[gelöst] VoIP: Was bedeutet "sipgw01.bmcag.com"?

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

was ist das eigentlich für eine Adresse (sipgw01.bmcag.com), die ich in meinem AVM Fritzbox-Ereignisprotokoll von meinem abgebrochenen Anruf mit dem Handy zu Hause sehe?

Internettelefonie mit 49xxxxxxxxxx über sipgw01.bmcag.com war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
Es geht mir nur um die Adresse, der Rest ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Gateway von Broadnet, der hier benutzt wurde. GMX hat mal Broadnet verwendet (tut es noch?). Für 1&1 sollte 1und1.de (=sipbalance1.schlund.de, sipbalance0.schlund.de) verwendet werden.

--gandalf.

Das schien ja ein eingehender Anruf zu sein, deswegen braucht er nichts zu verwenden. ;-)

Trotzdem ist die Antwort die gleiche. ;-) Der eigentliche DNS-Record von sipgw01.bmcag.com bzw. 62.206.6.140 ist ss7-pgw-01.mediascape.de, also Broadnet.

Dass bei einem einkommenden Anruf meiner FB der Backbone egal sein kann (mir ja auch), ist klar.
Trotzdem frage ich mich schon, weshalb 1&1 bei einkommenden Anrufen offenbar Broadnet nutzt. Das ist doch neu, oder?

Der Gateway, den 1&1 für eingehende Anrufe nutzt, hängt davon ab, über welchen Carrier letztendlich die Rufnummer geschaltet wurde. Gleiches sollte eigentlich für abgehende Gespräche gelten, muss aber nicht zwingend - schließlich kann 1&1 ja beliebige Rufnummern als Caller-ID übertragen.

@Karsten: Nöö, das muss nicht zwingend ein eingehender Anruf gewesen sein. 487 kommt auch, wenn ich als Anrufer auflege, bevor der Gegenüber dran gegangen ist.

Grüße Dirk

:oops: Den Teil habe ich glatt überlesen, sorry. Trotzdem bleibe ich dabei: 487 kann auch bei abgehenden Gesprächsversuchen vorkommen.

1&1 (UI) nutzt als VoIP Carrier sowohl Telefonica als auch Broadnet.
Meines Wissens nach werden im Ereignisprotokoll der Fritz!Box keine Fehler für eingehende Anrufe protokolliert. Alle protokollierten SIP Fehler beziehen sich immer auf ausgehende Telefonate. Sollte es Probleme bei eingehenden Anrufen geben, sind diese Anrufe nur in der Anrufliste verzeichnet, wenn diese überhaupt bis zur Box durchdringen.

Nein, eingehende verpasste Anrufe auf einen VoIP-Account werden ebenso mit Fehler 487 geloggt, wie auch erfolglose abgehende Anrufe.

Das ist schon alles korrekt so.

Klar, wenn ein Handy-Anruf von unterwegs auf das heimische Telefon abgebrochen wird (ich wollte nicht, dass zu Hause der AB angeht und ich wieder sinnlos Handy-Einheiten verbrauche) => "Request Cancelled", wird das auch auf der FB protokolliert.
Das war zwar nicht meine Frage, aber die wurde ja bereits anderweitig von Euch beantwortet. Vielen Dank nochmals!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster