Gelöst: Suche Idee um Kabel- und normale Fritzbox mit Repeaterfunktion zu verbinden

anthia

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin ins Ausland gezogen und habe hier einen Kabelanschluss mit Internet. Mein Provider bietet mir keine Fritzbox an, hat uns jedoch einen Billig-Router und Kabelbelmodel zur Verfügung gestellt.

Leider bin ich jedoch sehr verwöhnt durch meine bisherige Fritzbox-Nutzung und wollte diese Gewohnheit auch nicht abstellen.
Aus Deutschland habe ich noch zwei Fritzboxen: eine 7390 und eine 6490.

Den Billig-Router habe ich nun durch die 7390 ersetzt. Immerhin. Aber nun benötige ich noch einen Repeater.
Da ich nun ja zwei Fritzboxen hier herumliegen zu habe würde ich daher am liebsten diese beiden in irgendeiner Konstellation nutzen.

Im Idealfall hätte ich natürlich gerne die 6490-Fritzbox als Hauptrouter (da sie ja schnelles W-LAN und eben auch Kabel kann) und die 7390 als Repeater.
Nun ist das mit der 6490 aber natürlich schwierig weil Kabel so ein ungünstiges Medium ist und die Box eine "falsche" Artikelnummer hat aber momentan wäre mir ja irgendeine Lösung mit den beiden Boxen recht.

Daher würde ich gerne wissen ob jemand eine Lösung sieht mit der ich diese beiden Boxen zur Zusammenarbeit bringen kann.
Ich weiss, dass ich die 6490 mal debrandet habe aber da werden auch noch die alten Zertifikate und ein altes FritzOS drauf sein.

Da mein Provider keine anderen Geräte unterstützt wird die Fritzbox vermutlich nicht mit dem Kabelanschluss verbindbar sein nehme ich an. Oder gibt es da noch irgendeinen Verzweiflungstrick? Denn die 7390 hat die Repeater-Funktion ja bereits.

Würde mich freuen wenn jemand Input dazu hat.

PS: Ich hoffe Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeines - Allgemeines ist das sicher nicht. :)
Da du die Fritzbox 6490 mal debrandet hast, lässt sie sich doch, genauso wie du die Fritzbox 7390 jetzt angeschlossen hast, über LAN1 als Hauptrouter verwenden und die Fritzbox 7390 dann als Repeater.
 
Definiere Ausland.
Definiere Kabel (hier in Mexiko ist Kabel=Glasfaser).
Welcher Kabelanbieter?
Hast du Angaben zum Protokoll (Euro-Docsis??)
 
Da du die Fritzbox 6490 mal debrandet hast, lässt sie sich doch, genauso wie du die Fritzbox 7390 jetzt angeschlossen hast, über LAN1 als Hauptrouter verwenden und die Fritzbox 7390 dann als Repeater.

Das hatte ich auch gehofft aber ich habe die Auswahl für die Zugangsdaten nicht im Menü und ein einfaches Anschliessen an LAN 1 (ohne Konfiguration) hat anscheinend nicht ausgereicht.

fritzbox.jpg

Definiere Ausland.
Schweiz (also nicht sehr weit weg).

Fernsehkabel

Welcher Kabelanbieter?
Ist nur ein kleiner, lokaler.

Hast du Angaben zum Protokoll (Euro-Docsis??)

Also es ist ein (Euro-)DOCSIS-Modem aber Du möchtest vermutlich wissen welche Version des Protokolls? Falls ja, weiss ich nicht wie ich das herausbekomme.

PS:
Allgemeines - Allgemeines ist das sicher nicht. :)

Ich war mir ehrlich gesagt auch nicht sicher. Ich dachte nur, dass "Allgemeines" passen würde, da meine Frage ja eher konzeptioneller Natur ist. Kann ich den Thread verschieben? Wenn ja: wo wäre der richtige Ort dafür?
 
Vielleicht ist dir die Ansicht: Standard dabei im Weg?

Ohje ist das peinlich! :rolleyes: Wieso ich daran nicht sofort gedacht habe...

Vielen Dank, es geht!

PS: Die Fritzbox direkt am Fernsehkabel zu betreiben ist vermutlich nicht möglich wenn der Anbieter mir dabei nicht hilft, oder?
PPS: Wie kann ich den Thread-Titel als gelöst markieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das in der Schweiz mit der "Routerfreiheit" aussieht weiß ich nicht, lässt sich aber sicher herrausfinden.

Editieren des ersten Eintrags um als erledigt zu markieren schon versucht?
 
erster Eintrag #1 > Bearbeiten > Erweitert > Präfix > Gelöst
 
Die Schweiz macht echt Panik bei Funksachen. Alles was ne Antenne hat ist unter Beobachtung. Aba solltest Dir da kein Stress machn. Die Fritzboxn abm 6er OS lassn prima Brücken mitsich baun.
 
Die Fritzboxn abm 6er OS lassn prima Brücken mitsich baun.
Du bist also entweder tatsächlich nur ein "Punktesammler" (irgendetwas irgendwo schreiben ohne dass es zum Inhalt des Thema passt) oder du musst zu diesem Thema noch viel lernen, vielleicht trifft auch beides zu.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.