[gelöst(vorerst)]Direkttelefonverbindung FB7050 zu FB7170 mit iLBC erzwingen?

chriwi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe iene FB7050 und eine FB7170, die FB7050 will ich mit auf die Philippienen nehmen und dort an einem Lowspeed DSL-Anschluss(ca 350kBit/s down & 64kbit/s up-load) betreiben um meiner Frau eine Kostenlose Telefonverbindung zu ihrer Familie zu ermöglichen.
Wegen der niedrigen Uplaudrate möchte ich iLBC als Codec einsetzten.
Jetzt will ich vor der reise hier im Lokalen netzt noch sicher stellen das das auch funktioniert (damit ich dann nicht dort feststelle das hier etwas falsch konfiguriert ist, deshalb dei Sache dort nicht richtig einrichten kann und nach meiner Rückkehr keinen direkten Zugriff auf die FB7050 mehr habe).

Wie kann ich also im lokalen Netzt einen Telefonferbindung zwischen den beiden Fritzboxen aufbauen, erzwingen das sie über iLBC geführt wird und das dann noch verifizieren und im Idealfall die Datenraten eines Testgesprächs mitloggen?

.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue doch (bei aktueller Firmware) bei beiden Fritzchen unter Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie/Sprachübertragung nach, mit welchem Codec das entsprechende Gespräch lief.
Um einen weiteren Internet-Anschluss für die 2. Box zu erzeugen, schalte in der ersten Box PPPoE-Passthrough ein und nimm einen der kleinen Gratis-DSL-Einwahlprovider. Damit kannst Du dann mit 2 eigenständigen Fritzchen incl. eigener Einwahl von @home aus die Funktion testen und auch den Codec kontrollieren.

Hallo Novize,

erstmaldanke für die Antwort.
Ob ich die 2. PPOE-Verbindung brauche weis ich noch nicht, da ich es ja auch erstmal im lokalen Netz ausprobieren kann und die v ermutete niedrige Übertragungsrate die ich von Deutschland auf die Philippienen bekommen werde damit eh nicht nachstellen kann.

Aktuelle Software was heist das?
Meine Fritzboxen haben folgende Softwarestände installiert:
FB7170 Version 29.04.35
FB7050 (eine der letzten mit 2.4er kernel, weil ich mir den Ärger mit der 2.6er Version und dem Telnet und DS-Mod nicht antun wollte)

Bei der 7071 bin ich mir noch nicht sicher ob ich ne ganz aktuelle Software aufspielen soll oder lieber eine der Laborversionen mit zusatzfunktionen (ein DS-Mod soll säter auf jenden fall noch dazu aber möglichst erst nach dem Philippienenurlaub).

Bei der FB 7050 ist natürlich auch noch die Frage ob ich es riskiere die aktuellste Software aufzuspilen oder ob ich besser nach der Devise "Never change a running System", was bringen die neuen 2.6er Softwaren für Vorteile oder auch Nachteile für den Betrieb auf den Philippienen wo es hauptsächlich um den VOIP-Client, den DynDNS-Update und vielleicht einen Anschluss an AnnexB geht?

.

Mit der 2. PPPoE-Verbindung auf Fritz 7050 kannst Du zumindest von Einwahl über VoIP-Anmeldung bis hin zum Agieren als Router (hinter einem Modem) alles schon fertig machen, sodass Du auf den Philippinen im Prinzip nur noch die Internet-Zugangsdaten eintragen musst und mit dem DSL-Modem oder Splitter verbindest. Auch dyndns und Co sind dann schon fertig und erprobt, wenn direkt via Telefonbuch & dyndns-Direktanwahl telefoniert werden soll). Die beiden Boxen unterhalten sich dann auch via Internet, so wie es im real Life passieren soll. Auch "Fernwartung - so denn angedacht - kannst Du schon fertig machen und erproben.
Von daher lasse die Überlegung mit dem eigenen lokalen Netz, denn das ist definitiv eine andere Baustelle.
Der 2.6er Kernel hat bei der 7050 den Vorteil, dass Du auch dort die Details der Sprachübertragung per Browser sehen kannst. Sonst halt nur via telnet (voipd mit Details => "voipd -v" neu starten!) und bei der 7170 im Browser.

Hallo Novize,

danke, das hilft erstmal, ich werde erstmal sehen wie weit ich mit dem alten Kernel und dem lokalen Netz komme, wenn dasdann erstmal tut schau ich wie viel Zeit ich noch habe und seh dann weiter.

Telnet oder Browser ist mir eigentlich egal. ;)

.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94