[Gelöst] tr069.cfg mit MC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rcb

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich will unter mein SP 701 die tr069.cfg editieren mit dem M-Comander komme ich in das Verzeichnis var/flahs/, aber wenn ich auf die tr069.cfg gehen und mit F4 editieren will bekomme ich nur eine leere Seite angezeigt.
Woran liegt das oder kann es auch sein dass die tr069.cfg leer ist?

Muss man die tr069.cfg überhaupt editieren? Habe Branding auf t-com stehen.
und der Mod wie es aussieht läuft bis jetzt auch so auf der Box.

gruss rcb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten direkt mit via Telnet editieren:

1. Mit telnet auf Box einloggen
2. cd /var/tmp; cp ../flash/tr069.cfg .
3. vi tr069.cfg
4. cp tr069.cfg ../flash/
5. reboot

Direktes editieren im flash Ordner geht nicht, darum muss die Datei zuvor umkopiert werden. Jedenfalls auf meinem 7170 ist das so. Wichtig: Telnet muss zuvor mit einer Nummernkombination auf einem angehängten Telefon eingeschaltet werden: #96*7*
Anschliessend wieder ausschalten mit: #96*8*

rcb schrieb:
Muss man die tr069.cfg überhaupt editieren? Habe Branding auf t-com stehen.
Grundsätzlich trat das tr069.cfg-Problem bei 1und1 Boxen auf, wenn man OpenSSH nutzen wollte (z.B. Dropbear). Bei diesen Boxen sollte es also auf jeden Fall geändert werden. Bei allen anderen würde es nicht schaden...

Bei den Tcoms ist tr069 auch defaultmäßig aktiv!

MfG Oliver

Code:
# cat tr069.cfg
/*
* /var/flash/tr069.cfg
* date
*/

tr069cfg {
enabled = no;
igd {
...

Das heist die Datei sollte so aussehen!?
stehen für defaultmäßig aktiv?

Oder muss ich da noch was anderes ändern?

Aktiv wäre "enabled = yes;". Ist doch logisch, oder? Ist also okay so wie es jetzt ist.

MfG Oliver

Hallo

ich will die tr069cfg wie vorher beschreiben editiern.

Mache es so.

cd /var/tmp; cp ../flash/tr069.cfg .
vi tr069.cfg
cp tr069.cfg ../flash/

bzw ich will es versuchen.Beim öffnen von vi bekomme ich die tr069.cfg lerr angezeigt ob wohl ich die datei in tmp hab. (kopiert)

Mit MC kann ich nicht auch nicht zugreifen bekomme ebefalls eine nur leers angezeigt und kein Text angezeigt.

Unter Ergebnisse in der Weboberfläche voon Fritzbox bekomme ich diese hier angezeigt als Meldung:
01.01.70 00:00:26 Fehler beim Lesen der Einstellungen. Die Anlage wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. (tr069)
Das ist ja wohl nicht richtig?

Wo rann kann das liegen?

PS Die aufspielung der kernel.image hat wunderbar geklappt.

Wenn Du sowieso eine temporäre Kopie in /var/tmp hast, kannst Du die auch mit mcedit bearbeiten, falls Dir vi zu kryptisch ist.

Danke für die hinweise! Aber leider funktioniert es immer noch nicht die Datei tr.069.cfg aufzurufen bzw es wir kein Texst angezeigt beim öffnen der Datei weder mit mcedit noch mit nvi. Ich kann die tr069.cfg in tmp kopieren was auch geeht aber bearbeiten kann ich sie nicht.
Kann das sein das die tr.069.cfg leer ist?

Zuletzt bearbeitet:
Schon möglich. Wenn mit "cat" nichts angezeigt wird, ist sie auf jeden Fall leer. Ob von Anfang an oder aus versehen gelöscht, ist eine andere Frage. Aber bei mir ist sie auch leer, und das scheint nicht weiter zu stören.

Du kannst Dir unter "/etc/default.*/*/tr069.cfg" die default-Datei ansehen.

Die Default-Datei ist bei der W701V nicht leer, aber vielleicht wurden bei Dir ja durch Deine Experimente die Inhalte überschrieben. Lern doch bitte ein kleines bißchen Linux-Shell. Es bringt doch nichts, wenn Du wegen jedes einzelnen Befehls hier fragen mußt, das ist das Fritz!Box-Unterforum, kein Linux-Tutorial.

so ich habe die SP 701 neu geflasht mit ein neuen kernel.image. d.h. vorher orinal fimware von t-com und dann md -mod kernel.

Ich habe die Datei auch in var/tmp kopiert per ssh von putty

Wenn ich die datei tr069.cfg öffne (mcedit, navi,vi oder sonstigen editor) bekomme ich auch eine leere Datei angetzeigt.

Ich denke mal nicht das hat was mit linux kenntnisse zu tun!:noidea:

Eine neue Firmware zu flashen, ändert nicht die Dateien unter /var/flash, das war umsonst. Da müßtest Du schon mal einen Werksreset machen oder mal folgenden Code auf der Box ausführen, um /var/flash zu leeren und danach den Stecker ziehen, um zu verhindern, daß irgendein Prozeß nochmal etwas nach /var/flash schreibt. Nach dem erneuten Hochfahren sollte Deine Box komplett im Auslieferungszustand sein, d.h. sämtliche AVM- und DS-Mod-Einstellungen vergessen haben. Dann müßte auch wieder eine tr069.cfg da sein.
Code:
echo "Force: factorysettings ..."
id=$((0x10))
while [ $id -le 255 ] ; do
	echo "clear_id $id" >/proc/tffs
	id=$(($id + 1))
done
id=$((0x4000))
while [ $id -le $((0x4040)) ] ; do
	id=$(($id + 1))
done
id=$((0x4400))
while [ $id -le $((0x4440)) ] ; do
	id=$(($id + 1))
done
echo "Force: factorysettings done."

Update und P.S.: Weniger rabiat wäre die Methode, einfach die weiter oben genannte Default-Datei nach /var/flash/tr069.cfg zu kopieren und diese zu modifizieren. ;-) Aber da Du ja glaubst, nichts verändert zu haben und daß die Datei schon immer leer war, müßte sie es ja nach einem Werksreset ebenfalls wieder sein, daher der Vorschlag zu dem Komplett-Lösch-Experiment. Damit könnte man das Verhalten nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@kriegaex

so ich habe es mit den reset gemacht und noch mal mit denn default code von dir in die Box eingegeben.

So sieht die Meldung aus bis zu PW änderung:

2000-01-01 01:05:07 unknown: FactoryDefault=/etc/default/tcom/ar7.cfg (ar7)
2000-01-01 01:05:07 unknown: load_config(ar7): factory default loaded

BusyBox v1.5.1 (2007-08-26 17:50:48 CEST) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
/ $ modpasswd

## CHANGE ROOT PASSWORD ##

Changing password for root
New password:
Bad password: too weak
Retype password:
Password for root changed by root

## CHANGE WEBCONFIG PASSWORD ##

Changing password for admin (ds-mod webconfig)
This password should be different from root's password.
No "weak password" warnings are generated.

The webinterface may have major bugs allowing to execute
arbitrary code. USE AT YOUR OWN RISK!

Enter new password:
Re-enter new password:
modpasswd: Password for admin (ds-mod webconfig) changed.

Was mir Auffällt sind die Zeile 1 und 2 das ist doch nocht korrekt oder? Dann wenn ich die tr069.cfg in den Ordner (Verz.)\var\tmp kopiere mit cat und mit mc(edit) editieren will bekomme ich diese Meldung:Siehe Anhang jpg.Datei
(can't open file;No such file or directory (2))
Ich habe es auch schon versucht die Rechte auf 777 zu setzten damit man evtl. lesen und schreiben kann aber auch das ohne erfolg.

Update....durch ein reboot ist die Datei nicht mehr im Verzeichnis
Ich habe die datei nochmals in var/tmp kopiert mit cat und mit nvi geöffnet. Die tr069.cfg ist wieder leer.

Anhänge

• fehler.JPG
    fehler.JPG
    350.3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer Du da gemacht hast, Du hast die Datei tr069.cfg nicht mit cat nach /var/tmp kopiert. In der Spalte "Size" steht "240,119" und das ist die Gerätenummer aus der Datei /var/flash/tr069.cfg

doch die Datei ist in /var/tmp weil ich jetzt mit cat genmacht habe und mit mc schaue

Ich kann ja die öffnen mit mcedit sie ist halt nur leer.

Zuletzt bearbeitet:
Update und P.S.: Weniger rabiat wäre die Methode, einfach die weiter oben genannte Default-Datei nach /var/flash/tr069.cfg zu kopieren und diese zu modifizieren.
So ich habe mal eine Kopie von der tr069.cfg gemacht und den Inhalt aus dem etc/defaul*/tcom/tr069.cfg übernommen, entsprechend modifiziert und in die die Kopie für die Orginal kopiert in /var/flash/tr069.cfg.

Aber ich weiss nicht ob es was bringt? Auf der Box kommme immer noch diese Meldung beim einschalten.
02.09.07 12:46:40 Fehler beim Lesen der Einstellungen. Die Anlage wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. (tr069)

Mit cat kopieren, nicht mit cp oder mit MC, wie oft denn noch?! Character Devices kopierst Du nicht "normal" (blockweise) in eine Datei, nur seriell. Darum geht nur cat. Langsam wird es ermüdend. Lern ein paar Linux-Grundlagen oder tu einfach genau, was man Dir sagt, aber nicht irgendetwas zwischendrin.

kriegaex schrieb:
Mit cat kopieren, nicht mit cp oder mit MC, wie oft denn noch?! Character Devices kopierst Du nicht "normal" (blockweise) in eine Datei, nur seriell. Darum geht nur cat. Langsam wird es ermüdend. Lern ein paar Linux-Grundlagen oder tu einfach genau, was man Dir sagt, aber nicht irgendetwas zwischendrin.

Ich habe die mit cat kopiert!Auf Beitrag 15 Beschrieben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,469
Mitglieder
377,911
Neuestes Mitglied
FricktEuch