gelöst!, VDSL-Anschluß zeigt regelmäßige Bandbreitenschwankungen

Zuletzt bearbeitet:
...danke für die schnelle Antwort. Zum Kabel gibt es nichts mehr zu sagen, das liegt jetzt für immer in seinem Kanal R.I.P..
Die Flüche des Elektrikers, der das neue einziehen mußte, ohne das alte zu unterbrechen, möchte ich auch nicht hören.
Das mit dem Ping ist in Arbeit.
Das mit den überlangen Pingzeiten ist mir bei Routinekontrollen des Netzwerkes aufgefallen, und auch das zyklische Auftreten.
Ich teste manchmal "ping 193.99.144.85" (www.heise.de), mit einem kleinen Programm, wo ich auch Parameter angeben kann (Pufferlänge, Zeitlimit) und eine feste Tabelle erhalte mit aktueller und durchschnittlicher Pingzeit.
Die Zeiten liegen meist zwischen 16 und 21 ms an der betreffenden Anlage (Router->Switch->Rechner) bei mir (FB7530->LAN->FB7520->WLAN->Notebook, zwischen 25 und 29 ms.
Warum kann es keine Pingzeiten von z.B. 123 ms geben?
Bei meiner hauseigenen Installation kommen auch mal 106 bis 116ms vor.
Das habe ich im Moment getestet (cmd, ping xxx.xxx.xxx.xxx -t)
Was mir noch auffällt, auch bei mir, wenn die Pingzeit "ausreißt", dann fast immer 2x hintereinander!.
Jetzt muß ich aber erst mal die neuen Ergebnisse auswerten.
 
Kommt man in der Zeit nicht schon bis zum Mond?
 
...das mit den "s" war leider ein Schreibfehler in #1 , aber der Insider sollte doch großzügig darüber hinwegsehen können...
Wenn ich jetzt korrigieren würde, wäre der ganze Charme zweier - jetzt sogar dreier Beiträge verloren.
Wer Mathematik kann, braucht ja nur die Entfernung von "heise.de" mal 1000 zu nehmen. Da wäre ich bei 250 km (der Server steht ja vllt. sogar in Hannover) mal 1000 / 2 wegen Rückweg des Signals. Da sind wir also kurz vor dem Mond.
Den genauen Wert liefere ich lieber nicht, weil ich Mathe nicht kann.
btw. das Kabel ist so schlecht, daß es hier im Forum sogar einen Spitznamen erhalten hat.
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.