[gelöst] Umlaute aus Asterisk im Display anzeigen

A

anhalter42

Guest
Ich habe in der extensions.conf einen Aufruf eines AGI-Skripts zur Namensauflösung. Dieses AGI-Skript weist einer Variablen dann den Namen zu, den ich dann in der extensions.conf mittels

Code:
exten => s,n,Set(CALLERID(name)=${LONGNAME})
hübsch setze. Nun kommts: wenn in dem Namen ein Umlaut ist, dann zerhackt es mir die Anzeige im Snom. Der Umlaut und die zwei folgenden Zeichen sind einfach weg.

Versuche ich es dann mal mit
Code:
exten => s,n,Set(CALLERID(name)="${LONGNAME}")
also mit Anführungsstrichen, dann hört die Anzeige des Namens beim Zeichen vor dem Umlaut auf.

Kurioserweise werden die Umlaute auf dem CLI wunderbar dargestellt. Sie wurden aus einer MySQL-Datenbank gelesen - alles kein Problem.

Hat da jemand einen Tipp oder gar eine Standardkonvertierung zur Hand?

Edit:
Ich habe eben auch mal im SIP-Protokoll des Telefons nachgesehen. Die eingehende Nachricht zeigt den Umlaut wunderbar im From:-Feld:

Code:
Received from udp:X.X.X.X:5060 at 27/5/2009 08:44:25:395 (807 bytes):

INVITE sip:[email protected]:2049 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP X.X.X.X:5060;branch=z9hG4bK01c3fd91;rport
[B]From: "Name mit ü" <sip:eingehende [email protected]>;tag=as4d658a80[/B]
To: <sip:[email protected]:2049>
Contact: <sip:eingehende [email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Date: Wed, 27 May 2009 06:44:19 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Alert-Info: <http://X.X.X.X/sounds/Durchwahl.wav>
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 216

v=0
o=root 17173 17173 IN IP4 X.X.X.X
s=session
c=IN IP4 X.X.X.X
t=0 0
m=audio 18812 RTP/AVP 0 101
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
Aber nund weiß ich, dass ich im richtigen Forum bin...

Edit 2:
gelöst. iconv is your friend.
Ich habe im Shellskript, das die Namensauflösung macht,folgende Zeile eingeschoben:

Code:
NAME=`echo $NAME | iconv -f ISO-8859-1 -t UTF-8`
Daraufhin werden zwar im Asterisk lustige Zeichen weitergeleitet, aber im Snom-Display steht wieder ein schöner Umlaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,860
Beiträge
2,027,449
Mitglieder
350,963
Neuestes Mitglied
informer99