[Gelöst] VoIP Veschlechterung bei Wechsel zu analog

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

orgon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Das obligatorische Rauschen bei Festnetztelefonie hatte ich natürlich auch beim Wechsel. Was mir aber auch auffiel, war die Verschlechterung bei VoIP.
Ist nur die kleinste Internetaktivität auf dem PC hört der Angerufene nur noch Bruchstücke. Die Box hat abgesehen von ISDN/analog Einstellungen die gleichen VoIP Einstellungen wie zu ISDN Zeiten. Ich konnte vorher sogar bei einem Upload von 17 kb/s nur gut über VoIP telefonieren ohne Störungen, das wäre jetzt unmöglich.
Woran kann das liegen?
Ich hab ein 2000er DSL

Hast du mal deine Dämpfungswerte vor und nach der Umschaltung auf analog geprüft?
Soweit ich weiß, wird bei Umschaltung auf Analog der komplette Anschluß physikalisch auf einen anderen Port geschaltet. Da kann sowas theoretisch passieren.

Was kann man da machen?
Ich hab einen 1&1 DSL Anschluss

Na erstmal solltest du schauen, ob es überhaupt daran liegt!

Mach mal 'ne Hardcopy von der Seite in der FBF: Internet -> DSL-Informationen -> ADSL

da isses
die FEC kommt mir etwas hoch vor

Anhänge

• fbox.png
    fbox.png
    13.2 KB · Aufrufe: 109
orgon schrieb:
Der Screenshot könnte glatt weg von mir kommen :-D Ich habe fast die gleichen Werte und keine Probleme. Vergleiche mal mit dem Screenshot, die Dämpfung ist bei mir sogar noch höher.

Am DSL liegt es scheibar nicht. Welchen Abieter nutzt du denn für VOIP?

Edit: Screenshot eingefügt. Was mir noch aufgefallen ist, deine Fehlerate ist sehr hoch. Unterer Teil des Screeshots.

Anhänge

• DSL.png
    DSL.png
    98.6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
orgon schrieb:
da isses
Ja, das scheint mir allerdings auch so! :(

Wärst du noch bei der T-Com würde ich vorschlagen dort anzurufen, und mal den Port resetten lassen. (Machen die, wenn man freundlich auf Probleme hinweist.)

Ich befürchte nur, über 1&1 wird es da nicht so einfach.

Aber warte erst nochmal ab, ob hier noch jemand eine Idee hat.
:noidea:

RudatNet schrieb:
Ja, das scheint mir allerdings auch so! :(
Eine Frage mal nebenei was ist da ein normaler wert? Bei mir sieht der Wert auch so aus. Oder ist damit nicht FEC Coding Rate gemeint?

Naja, bei mir steht der FEC auf "0"!

Aber dein Wert ist ja auch "fast" = 0! ;)

Bei über 30.000 würde mich das aber schon nachdenklich stimmen!

Anhänge

• DSL-Infos_ARCOR.jpg
    DSL-Infos_ARCOR.jpg
    43.7 KB · Aufrufe: 61
RudatNet schrieb:
Was und ich dachte das sei normal ;) Denn den Wert habe ich schon seit dem ich die Box da angeschloßen habe. Gut zu wissen. Wer ist denn dafür bei der T-Com zuständig? Störungsstelle oder Kundenservice?

Edit: Achso ich dachte ihr redet von FEC Coding Rate die ist bei dir ja auch 0. Aber das ist ja der Wert für die Fehlerkorektur. Ab und an sollte man mal die Hilfe benutzen :-D

Naja, wenn's doch Probleme gibt würde ich glatt sagen,
dass dafür ist die Störungsstelle zuständig ist, oder? ;)

Obwohl ... ist das bei der T-Com nicht das gleiche?

Das hier habe ich hier im Board gefunden:

"Ein weitere Indiz für eine defekte Leitung/einen defekten Port (in der Vermittlungsstelle) sind sehr hohe "Forward Error Correction"-Werte bzw erhöhte "Cyclic Redundancy Check"-Werte. Wenn diese den 1-2-stelligen Bereich schnell überschreiten sollte man bei Zeiten eingreifen und die Kabel wechseln und/oder die Störungsstelle anrufen."
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen (Punkt 6)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

Ich denke da ist wohl der DSL Port defekt, da ich beim Wechsel auf analog keine Kabel verändert habe.

@RudatNet:
Wie lange läuft deine Box schon. Ich habe meine Box eben neu gestartet und der Forward Error Correction ist jetzt schon bei 52 und zählt sich immer weiter hoch. Ab wann ist denn das nicht mehr normal?

Ich denke, dass mein Zähler seit dem 7.2. läuft.
Da habe ich - glaube ich - nach der Umschaltung auf ARCOR neu gestartet.

RudatNet schrieb:
Naja, wenn's doch Probleme gibt würde ich glatt sagen,
dass dafür ist die Störungsstelle zuständig ist, oder? ;)

Obwohl ... ist das bei der T-Com nicht das gleiche?

Ich denke die T-Com ist zuständig, da die Fehler ja erst seit dem Umschalten auf analog aufgetreten sind.

Wie ist denn die Telefonnr der Störungsstelle?

achja
ich habe gestern abend die Fritz!Box mal neugestartet und innerhalb von einer Nacht steht der FEC schon bei 530

Zuletzt bearbeitet:
orgon schrieb:
I
Wie ist denn die Telefonnr der Störungsstelle?
Störungsmeldungen für TK/IT-Einrichtungen und bei Fragen zur Montage
für Privarkunden: 0800/3302000
achja
ich habe gestern abend die Fritz!Box mal neugestartet und innerhalb von einer Nacht steht der FEC schon bei 530
Ok, da hast du mich überholt, also da stimmt wohl wirklich was nicht mit deiner Leitung. Ich bin jetzt bei 184 seit gestern Nachmittag.

RudatNet schrieb:
Aber dein Wert ist ja auch "fast" = 0! ;)
Dein Wert wird wohl auch nie 0 Übersteigen ;)
Aus Wikipedia:
Vorwärtsfehlerkorrektur (Forward Error Correction, FEC) ist eine Technik, die dazu dient, die Fehlerrate bei der Übertragung digitaler Daten zu senken (siehe auch Fehlerkorrekturverfahren). Wenn in einem Übertragungssystem Vorwärtsfehlerkorrektur eingesetzt wird, kodiert der Sender die zu übertragenden Daten in redundanter Weise, so dass der Empfänger Fehler erkennen und korrigieren kann.
Mit anderen Worten leute mit Fehlererkennung bekommen dieses angezeigt und Leute ohne Fehlererkennung (also Fastpath an) nicht. Und da arcor immer keine Fehlerekennung hat wird der Wert auch bei 0 bleiben.

Hehe, stimmt! :mrgreen:

Hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen,
aber nicht mehr dran gedacht, dass ich ja jetzt FP habe! :cool:

Auch ich leider unter dem Wechsel (bei fast jedem zweitem Gespräch per VoIP) von ISDN auf analog und habe schon dem AVM-Support zwei Gesprächsmitschnitte gesendet (mittels http://fritz.box/html/capture.html mitgeschnitten) und warte seit dem 10.02. auf Antwort. Ich werde unabhängig davon mal mit einer anderen Box testen (sobald ich eine in die Finger bekomme), am Besten eine mit einer aktuelleren Revisionsnummer der 7050, nachdem dort ja Bauteile geändert wurde (anderer Thread). Anbei mal ein Bild meiner Werte laut Fritz!Box....

Anhänge

• Clip0001.jpg
    Clip0001.jpg
    51.8 KB · Aufrufe: 47
@buercop
wie sehen deine Störungen denn genau aus?
Ich habe im anderen Thread gelesen, dass es bei dir mit der 7170 keine Probleme mehr gibt. Sind die FEC's auch weg?

Ich bin jetzt seit einiger Zeit mit dem 1und1 Support im Kontakt. Immer wieder kommen die mit den Standardsachen: Kabel tauschen, alle externen Geräte abhängen, Firmware, Werksreset, ... Was ich natürlich schon alles versucht habe
Vor paar Tagen haben sie dann meine Leitung testen lassen. Der T-COM Techniker konnte mir nur sagen, dass die Leitungswerte top wären.
Jetzt warte ich auf Antwort von 1und1. Ich habe denen schon geschrieben, dass sie mir die Box gegen eine 7170 tauschen sollen, wie schon bei ein paar anderen hier im Board.
mal sehen wie es weiter geht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
Borgphone