[Gelöst] tr069.cfg mit MC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eigentlich einen Grund warum du die tr069.cfg editieren willst? Wenn deine LEDs nicht wild blinken, dann sollte das auch nicht nötig sein.

MfG Oliver

rcb schrieb:
Ich habe die mit cat kopiert!Auf Beitrag 15 Beschrieben...

Nein, hast Du nicht, sonst würde Dein Screenshot anders aussehen.

Gibt es eigentlich einen Grund warum du die tr069.cfg editieren willst? Wenn deine LEDs nicht wild blinken, dann sollte das auch nicht nötig sein.

Es heist doch wenn man ein 1 und 1 t-com etc. Branding hat und zb. dropear mit ssh arbeitet/nutzt wäre es besser man editiert die tr069.cfg. Oder habe ich das was falsch verstanden?

Nein die leuchten Blinken nicht wild rum das einzigste ist das wenn ich das Web-PW geändert habe immer noch so ca 8 min dauert bis ich auf die Box mich anmelden kann (AVM-Weboberfläche).

Nein, hast Du nicht, sonst würde Dein Screenshot anders aussehen
Vorher abe ich sie mit cat kopiert und vollte sie mit mc-edit öffen. Das mach ich dan mit MC.

Ich werde die prozedur noch mal von dir durch gehen und hier in Forum über update posten.
Update 19:48 So sieht meine shell aus
Code:
| 

The fun has just begun...

BusyBox v1.5.1 (2007-08-26 17:50:48 CEST) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
/var/mod/root $ cd /var/flash/
/var/flash $ ls
ar7.cfg        fx_cg          fx_moh         telefon_misc   wlan.cfg
calllog        fx_conf        multid.leases  tr069.cfg
debug.cfg      fx_def         net.update     voip.cfg
ds_mod         fx_lcr         stat.cfg       vpn.cfg
/var/flash $ cd tr069.cfg
-sh: cd: can't cd to tr069.cfg
/var/flash $ cat /var/flash/tr069.cfg > /var/tmp/tr069.cfg
/var/flash $ cd /var/tmp/
/var/tmp $ ls
callers             group               samba
cm_logic.ctl        hosts               shadow
csem                me_dsld.ctl         to_wpa_hidden_sock
ethers              me_voipd.ctl        tor
exports             onlinechanged       tr069.cfg
flash               passwd              wpa_debug_sock
ftp                 resolv.conf
/var/tmp $ nvi tr069.cfg
/var/tmp $ mcedit tr069.cfg

Habe die Datei mit mcedit oder nvi geöffnet ist wieder leer.Ich habe die wie ma sehen kann mit cat in /var/tm/ kopiert.

Ich hoffe habe nichts falsches gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man denn da erkennen mit ls? Besser wäre schon ls -l. Ich glaube, ich verabschiede mich so langsam aus diesem Thema. Es zeigt sich wieder einmal, daß es Benutzer gibt, die gut gemeinte Tips, sich wenigstens die minimalsten Linux-/Unix-Grundkenntnisse anzueignen, ignorieren und wegen jedes einzelnen Shell-Befehls fünf Nachrichten schreiben. Dies ist kein Linux-Kurs. Ich schaue mir das noch eine kleine Weile an, dann schließe ich das Thema.

kriegaex schrieb:
Was soll man denn da erkennen mit ls? Besser wäre schon ls -l. Ich glaube, ich verabschiede mich so langsam aus diesem Thema. Es zeigt sich wieder einmal, daß es Benutzer gibt, die gut gemeinte Tips, sich wenigstens die minimalsten Linux-/Unix-Grundkenntnisse anzueignen, ignorieren und wegen jedes einzelnen Shell-Befehls fünf Nachrichten schreiben. Dies ist kein Linux-Kurs. Ich schaue mir das noch eine kleine Weile an, dann schließe ich das Thema.

Ich Frage hier nicht nach einen Linuxkurs und Frage auch nicht shell-Befehlen was die Bedeuten.

Mir gehts nur um die tr069.cfg. Bis jetzt versuche ich die gute gemeinten Tips anzuwenden sow eit es geht. Aber ich habe das das gefühl das meine Beiträge nicht richtig gelesen werden.
Es gibts ja Leute die kennen sich ja sehr gut mir diesen MoD aus bzw. mit den AVM Boxen weil sieh sich jeden Tag mit beschäftigen oder auch Mod's schreiben und prallen mit Ihr wissen und meinen bei anderen Useren müsste das wissen sofort da sein.

Verdammt ich schreibe hier noch in VoIP Wiki eine Anleitung über Fehler die evt.l enstehen bei Fragestellung etc. damit dann andere User nicht sofort Fragen sollen und nicht immer wieder den selben Fehler machen.

lg. rcb

Kein Grund zu fluchen.

Es gibt eine Suchfunktion, und ein aktueller Thread, nämlich dieser hier, steht außerdem noch auf Seite 1 der Forums-Übersicht. Dort wird detailliert erklärt, was TR-069 überhaupt ist und wozu man es benutzen kann bzw. wie es auf der Fritz!Box verwendet wird.

Ich bin nicht an Fluchen :cool:
Das Thread war mir bekannt. Auch hier Darum will ich ja die tr069.cfg abschalten.Ist zwar eine gute Sache da es T-Come mit T-home über VDSL auch schon macht.

Info von t-online
Aber ich brauche das ganze nicht.

Update habe jetzt noch mal ls -l eingegeben.

Code:
/var/tmp $ cat /var/flash/tr069.cfg > /var/tmp/tr069.cfg
/var/tmp $ ls -l
...
-rw-r--r--    1 root     root            0 Jan  2 00:44 tr069.cfg
...
Scheint null Byte zuhaben:confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rcb schrieb:
Ich bin nicht an Fluchen
Ach so, dann muß ich das hier wohl mißverstanden haben:
rcb schrieb:
Verdammt ich schreibe hier noch in VoIP Wiki eine Anleitung

Wie gesagt: Wenn Du explizit das Original zurück spielen möchtest, hol es Dir aus dem Default, das wird ja wohl nicht auch leer sein.
Code:
[COLOR="blue"]# Mal zur Kontrolle den Default anschauen[/COLOR]
[B]$ cat /etc/default.Fritz_Box_SpeedportW701V/tcom/tr069.cfg[/B]
tr069cfg {
        enabled = yes;
        igd {
	DeviceInfo {
		ProvisioningCode = "000.000.000.000";
	}
                managementserver {
			url = "https://acs.t-online.de/acs/";
			username = "";
			password = "";	
			URLAlreadyContacted = no;
                }
        }
	ACS_SSL {
		own_cert_file = "/etc/default/tcom/tr069_cert.pem";
		verify_server = yes;
		trusted_ca_file = "/etc/default/tcom/verisign_class3_root_ca.pem";
	}
	Download_SSL {
		own_cert_file = "/etc/default/tcom/tr069_cert.pem";
		verify_server = yes;
		trusted_ca_file = "/etc/default/tcom/verisign_class3_root_ca.pem";
	}
}

[COLOR="blue"]# Nach /var/flash kopieren und dabei tr069 ausschalten[/COLOR]
[B]$ cat /etc/default.Fritz_Box_SpeedportW701V/tcom/tr069.cfg | sed 's/enabled = yes/enabled = no/' > /var/flash/tr069.cfg[/B]

[COLOR="Blue"]# Für Paranoiker: nochmal checken, ob alles gut angekommen ist[/COLOR]
[B]$ cat /var/flash/tr069.cfg | grep "enabled"[/B]
        enabled = no;

Noch deutlicher geht's jetzt nicht mehr. Schalten wir hiermit mal sämtliche Deiner angeblich richtigen manuellen Editier- und Kopiervorgänge aus.

# Für Paranoiker: nochmal checken, ob alles gut angekommen ist
??
So sieht die tr069.cfg in default aus:
Code:
/var/mod/root $ cat /etc/default.Fritz_Box_SpeedportW701V/tcom/tr069.cfg
tr069cfg {
   enabled = no;
   igd {
      managementserver {
         url = "";
             username = "";
             password = "";
             URLAlreadyContacted = no;
      }
   }
   FirmwareDownload {
       enabled = no;
   }
}

Ich habe es mit cat in /var/flash kopiert wie beschrieben.

Dann scheint ja alles auf enabled=no gewesen sein.

hoffe jetzt nicht das es falsch war....

Zuletzt bearbeitet:
Der Default ist enabled = yes, aber Du Spezialist hast einen Patch integriert, der das bereits auf enabled = no setzt. Der ist in 15.2 noch gar nicht enthalten, wird erst ab 15.3 drin sein. Wieso sagst Du nicht, daß Du einen Spezialpatch einsetzt? :rolleyes: O Mann! Woher hast Du den überhaupt?

Der war auch in 15.2 schon drin. Wurde aber nur aktiviert, wenn openssl ausgewählt ist.

MfG Oliver

@Oliver: Danke für den Hinweis. Damit, daß OpenSSL ausgewählt ist bei einer 7050, war nicht zu rechnen, weil das meist nur im Zusammenhang mot OpenVPN passiert, und das paßt bekanntlich gar nicht so ohne weiteres auf diese kleine Box. Ich sollte wirklich immer nach einer .config fragen und nicht nur meistens. Das hätte uns vielleicht erspart, eine Datei zu patchen, die bereits gepatcht war.

@rcb: Ist denn OpenVPN (oder STunnel, Tor, NetSNMP) bei Dir ausgewählt bzw. sind die SSL-Bibliotheken einzeln ausgewählt? Oder wie erklärt sich der Patch? Nur so neugierdehalber.

kriegaex schrieb:
Der Default ist enabled = yes, aber Du Spezialist hast einen Patch integriert, der das bereits auf enabled = no setzt.

Ja was dachtest du denn ;)
Es werden alles Default- tr069.cfg von allen Anlagen und Branding AVM und TCOM auf enabled= no gesetzt wie es aussieht.

kriegaex schrieb:
@rcb: Ist denn OpenVPN (oder STunnel, Tor, NetSNMP) bei Dir ausgewählt bzw. sind die SSL-Bibliotheken einzeln ausgewählt? Oder wie erklärt sich der Patch? Nur so neugierdehalber.
Habe OpenVPN, STunnel SSH-Server und Tor am laufen. SSL -Bibliotheken einzelnt ausgewählt mit passent Debuger....und nartürlich openssl für WINSCP

So Anlage läuft jetzt ohne prob und sh-cripte lassen sich bis jetzt ohen Fehler ausführen.
Werde das Ding heute oder morgen online bringen und einzelne Funktionen testen u.a. Fernzgriff per Remote mit fester Subdomain.

Diese Thema kann alles erledigt betrachtet werden.

Dann hättest Du es einfach in "[Erledigt] ..." oder "[Gelöst] ..." umbenennen können. :rolleyes: Dann mache ich das mal, wenn ich schon beim Schließen des Themas bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,512
Neuestes Mitglied
DominicBu