[gelöst] Registrierte FN-Nummer wird falsch übertragen

scorpions_fan

Mitglied
Mitglied seit
11 Jul 2005
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe heute erstmalig etwas eigenartiges erlebt: als mich meine Frau von zu Hause im Büro anrief (abgehend als VOIP-Telefonat über unsere registrierte Festnetz-Nummer), da leuchtete im Display plötzlich eine wildfremde Telefonnummer auf. Das Einzige was passte war die Vorwahl.

Nun, dachte ich mir, mach Dir mal den Spaß und wähl diese Nummer. Mal sehen wo Du landest. Prompt landete ich wieder bei meiner Frau. In der FritzBox steht übrigens bei beiden Telefonaten, wie es eigentlich sein sollte, unsere Festnetznummer als VOIP-Telefonat.

Hat schon mal jemand solch eine Erfahrung gemacht?

Noch als Hinweis: ich habe noch keinen Komplett-Anschluß (z. Zt. 1&1 Doppel-FLAT 6000 R). Ist zwar seit 10 Monaten beantragt aber noch ist keine Benachrichtigung wegen einer Freischaltung gekommen. Der Festnetzanschluß (analog) besteht also nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir bei VoIP-Gesprächen nach USA auch so - zumindest hat sich, ausser meinen Bekannten in USA, noch niemand über die "falsche" Nummer beschwert.

Auch ich habe noch einen analogen Festnetzanschluss, d.h. VoIP läuft über eine andere physische Rufnummer, bei der nur die (freigeschaltete) FN-Nummer angezeigt wird.

Hier im Forum stand auch mal etwas über die technischen Hintergründe - ich kann den Beitrag allerdings nicht mehr finden.

Grüße, Klaus
 
Ich kenne das ähnlich von Sipgate; dort kann man eine andere Tel. Nr. als Absender angeben (natürlich nicht für Missbrauch gedacht).

Aber umgekehrt ist das bei Sipgate nicht möglich.

Nachdem was ich hier im Fourm über 1&1 gelesen habe, wundert mich bei denen fast gar nichts mehr. Der Verein muss ja eine pure Katastrophe sein.
 
Ich kenne das ähnlich von Sipgate; dort kann man eine andere Tel. Nr. als Absender angeben
Der Unterschied ist nur, daß ich an den Einstellungen nix geändert habe. Vor allem finde ich interessant, daß ich unter der (mir bisher unbekannten) Nummer meinen eigenen Anschluß auch erreiche...
 
Das Thema wurde schon ausführlich besprochen im Unterforum 1&1 Voip Störungsstelle:
Klick hier und lese
 
immer wieder gerne ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.