[gelöst] Speedport W701v hinter Arris-Kabelmodem (KabelBW) - Portweiterleitung

freddy4711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi...

ich habe erfolgreich einen Speedport W701v hinter einem Arris-Kabelmodem von KabelBW zum Laufen gebracht.

Nun habe ich eine Frage zur Portweiterleitung der Box ins Internet.

Auf der Box läuft openVPN auf UDP-Port 1194. Diesen Port möchte ich nun ins Internet weiterleiten.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier (klick) den Abschnitt "Portweiterleitung".

Wie ich eine Portweiterleitung einrichte weiß ich. Nur ich weiß leider nicht, wie diese in diese, Fall aussehen muss.

Der openVPN-Server läuft auf Port 1194

Dieser Port muss natürlich vom Internet aus erreichbar sein, um zum openVPN-Server zu connecten. Und genau diese Portweiterleitung möchte ich einrichten.

Ich hatte die ganze Zeit Internet über Telefon und habe nun auf KabelBW umgestellt.

Nun weiß ich nicht, wie ich die Portweiterleitung einrichten soll...

Hi...

ich habe erfolgreich einen Speedport W701v hinter einem Arris-Kabelmodem von KabelBW zum Laufen gebracht.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

wie hast Du es gemacht?

Bei mir ist es so, dass der Speedport W701V eine Fehlermeldung bringt, da
er einen VDSL2-Modem erwartet.

Gruß

E.L.G.

Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

1. Kabelmodem vom Strom trennen
    (das Modem merkt sich nämlich MAC-Adressen)
  2. Einstellungen -> System -> Ansicht -> Expertenansicht aktivieren
  3. Unter Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten folgendes einstellen:
    • Internetzugang über LAN 1
    • IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
    • Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
    • Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
      DHCP-Hostname: 192.168.100.1 (IP-Adresse des ARRIS-Modems)
  4. Kabelmodem mit dem LAN1-Port verbinden und wieder mit Strom versorgen

So hat es bei mir funktioniert.

ok...war vielleicht etwas verwirrend...

nochmal von vorne...

Der Aufbau meines Netzwerks ist wie folgt:

(INTERNET) - [KABELMODEM] - [FRITZBOX] - (LOKALES NETZ)

Auf der FritzBox habe ich einen openVPN-Server installiert, welcher auf UDP-Port 1194 lauscht. Diesen UDP-Port möchte ich nun vom Internet aus erreichen können, um somit zum openVPN-Server zu connecten.

Grundsätzlich weiß ich, wie man eine Portweiterleitung einrichtet, da ich mehrere FritzBoxen betreibe, jedoch nur nicht hinter einem Kabelmodem.

Dies ist genau mein Problem, da ich nicht weiß wie für dieses Szenario die Portweiterleitung auszusehen hat.

Hier ein paar Daten:

IP-Adresse der FritzBox: 192.168.178.1
IP-Adresse des Kabelmodems: 192.168.100.1

Das Kabelmodem ist aus dem Internet erreichbar (PING).

Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas deutlicher ausgedrückt...

Gruß Andreas

Das Kabelmodem ist nicht aus dem Internet erreichbar, denn es hat eine Adresse aus einem privaten Adressbereich. Das Kabelmodem ist nur von Deinem Anschluss (Deinem LAN) aus so erreichbar. Genauer gesagt: es spielt für die Portweiterleitung überhaupt keine Rolle.

Wenn auf der Fritz!Box Fon auf Port 1194 ein openVPN-Server lauscht, dann benötigst Du keine Portweiterleitung. Was willst Du denn von wo nach wo weiterleiten? Die FBF hat doch schon eine öffentliche IP-Adresse vom Kabelmodem/Kabel-Betreiber bekommen und ist öffentlich erreichbar. :gruebel:

--gandalf.

ok...

irgendwie bin ich total auf der Leitung gesessen.

Jetzt hat's geklappt. Ich hatte ein allgemeines Verständnisproblem. Ich dachte, dass das Kabelmodem die öffentliche IP hat. Aber eigentlich ändert das Modem an der ganzen Konfiguration garnichts. Sehe ich das richtig?

Gruß Andreas

Wieso hat das Kabelmodem überhaupt eine IP-Adresse? Oder ist es etwas doch ein Router?
Was zeigt denn die Box als öffentliche IP-Adresse an?

Im Link aus Beitrag #2 wird erklärt, wie man die Portweiterleitung auf der Box einrichten kann. Hast Du das schon getan?

Der VPN-Endpoint ist auf der FBF, daher benötigt man überhaupt keine Portweiterleitung ;-)

Die IP-Adresse des Kabelmodems (es hat übrigens mindestens zwei) ist für Diagnostik und Management gedacht... ein Manageable Switch hat ja auch eine IP-Adresse, obwohl er für seine Funktion des Switchens keine solche benötigt.

--gandalf.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,781
Mitglieder
374,825
Neuestes Mitglied
Waldi2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.