[gelöst] Telefonieren von FritzBox B - Internet - FritzBox A - Festnetz

joemouth

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

viele Beiträge habe ich nun zum Thema VOIP gelesen, doch schaffe ich es leider immer noch nicht 2 FritzBoxen per Internet und SIP zu koppeln, so dass ich mit einem Telefon an FritzBox B Gespräche über FritzBox A führen kann.

FritzBox A (zu Hause)
=======
7390 FW 84.04.86
Telefon Analog Festnetz
IP Telefon 620 ist eingerichtet
Internet Unitymedia
DynDns A eingerichtet
VPN eingerichtet für FB B
IP 192.168.179.1
reg_from_outside = yes; (mit FBFEditor 0.5.2 gesetzt)

FritzBox B (unterwegs an Hotspot oder UMTS)
=======
7270 FW 54.04.86
Internettelefonie mit 620 IP 192.168.179.1 bzw. DynDns FB A
Internet Hotspot oder UMTS
DynDns B eingerichtet
VPN eingerichtet zu FB A
IP 192.168.180.1
Analog Telefon an FON1

Im Testaufbau zu Hause habe ich FB B an Vodafone UMTS
Die VPN Verbindung funktioniert. \\192.168.179.1 zeigt mir die FB A Freigaben

Nur leider kann ich nicht mit dem FON1 an FB B über FB A telefonieren.
Ich habe ständig Besetztzeichen.

Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
Ausser, dass mit der 86er Firmware da was möglich sein soll, kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Hast du denn den SIP-Server aus der Signatur von 3949354 überhaupt eingerichtet? in deiner Beschreibung deutet nichts darauf hin. :-(

Hallo,

betreibe zwar selbst kein VPN, aber so wie ich mich erinnere, habe mich auch noch mal schlau gemacht, dürfen bei Kopplung von 2 Fritzen in keiner die Standart-IP verwendet werden.

Auszug aus
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/F...ortal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270&weitere=weitere

6.
ACHTUNG:
Für VPN-Verbindungen zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken darf keine FRITZ!Box eine IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk 192.168.178.0 verwenden (z.B. 192.168.178.1).
7. Tragen Sie im Eingabefeld "IP-Adresse" eine IP-Adresse aus einem anderen Netzwerk ein.
8. Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" die zum IP-Netzwerk gehörende Subnetzmaske ein.
Beispiel:
Weisen Sie der einen FRITZ!Box (1) die IP-Adresse 192.168.10.1 und die Subnetzmaske 255.255.255.0, der anderen FRITZ!Box (2) 192.168.11.1 und 255.255.255.0 zu.
9. Beenden Sie die IP-Konfiguration durch klicken der Schaltfläche "Übernehmen".

@henry90, @KunterBunter, @3949354,

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Sorry, wenn die Auflistung meiner Konfiguration nicht vollständig bzw. ausführlich genug ist:

Ja, SIP Server ist nach AVM Anleitung eingerichtet.
Ich koppele die FritzBoxen allerdings per Internet Hotspot bzw. UMTS.
Bei der Internet Hotspot Anbindung ist ein Linksys mit DD-WRT als Client vorgeschaltet, da m.M. nach die FritzBox nicht als WLAN Client geeignet ist.
Meine Tests habe ich allerding über UMTS Stick an der FritzBox gemacht.

Auch das VPN ist eingerichtet und funktioniert. D.h. beide Fritzboxen haben IP Adressen (192.168.179.1 & 192.168.180.1) != 192.168.178.1
Wenn ich auf FritzBox B (192.168.180.1) \\192.168.179.1 eingebe, so sehe ich die Freigaben von FritzBox A. Damit sollte das VPN funktionieren.

Oder bin ich irgendwie auf dem Holzweg und habe etwas Elementares verpeilt?

Hat denn jemand Telefonie von FON1 -> FB B -> Internet (VPN) -> FB A -> Festnetz in Betrieb?

Vielen Dank für Eure engagierte Unterstützung!

Ich habe es nun über den FritzBox Gastzugang als Hotspot Ersatz versucht.

Geht auch nicht, FON1 an FB B gibt nach dem Wählen das Besetztzeichen.

@3949354 Nö, dann würde es schon bei der VPN-Verbindung klemmen, was über den bestehenden Tunnel zwischen 7390 und 7270 läuft unterliegt keiner Eingeschränkung mehr.

Wird bei der 7270 FW 54.04.86 die Internettelefonie mit 620 IP 192.168.179.1 als registriert angezeigt? Capture-Log auf der 7390 könnte bei der Fehlersuche weiterhelfen.

Hurra, es funktioniert!

a) Hotspot: FON1 an FB B(VPN) -> Hotspot(Linksys Router als WLAN Client) -> FB A(VPN) -> Festnetz

b) Hotspot: FON1 an FB B(VPN) -> Internet(UMTS Stick an FB B) -> FB A(VPN) -> Festnetz

Konfiguration:

FB A (Heimat)
====
Festnetz analog
Internet
IP Telefon mit 620 fritz.box und "Kennwort"
IP 192.168.179.1 wg. VPN
DynDns a.dyndns.org
VPN eingerichtet mit AVM Fernzugang einrichten 2 FB verbinden

FB B (remote)
====
Telefon an FON1
Internet über WLAN Router als Client an LAN1 oder UMTS Stick
Internettelefonie mit Internetrufnr/Benutzername 620, Registrar 192.168.179.1, Internetrufnr für Anmeldung verwenden
IP 192.168.180.1 wg. VPN
DynDns b.dyndns.org
VPN eingerichtet

Die VPN Verbindung baut sich auf und ich kann von FB B über das Heimat-Festnetz telefonieren bzw. auch angerufen werden, wenn in FB A dem IP-Tel die entsprechende RufNr zugeordnet ist.

Danke allen, die mich unterstützt haben.
Ich hoffe, die Lösungsbeschreibung hilft auch anderen weiter.
Das Problem war wohl der fehlende Haken bei "Internetrufnr für Anmeldung verwenden"

viele Grüße und noch einen schönen Sonntag Abend

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.