[gelöst] Problem mit Fritz!App Fon über VPN (Wireguard)

Was ein Gerät nicht durch Route kennt wird ans Standardgate gesendet und dass wäre der WAN Port, sprich Internetanbieter und der verwirft interne Netz.

Wieso solltest FB nicht mehr erreichen können? Die FB muss nur wissen per Route dass das 10.10.10 Netz über dein RasPi zu erreichen ist.

Der RasPi kennt die Route zur FB da es auch sein Standardgateway ist.
 
Das ist so weit korrekt. Vielen Dank schon mal für diesen Input: "Die FB muss nur wissen per Route dass das 10.10.10 Netz über dein RasPi zu erreichen ist".
Im Raspi läuft noch Pi-Hole mit conditional forwarding aufs interne 192er-Netz sowie mit unbound als eigener DNS-Server.
Mit IP-Forwarding in der Fritzbox ist das Setup nicht fail-safe. Im Falle eines Raspi-Fehlers komme ich nur über die Notfall-IP an die Fritzbox (oder nach Einspielen eines Backups auf einen Zweit-Raspi); beides nur, wenn ich auch da bin. Per Fernwartung geht da nichts mehr. Im Moment ist es ja so, dass die Clients im Heimnetz nach Ausfall des Raspi wenigstens noch über die DNS-Auflösung der Fritzbox ins Netz können.
Gibt es dafür keine elegantere Lösung?
 
Hallo,
bin im Urlaub und habe im Prinzip das gleiche Problem.
Habe Phoner 3.22 (Win8.1) und die FritzPhon App (Android) installiert.
Voriges Jahr im Urlaub ging noch alles, zwischenzeitlich habe ich einen Raspi mit Wireguard und PiHole.
Jetzt fehlt mir der Rückkanal, ich höre kein Klingeln und keine AB-Ansage, kann aber drauf sprechen
und in der FB 7490 die Nachricht abrufen.
Phoner läuft nicht mit FB-VPN oder Wireguard mit Rückkanal.

Das Problem ist wohl eine Route muß gesetzt werden.
Ich habe leider keine Ahnung wo da was und wohin gesetzt werden muß.

FB: 192.168.1.1
Raspi: 192.168.1.75
Wireguard: 192.168.42.0/24 (und als IPv6-Netz fd00:42::/64. IPv6 ist z.Zt. nicht aktiviert).
Als lokaler DNS-Server: 192.168.1.75 ist der Raspi in der FB eingetragen.

Trotzdem eine Route in der FB setzen? Zum Raspi oder zu Wireguard?
Möchte nix falsches eingeben und den Zugriff verlieren.

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich gerne mal mit einem ganz ähnlichem Problem hier anschließen.
Ich habe die in der Fritz integrierte VPN-Lösung ebenfalls durch WireGuard ersetzt, das separat auf dem RPi läuft.

Es werden zwei Netzwerke (A: 192.168.100.0/24 und B: 192.168.200.0/24) gekoppelt. Auf beiden Boxen ist jeweils eine statische Route zum jeweils anderem Netzwerk gesetzt. Also z.B. 192.168.200.0 / 255.255.255.0 über Gateway 192.168.100.254

Im lokalen (192.168.100.0) als auch im entfernten (192.168.200.0) Netzwerk hängen diverse Sip-Clients, die alle an einer Auerswald im entfernten Netz angemeldet sind.
Im Ergebnis lassen sich alle Geräte untereinander aus allen Richtungen anpingen. Ich würde also darauf schließen, dass ein NAT nicht im Wege ist?

Bei der Telefonie tritt jetzt das Problem auf, dass Verbindungen nicht zuverlässig hergestellt werden. I.d.R. kann das Telefon, was an der lokalen FBF7590 hängt ein- und ausgehend Sprache übertragen.
Wenn aber ein anderer Sip-Client im lokalen Netz genutzt wird tritt häufig das Problem auf, dass nur eingehende Sprache zu hören ist, das Gesagte verschwindet im Nirgendwo. In diesem Fall ist direkt danach auch das Telefon der FBF gestört (Verbindungen werden hergestellt, aber keine Sprachübertragung möglich).

Wo kann ich hier den Fehler suchen. Die Konfiguration der Anlage sowie der Clients ist unverändert und hat mit der integrierten VPN LAN-Kopplung der Fritte auch gut funktioniert.

Netzwerk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Modem Man und joesix

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,724
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.