[Gelöst] Problem beim Telefonieren

Mr. FritzBox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe zurzeit ein Problem beim einrichten meiner FritzBox.

Bei meiner Freundin hat der Router leider kein WLan, daher wollte ich meine alte FritzBox 7050 dort anschließen.
Gesagt, getan => Internet geht ohne Probleme, telefonieren jedoch nur eingeschränkt. Es ist möglich, andere Personen anzurufen aber eingehende anrufe kommen nicht ein.
Bin mir nicht ganz sicher, welche Daten ich eingeben muss beim Einrichten der FB.

Ich hatte nun die (dumme?) Idee, beide Router anzuschließen...
Da 2 Kabel von einem Splitter ankommen (DSL, Telefon), wollte ich das DSL an meinen Router klemmen, um damit WLan zur verfügung zu stellen und das Kabel was Telefon bringt sollte an den alten ran.
Nun ging DSL nach wie vor gut und beim Telefon konnte man andere Personen anrufen und auch angerufen werden, allerdings nur über die alte Rufnummer. Heißt also, die neue Internetrufnummer geht nicht mehr, die auch oft verwendet wird, was dadurch auch keine Option ist, da diese ja jetzt auf meiner FB liegt.

Gibt es eine Möglichkeit, es so einzurichten, dass alles über die FB läuft, denn Wlan wäre hier sehr nützlich.

Der Anbieter, der hier verwendet wird ist im übrigen Alice.

Hoffe es sind alle Fragen geklärt, sonst einfach fragen. Schonmal danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum ;-)

Hast du denn in der Fritzbox unter Internettelefonie die Voip Nummern mit entsprechenden Zugangsdaten eingetragen?

Hallo,

Ich denke mal, dass ich die korrekten Daten eingegeben habe.
Wobei ich mir aber z.B. nie sicher bin, muss man z.B. die Vorwahl mit eingeben und was ist dieses Registrat (hoffe ich schreibe es jetzt richtig)

Hallo Mr. FritzBox

schau einmal hier

resool.com/dsl/dsl.html

Fritz!Box für LAN1 einrichten
bei deiner FB 7050 gibt es kein Y-Kabel, einfach das Kabel für die Telefonverbindung am S0 Bus oder an der TAE Nebenstelle des Alice Routers
anschließen.
Die Konfigurationsanleitung denke ich kannst du so übernehmen.

Gruß Resool

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe.

Wenn ich jetzt aber das Kabel fürs telefonieren an den Alice Router anschließe, habe ich ja das gleiche Problem, weil die Internet-Telefonie läuft doch über das DSL Kabel, was an der FB angeschlossen ist?!

Btw. Gibt es vllt. die möglichkeit, alles an den Alice Router anzuschließen und einfach beim LAN ausgang ein Kabel zur FB legen, die das dann weiter verteilt?

Hallo Mr. FritzBox

resool.com/dsl/dslkab.html

Erklärung zur Verkabelung:
Anstelle des Y-Kabels mimmst du das mitgelieferte Kabel deiner FB oder ein Patchkabel. Bei der FB7050 wird dieses in die analog/isdn Buchse gesteckt.
Die andere Seite wird entweder in die interne S0 Bus Buchse (falls vorhanden)
oder mittels des RJ45/TAE Adapters in die TAE F-Buchse des Alice Routers verbunden. Die IP Telefonie läuft von Alice läuft weiter über den Alice Router.
Die Verbindung der TAE F-Buchse bzw. S0 Buchse mit dem Amtseingang der Fritz!Box, wird von der Fritz!Box als Festnetzanschluß angesehen. Bei deiner Fritz!Box muß also Festnetz aktiviert werden. Um die Festnetz-Flat von Alice nutzen zu können wird, einfach für abgehende Gespräche Festnetz gewählt.

Die Fritz!Box muß auf LAN 1 Betrieb umgestellt( wie beim Kabelinternet-Betrieb).
Die LAN 1 Buchse der Fritz!Box wird mit einer beliebigen freien Netzwerkbuchse des Alice Routers verbunden. Für den Alice Router ist der Internetverbindungsaufbau der Fritz!Box wie ein normales Netzwerkgerät.
Damit eine Erreichbarkeit der Sip Konten in der Fritz!Box erhalten bleibt
s.h. resool.com/conf/conf11.html Reiter erweiterte Einstellungen resool.com/conf/conf12.html.

Internet Verbindung von der FB werden durch den Alice Router geschoben, natürlich auch die über die Wlan Verbindung mit der Fritz!Box.

Habe ein FB7170 hinter einem O2 Router auf der meine alte Voip Nummer läuft.

Die Konfigurationsanleitung beginnt bei einer Erstinbetriebnahme der FB 7170
sollte aber auf die FB 7050 übertragbar sein.
Reihenfolge der blauen Ziffern

Vorteil dieser Version ist, man benötigt nicht die Zugangsdaten des ursprünglichen Routers

Gruß Resool

Besten Dank an alle :)

Hab die FB nun einfach auf LAN1 betrieb umgestellt, alles richtig verkabelt und funktioniert nun alles super.
Also nochmals danke :p

Edit// Done! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann noch bitte ein [gelöst] in den Thread Titel (Erster Beitrag > Ändern > Erweitert) und dann wäre die Sache hier ja erledigt. ;-)

Danke & viel Spaß beim telefonieren

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.