[gelöst] sipgate X-Lite hängt bei "Warten auf Proxy Login Information"

Örnie

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe sipgate X-Lite installiert.
Die Einträge laut den Einstellungen von sipgate.de/user/settings und der persönlichen Hilfe-Seite eingetragen, kontrolliert, ...

Windows Firewall zeigt bei den Ausnahmen ein grünes Häkchen für sipgateXLite und Gruppenrichtlinie=Nein.

Ich will über Port 5061 gehen. Also:
Netgear Router für die IP des PC auf Portweiterleitung

Nr. Dienstname 1.Port Letzter_Port IP-Adresse des Servers
15. xlite_______ 5060 5061 10.10.14.12
16. xlitesprache 8000 8019 10.10.14.12
17. xlitestun__ 10000 10000 10.10.14.12


X-Lite kommt bis zum "Warten auf Proxy Login Information".
Stundenlang in diesem Forum für X-Lite nach einer Lösung gesucht, aber das Log kommt immer nur bis:

© 2004 Xten Networks, Inc. All rights reserved.
sipgate X-Lite release 1105c build stamp 16372
License key: D989........

Established SIP protocol listen on: 10.10.14.12:5061

X-Tunnels is disabled since an X-Tunnels server could not be located.

Symmetrische NAT Firewall erkannt

SIP: 10.10.14.12:5061
RTP: 10.10.14.12:8000
NAT: 78.43.64.84

Wo finde ich in diesem Forum eine Anleitung (nicht nur Fragen :)) oder gibts einen Freundlichen, der mit mir die Konfiguration durchhechelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ninja Lite installiert. X-Lite hatte bei der Windows Firewall einen Eintrag gemacht. Ninja tat das nicht. Habe beim starten keine Meldungen von der Windows Firewall.

Nun habe ich auf Ninja-Lite ca. alle paar 10 Sekunden abwechselnd die Meldungen:
Registriere...
Zeitüberschreitung bei Registrierung

Ein Fehler-Log finde ich nicht; auch nicht im Handbuch. Was nun ... :-(

Bei Ninja wurden folgende Einstellungen vorgenommen:
Vorauswahl: sipgate

Proxy Server
Aktiv: Ja
Proxy Name: sipgate.de
Domain/Realm: sipgate.de
Proxy Server: sipgate.de
SIP Port:5061
Outbound Proxy: sipgate.de
Outbound Proxy Port: 5061

Anmeldedaten
Display Name: Ab Cd
User Name: 1234567
Passwort: *
Auth User: 1234567

Hinter NAT / lokale IP: Ja (auch erfolglos mit "Nein" versucht.)
Verwende DNS: Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast zu der vorkonfiguration noch zusätzlich eintragungen gemacht

nimm nur mal die voreinstellungen für sipgate - soll heissen >>> vorauswahl >> sipgate >> dann mit grünem häkchen bestätigen

jetzt nur die anmeldedaten richtig eingeben - aber nicht die anmeldedaten für sie sipgateseite

sondern die daten , die unter einstellungen zu finden sind
 
Danke für den deutlichen Hinweis auf das grüne Häkchen.
Das hat 2 Einträge geändert. Nach dem anpassen von Port=5061 ist es jetzt
Proxy Server
Aktiv: Ja
Proxy Name: sipgate
Domain/Realm: sipgate.de
Proxy Server: sipgate.de
SIP Port:5061
Outbound Proxy:
Outbound Proxy Port: 5061

Anmeldedaten
Display Name: Ab Cd
User Name: 1234567
Passwort: *
Auth User: 1234567

wobei User/Passwort nicht mein login bei www.sigpage ist, sondern die auf https://secure.sipgate.de/user/settings.php#overview

Weiterhin bei Ninja alle 10 sec
Registriere...
Zeitüberschreitung bei Registrierung
Ihre Nummer ist: 1234567
 
Wenn ich nicht auf Port=5061 bestehe, also 5060 einstelle gehts weiter :)

Angemeldet - Telefonnumemr eingeben.
SIP Nummern anrufen geht :D

Restfrage: wie komme ich auf Port 5061
 
Zuletzt bearbeitet:
soll das heissen , dass es mit port 5060 geht ?

dann weiss ich leider auch nicht weiter - habe hier eine fritzbox und damit läufts einwandfrei und ohne spezielle einstellungen wie portweiterleitungen etc
 
Mit Port 5060 gehts. Danke für den Tipp mit Ninja. Jetzt weiss ich, dass der PC und sipgate zusammen tun.
Übrigends - X-Lite geht bei mir auch bei Port 5060 nicht!

Brauche Port 5061, weil:
Habe statt dem Netgear Router eine "FRITZ!Box Fon WLAN 7170" vorgesehen um per WLAN via sipgate zu telefonieren. Die Fritzbox hat ein eingebautes IP-Telefon, das Port 5060 belegt und verhindert dass ich Port 5060 weiterleite. Hatte irgendwo gelesen, dass man dann eben Port 5061 verwenden soll.
 
naja vielleicht meldet sich hier noch jemand , der die problematik netgear beherrscht

hatte auch mal einen netgear-router , aber das teil war mir zu kompliziert !!
 
Proxy Server
Aktiv: Ja
Proxy Name: sipgate.de
Domain/Realm: sipgate.de
Proxy Server: sipgate.de
SIP Port:5061
Outbound Proxy: sipgate.de
Outbound Proxy Port: 5061

Das kann nix werden.

Mit Port 5060 gehts.

Das ist ja auch logisch, der angegebene Port bei den Sipgateanmeldedaten ist ja auch der Port auf den Sipgate hört. Das hat mit dem Port den du in deinem Netzwerk verwenden willst nix zu tun.
22.jpg

Brauche Port 5061, weil...

Den lokalen SIP-Port stellst Du unter dem Menü Netzwerkeinstellungen ein.

ninja.jpg
 
Problem mit Fritzbox und Nija Lite gelöst

Problem gelöst :D. Der relevante Tipp war der Hinweis Ninja zu verwenden und "erlernen" was ein lokaler SIP Port ist.
Es funktioniert via Fritzbox mit Port 5060 oder 5160 (Alternative laut sipgate.de) ohne diese Ports auf der Fritzbox weiter zu schalten. Genau gleiches Verhalten auch mit Netgear Router.

Zum mitschreiben - Einstellungen, Benutzerdaten, Proxy setzen auf
Vorauswahl: sipgate

Proxy Server
Aktiv: Ja
Proxy Name: sipgate
Domain/Realm: sipgate.de
Proxy Server: sipgate.de
SIP Port:5060
Outbound Proxy:
Outbound Proxy Port: 5060

Anmeldedaten
Display Name: Ab Cd
User Name: 1234567
Passwort: *
Auth User: 1234567

und Einstellungen, Netzwerk setzen auf
Verwende Stun-Server: stun.sipgate.net:10000
IP Adresse automatisch ermitteln: ja
Verwende lokalen Sip Port: 5060 oder 5160
Verwende lokalen RTP Port: Audio=8000

Werde noch versuchen wie man das gleichzeitig mit der in der Fritzbox eingebauten IP Telefonie verwendet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.