[Gelöst] VoIP Veschlechterung bei Wechsel zu analog

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@orgon
Seit der 7170 habe ich der Tat keine Störungen mehr. Mit meiner 7050 (recht frühe Ausgabe) habe ich heftigste Nebengeräusch nur bei VoIP. Das Gegenüber bzw. die Sprache des Telefonpartners war total verrauscht und verstümmelt, praktisch nicht zu verstehen; nur bei VoIP und nicht immer (nicht nachvollziehbar und zufällig, aber in einer unerträglichen Häufigkeit).
>>FEC's
Was ist das? Anbei mal ein Bildausschnitt der 7170
Mal davon ab: mit der 7050 hatte ich ein Antennenmod (5dB) durchgeführt, was eine erhebliche Verbesserung der Sendeleistung mit sich brachte. Die jetzige 7170 bringt eine vergleichbare Empfangseigenschaft auf meinem Läppi, was also ein erneutes Antennenmod überflüssig macht. Mit meiner 7050 hatte ich wohl DAS Montagsmodell erwischt; aber: mittlerweile hat sich doch die Fa. AVM erbarmt und ich bekomme morgen ein Austauschgerät. Dabei habe ich um eine aktuellere Revisionnummer gebeten, wegen der leichten Bauteilmodifizierungen.

Anhänge

• Zuschneiden_2.jpg
    Zuschneiden_2.jpg
    57.2 KB · Aufrufe: 32
Habe einen seht hohen FEC-Wert und immer mal schlechte VoiP-Gespräche. Könnte das jemand mal anhand des Screenies analysieren und mir eine Vorgehensweise raten (z.B. Reklamation bei 1&1). Danke!

Anhänge

• avm_dsl_monitor.jpg
    avm_dsl_monitor.jpg
    71.5 KB · Aufrufe: 19
Wie lange ist die Box schon hochgefahren?
Mehr als 3-4 Std? Dann sind Deine FEC dafür i.O.
Ansonsten ist deine Fehlerbeschreibung schon so sparsam, daß selbst meine Kristallkugel sich weigerte, eine Auskunft zu geben ;)

Meine Probleme sind mittlerweile komplett verschwunden.
Ich hatte mir mit etwas Hoffnung die beta Firmware drauf gemacht, allerdings ohne Erfolg. Daraufhin habe ich nochmal 1&1 angeschrieben, worauf sie direkt geblockt haben mit der Begründung bei beta Firmware keinerlei Support zu geben. Dann habe ich halt ein Recover auf die alte offizielle Firmware gemacht mit den Recover files aus dem beta firmware package und die Standardeinstellungen geladen (habe ich bis jetzt immer bei firmware update gemacht).

Seit dem ist mein VoIP wieder klasklar ohne Störungen, selbst bei hoher Auslastung der Leitung!!!!

Problem gelöst, Thread damit geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi