[gelöst] W920V mit .58 an VDSL2 25k nur 1,7MB/s Download?

@Goggo16

Vielen Dank für das Feedback!

Hast Du einen oder alle der o.a. Speedtest (mit gleichem Ergebnis) benutzt? Und dann gleich die Frage hinterher, kannst Du die Ergebnisse mit Download-Tests bestätigen?

Wenn Du also z.B. CD Images von Ubuntu, Debian oder Knoppix von mehreren (!) verschiedenen Spiegeln (bevorzugt von den schnellen Servern deutscher Universitäten) saugst, müßte sich Deine Downloadrate bei 2,2MB/s einpendeln?

Der von Dir angegebene Sync entspricht exakt dem Meinen, siehe Bilder weiter oben.

@frank_m24

Vielen Dank für Deine Antwort, die in ihrer Form, mit abschließender Drohung auf meine Kritik, für sich selbst spricht.

Kind regards
hummingbird_de

@all

So, ich habe nun eine Störung bei der Telekom gemeldet. Das Interessante war, der T-Com Mitarbeiter ließ mich gar nicht so richtig ausreden und meinte nur er gehen von einem Konfigurationsfehler auf ihrer Seite aus.

Ich werde mich wieder melden, ob die T-Com Freunde das in den Griff bekommen haben.

Gruß
hummingbird_de

...der T-Com Mitarbeiter ... meinte nur er gehen von einem Konfigurationsfehler auf ihrer Seite aus.
Wahrscheinlich ist es deren nicht vorhandener transparenter Proxie, der Deine Bandbreite limitiert... :lach:

@all

So, kleiner Zwischenstand, nach elendigen Diskussionen mit T-Home, kam ein Techniker zu mir und hat sein Testprogram angeschmissen. Was soll ich sagen, während des Tests meinte er nur lapidar das ginge im schon zu langsam.

Am Ende des Tests stellte er fest, das nur die Downloadrate eines DSL16+ vorliegt. Nein, was für eine Überraschung .... :mad:

Kurz und knapp zum Hintergrund, die DSL16+ (ADSL2+) Anschlüsse hängen schon in der VDSL2 Infrastruktur, werden aber in gesondertem Modus/Routen betrieben. Der Held, der meinen Anschluß auf VDSL umstellte hat nur die Hälfte der nötigen Einstellungen vorgenommen. Dadurch hat mein Router zwar VDSL Speed ausgehandelt, aber tatsächlich nur DSL16000 down gehabt. Für den Upload scheint das kein Problem zu sein. Des Technikers Aussagen zufolge, scheint diese Fehlkonfiguration schon ein paar mal hier in meiner Gegend passiert zu sein. Da ist wohl ein Schluri unter den Herren.... :(

Die abschließende Umstellung führte dazu, das ich seit gestern bis heute morgen überhaupt kein Internet hatte. Seit heute morgen bekomme ich Verbindung mit PPPoE Login, aber nur mit einem originalen W712V.

Mit dem gefritzten W920V .58 erstellt mit Script vom 23.08.2008 bekomme ich keine Verbindung: "PPPoE Fehler wegen Zeitüberschreitung".

Muß ich erst ein neues Image mit den aktuellen Skripts bauen? Aber eigentlich sollte das Dingen erstmal damit anlaufen, oder?

Gruß
hummingbird_de

PS.: Mit transparenten Proxies meinte ich "Open Proxies", also Zwangsproxies des Providers die man weder konfigurieren, noch umgehen kann. Diese wurden zum Beispiele früher von Compuserv verwendet, in der heutigen Zeit von AOL und nach der Fusion mit Alice auch dort. Allerdings kann man das im Kundenmenü von Alice ausschalten. Viele Preisgünstige Anbieter verwenden diese Art von Zwangsproxy der natürlich transparent ist um Auswirkungen Ihrer dünnen Infrstruktur auszugleichen. Dadurch kann man Anschlüsse mit hohen Speed günstig anbieten, führt aber zu den oft beschriebenen starken Leitungsschwankungen. In den AGBs steht dann eine Bandbreiten-Range drin, die immer eingehalten wird. Der Telekom kann man nachsagen was man will, aber das machen sie nicht. Natürlich kann man auch deren Proxies benutzen, die sind selbstverständlich auch transparent, aber ich habe die Wahl.

@all

So, abschliessender Befund.

Mit den gestrigen nochmaligen Umbauarbeiten auf "richtige VDSL2 25" hat sich offensichtlich auch mein W920V (teilweise) verabschiedet. Das Gerät will einfach keine PPPoE Verbindung mehr aufbauen. Nicht selbst mit dem internen Modem, als auch nicht mit einem vorgeschaltetem W721V als Modem.

Nach Rücksprache mit der Telekom wird das Gerät getauscht. Damit ich meine DECT Station nicht verliere, habe nun meinen W920V hinter den W721V (als Router) gehängt. Leider funktionieren nun die VoIP Leitungen und dyndns nicht mehr. Irgenwie läßt sich die dyndns Domäne nicht am W721V eintragen, Menu Option ist da, aber Eingabe-Feld fehlt. Na, ist ja nur 'ne Woche ...

Zum Speed, meine Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt. Ich habe nun einen richtige VDSL2 25 Breitbandanschluß:

- Download: ~ 2,6MB/s => ~23000kbit/s
- Upload: ~ 0,5MB/s => ~ 4500kbit/s

Alles mehrfach auf den bösen Seiten ohne Proxies geprüft und mit mehrfachen parallelen Down-/Uploadtests verifiziert.

Schöne Weihnachten zusammen und einen guten Rutsch.

Gruß
hummingbird_de

Zuletzt bearbeitet:
@all

Unglaublich, die T-Com FW meines Speedport W721V läßt sich nur korrekt mit dem IE bedienen. Wenn ich den Firefox (Windows & Linux) verwende, fehlen einfach Eingabefelder, z.B. DynDNS und Port Forwarding...

Aber mal eine andere Frage, wo schalte ich nochmal den DHCP Server bei der Fritz-/Speed!Box Firmware ein? Wollte mir mal anschauen was sich geändert hat.

Irgendwie finde ich die Option nicht mehr bei dieser Version:

- fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-sp2fr-08.12.23_OEM-avm_AnnexB_de

Gruß
hummingbird_de

Zuletzt bearbeitet:
@all

Für alle Interessierten ein Screenshot meines nun funktionierenden VDSL2 25 Anschluß.

Es handelt sich um einen "dist-upgrade" eines meiner Ubuntu Desktops. So sehen die Upgrades bei Ubuntu & Debian immer aus, seit die T-Home-Leute den Anschluß richtig verkabelt/konfiguriert haben.

Auch ein Single-Download sollte bei korrekter Konfiguration schnell sein und nicht nur ausschließlich Parallele mit stark schwankenden Raten ... !

Gruß
hummingbird_de

Anhänge

• dsl-speed.png
    dsl-speed.png
    145.5 KB · Aufrufe: 45
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,611