sehr zu empfehlen und preiswert zu schießen.

@Novice: Könntest du mir da vielleicht Favoriten nennen?, hat sich da schon ein Modell bewährt? (Eumex, Auerswald, .....)
Mit Eumex, Euracom und Gigasets habe ich bisher gute Erfahrung gemacht - egal was für einen Typ genau. gandalf94305 hat eine Auerswald und ist ebenso zufrieden. Das kommt auf Deine Ansprüche an, was Du möchtest und Du bereit bist, auszugeben. ;)
P.S. Novize mit Z

[gelöst]

Hallo!

Es wohl zu naheliegend um das zu testen.
Wie gesagt, ich hatte ISDN noch nie mit der TK-Anlage am laufen.

Nachdem ich mir nun die Anlagendaten per Software ausgelesen habe und sah, dass alle Ports "ausgefallen" waren, nahm ich die Anlage "auseinander".

Tja, die S0-Karte war einfach nicht am Mainboard angeschlossen. :-)

Wie gesagt, es war zu simple, um das in Erwägung zu ziehen.

Danach gings sofort mit der FBF.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,545
Mitglieder
378,049
Neuestes Mitglied
ji7