[gelöst]swap auf usb-stick(fat32) aktiviren

Hast Du mal versucht, die Datei von Hand anzulegen?
Kann es sein, dass Du das falsche Verzeichnis genommen hast? Wie genau heißt denn die Datei?
 
Ja, ich habe versucht die Datei über Telnet iwe in diesem Thread beschrieben anzulegen.
dd if=/dev/zero of=swapfile bs=1k count=64000
mkswap /var/media/ftp/uStor01/swapfile
swapon /var/media/ftp/uStor01/swapfile

Beim erstellen hat sich die Box neu gestartet.
beim Zweitenbefehl wurde der Swapfile erstellt
bei swapon kam die Fehlermeldung invalid argument, oder Datei nicht gefunden...

Ich werde es heute abend nochmal probieren, damit ich die genaue Fehlermeldung posten kann.
gemountet habe ich die Datei in Freetz dann einmal mit /dev/sda1/swapfile oder mit /var/media/ftp/uStor01/swapfile
Das ergebnis war jedesmal das gleiche Swap...failed

Mache ich irgendetwas falsch?

Steh voll auf dem Schlauch

Danke Grüßle
Chris
 
Dann probier mal
Code:
cat /proc/mounts
df /var/media/ftp/uStor01
dd if=/dev/zero of=/var/media/ftp/uStor01/swapfile bs=1k count=128k
mkswap /var/media/ftp/uStor01/swapfile
swapon /var/media/ftp/uStor01/swapfile
 
@Ralf
Meinst du er hat das Swapfile im RAM angelegt? :mrgreen:
 
Sieht danach aus.
 
Hej RalfFriedel,
Ups Tippfehler,
nunja, habe es nochmal so probiert wie du es geschrieben hast. Nach Zeile 3 Neustart der Box. Kann keinen Swapfile anlegen.... Egal ob mit 64 oder mit 128 MB. Bin echt ratlos. Hatte auch verschiedene Dateisysteme probiert. Egal bei welchem, es hat nie geklappt. Linux-Swap konnte die Box nicht lesen, auch wenn ich das Paket bei Freetzmount dazugewählt hatte.
Kann soetwas auch am Stick liegen? Stick wird eigentlich problemlos erkannt?

danke für deine Bemühungen.
Grüßle
Nasenbär2011
 
Welcher Stick? Name, Größe, Alter, besondere Fähigkeiten (U3, Schalter für Schreibschutz,...), Schnittstelle (USB-Hub oder direkt, USB Standard)
 
Ich habe einen Lexar JD FireFly mit 8GB und einen Tevion mit 2GB (beide ohne Schalter) Der Tevion ist ca 6 Jahre alt, der Lexar ca 2 Jahre alt. Ich hatte beide Sticks direkt an der Fritzbox angeschlossen. USB Standard der Box 1.1. UsbStandard der Sticks USB 2.0.

Grüßle
Nasenbär2011
 
Hier mal die Ausgabe der ersten 2 Schritte.
Durch den Neustart erhalte ich dort leider keine Ausgabe mehr.

root@fritz:/var/media/ftp/uStor01# cat /proc/mounts
rootfs / rootfs rw 0 0
/dev/root / squashfs ro 0 0
dev /dev tmpfs rw,nosuid 0 0
devpts /dev/pts devpts rw 0 0
proc /proc proc rw,nodiratime,nosuid,nodev,noexec 0 0
tmpfs /var tmpfs rw 0 0
sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec 0 0
/dev/mtdblock6 /data jffs2 rw,noatime 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs rw 0 0
/dev/sda1 /var/media/ftp/uStor01 ext2 rw,noatime,nodiratime 0 0
root@fritz:/var/media/ftp/uStor01# df /var/media/ftp/uStor01
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/sda1 7700668 34240 7275248 0% /var/media/ftp/uStor01
Zeile 4 und 5 bringt dann wieder folgende Ausgabe:
root@fritz:/var/media/ftp/uStor01# mkswap /var/media/ftp/uStor01/swapfile
Setting up swapspace version 1, size = 9125888 bytes
root@fritz:/var/media/ftp/uStor01# swapon /var/media/ftp/uStor01/swapfile
swapon: /var/media/ftp/uStor01/swapfile: Invalid argument

Viele Grüße
nasenbär2011
 
Perfekt, werde ich leider erst morgen abend probieren können....
meld mich morgen abend dann nochmal ob ich Erfolg hatte...

Danke für deine Hilfe

nasenbär2011
 
Perfekt, nun läuft der swap....
Habe neu formatiert und als Dateisystem ext3 genommen.
Fehler wurden auf dem Stick keine angezeigt. habe die Datei dann "händisch" im Terminal am PC neu angelegt und nun flitzt der Swap....

Super super super
danke RalfFriedel für deine Geduld und tolle Hilfestellung Vielen vielen Dank
Grüßle
Nasenbär2011
 
Hmm... kommt mir irgendwie bekannt vor:
Ich bekam das Swap-File (egal ob 64 oder 128 MB) auf einem FAT32-Formatierten vor einiger Zeit auch nicht ans laufen. Muss aber zugeben, dass ich da (es war nach dem Wechsel von meiner 7270v2, bei der es noch funktionierte, zur 7390) nicht allzuviel Zeit investiert hatte, da der Arbeitsspeicher der Box für die Aufgaben, die sie heute noch erledigen muss (kein DSL und Telefonie mehr, WLAN gelegentlich nur noch als WDS-Master), ja dicke ausreicht. Der AVM eigene RamSwap funktioniert aber. Und andere Dateisysteme habe ich (bis auf eine echte SWAP-Partition auf dem Stick) nicht getestet.
Seit dem läuft meine 7390 ohne zusätzlichem Swap.
 
Swap läuft auf der 7390 von FAT-Dateisystemen aufgrund eines Kernel-Bugs nicht mit dem AVM-Kernel. Mit "replace kernel" sollte es funktionieren. Ist also ein anderes Problem als das des Threaderstellers.

Gruß
Oliver
 
Achsoo... na, da kann ich lange probieren. Aber wie schon geschrieben, brauche ich (bzw. die Box) den Swap hier nicht.
Trotzdem Danke, Oliver.
 
kann keine Swap-Datei in einer 7390 anlegen

Hallo,

stehe gerade vor dem gleichem Problem.
Nutzen tue ich FRITZ!OS 05.22-freetz-devel-9617 auf einer 7390 und will eine Swap-Datei als /var/media/ftp/FRITZSTICK/swapfile nutzen.
Eingebunden ist der Stick (16GB von Sony, FAT32) als FRITZSTICK (Partitionname als Mountpoint ist aktiviert).
Ein Versuch mit /var/media/ftp/uStor01/swapfile (+ Partitionname als Mountpoint deaktiviert) scheiterte ebenfalls.
Der Kernel wurde über Freetz "replaced". Dateisysteme wie fat und vfat sind unter fs im Freetz aktiviert.
Erstellt wurde eine 64MB Swapdatei mit dem Freetz-WebIF. Der Manuelle Start wird immer mit "Starting swap ... failed." quittiert.
Auch ein Neustart der Box hilft nix.
Da ich jedoch den lighttpd + php auf der Box am laufen habe, macht eine Swap auf jedem Fall Sinn.
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann.
Den Stick würde/muss ich als FAT32 laufen lassen, da 6GB Daten darauf liegen und regelmäßig akualisiert werden müssen (das geschieht dann immer um einiges schneller direkt am Win7-PC).

Danke für Eure Hilfe.

Ciao

PS.: ansonsten funktioniert die Box einwandfrei, mit allem was drauf ist:
AVM-Dienste
AVM-Firewall
Callmonitor
Inetd
lighttpd
nano
onlinechanged
OpenVPN
php
Samba
SSH
Syslogd
Vsftpd
Wake on LAN
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Freetz-Swap nicht mit dem AV-Swaps zusammen spielt:
Ohne etwas zu konfigurieren, ist da schon eine Swap-Partition (im RAM):
Code:
root@fritz:/var/mod/root# cat /proc/swaps
Filename                                Type            Size    Used    Priority
/dev/ramzswap0                          partition       16376   0       -1
Was ja gut ist, aber leider zu wenig.

Also habe ich mal folgendes gemacht:
Code:
swapoff /dev/ramzswap0
swapon /var/media/ftp/FRITZSTICK/fritz/swapfile

Danach ergiebt sich das hier:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# cat /proc/swaps
Filename                                Type            Size    Used    Priority
/var/media/ftp/FRITZSTICK/FRITZ/swapfile file           65528   0       -1

Was sich wiederum auch im Freetz-Status bemerkbar macht:
Code:
Swap-Speicher (RAM) 
0 kB (+ 0 kB Cache) von 65528 kB belegt, 65528 kB frei

Unter "free" auch:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# free
             total         used         free       shared      buffers
Mem:        115848        88864        26984            0         5692
-/+ buffers:              83172        32676
Swap:        65528            0        65528
Also was läuft da im FreetWebIf falsch?
Prinzipiell ist es ja möglich eine Swap-Datei auf dem FAT32-Stick zu erstellen.
Warum macht das also Freetz nicht?!?!?

Kann mir da jemand bitte helfen?

Ciao und Danke schon mal.
 
Ticket erstellt.

Habe jetzt ein Ticket erstellt, da dieses Verhalten nicht normal ist, bzw. die FreetzWebIf-Swap-Funktion in dem Zusammenhang nicht funktioniert.
http://freetz.org/ticket/1947
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.