(Gelöst) Win98SE Rechner an FB7170

hexadezimal

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
ich habe eine alten SONY VAIO Notebook reaktiviert und bin damit mit unter Win98 (ohne SE !) erfolgreich über eine alte FB SL Wlan und auch über LAN (mittels Netzwerkkarte D-Link DE-660) erfolgreich über meine FB7170 ins Internet gekommen. In den Netzwerkeinstellungen in Win98 habe ich alles auf automatischen Bezug der IP-Adresse usw. gelassen.
Ich habe jetzt auf Win98SE umgestellt und mit automatischem Bezug der IP-Adresse klappt nichts mehr, auch bei manueller Eingabe nicht. Bei automatischem Bezug zeigt die FB7170 meist 169.254.248.250 als IP des Notebook, manchmal auch eine normale (192.168.178.27) aus dem Adressraum der FB7170.
Bei manuelle Adressierung habe ich im Notebook immer folgendes angegeben:
IP: 192.168.178.27 (s.oben)
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server 192.168.178.1
in Netzwerk: D-Link DE660 Netzwerkadapter (alles auf OFF, Netzwerkadresse keine), TCP-IP>DE660 (alles auf automatischen Bezug bzw. obenstehende Daten)
Gibt es da einen Trick um das wieder ans Laufen zu bringen ? Hat vielleicht jemand eine Musterkonfiguration außer der üblichen ?

Mfg
Axel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unter 98 klappt und unter 98SE nicht, dann kann das kein Konfigurationsfehler sein. Ich tippe mal auf den Treiber der Netzwerkkarte, dass der spinnt. Wenn 98 läuft, warum lässt Du das nicht laufen? Möglicherweise wäre Windows SE die bessere Wahl, dafür gibt es - glaube ich - auch mehr Treiber.

Würde auch in Richtung Treiber tippen. Gibt es für die Karte eventuell einen anderen/neueren?

Um die HW auszuschließen: kann die Kiste per USB booten? Dann würde ich es mit nem Linux testen. Wenn du nicht zwingend auf Windows angewiesen bist sollte das eh eine “bessere“ Möglichkeit sein (wegen Patches usw.)

Hmmm, ein Feature der Fritz? Die lässt bedenkliche OS einfach nicht rein ;)

*duck*

SCNR

Wenn es unter 98 klappt und unter 98SE nicht, dann kann das kein Konfigurationsfehler sein. Ich tippe mal auf den Treiber der Netzwerkkarte, dass der spinnt. Wenn 98 läuft, warum lässt Du das nicht laufen? Möglicherweise wäre Windows SE die bessere Wahl, dafür gibt es - glaube ich - auch mehr Treiber.
Das mit den Treibern ist es :D unter Win98 (ohne SE) ist schon die Installation eines USB-Sticks ein Drama.

Ich habe 3 verschiedene Treiber der D-Link DE660 Karte getestet, der neueste ist mit Win98SE rausgekommen, im Prinzip überall dasselbe Problem.
Nur in der Konfiguration bei den Netzwerkgeräten habe ich jetzt als Wert zweimal "Autonegotiation" stehen, einmal mit Parameter "ON" einmal mit "OFF", vorher war das nur einmal da und mit "OFF". Damit probier ich gerade rum.

Um die HW auszuschließen: kann die Kiste per USB booten? Dann würde ich es mit nem Linux testen. Wenn du nicht zwingend auf Windows angewiesen bist sollte das eh eine “bessere“ Möglichkeit sein (wegen Patches usw.)
Zum testen ging es, ich könnte esmal mit Ubuntu versuchen, aber für den Betrieb bräuchte ich schon Windows.
Der Grund warum ich die Kiste wiederbelebt habe, ist es Daten aus einer Tiptel810 auszulesen und die ist bei den RS232 ziemlich wählerisch und fällt nicht auf USB-RS232 Lösungen rein.

Ich dachte, per USB-Linux die LAN-Schnittstelle des Notebooks zu testen.
Auch Linux kann mit einer RS232 umgehen. Wenn es aber eine Windows-SW sein muss...

Hast Du Millenium da? Damit geht auf jeden Fall die native RS232-Schnittstelle. Ich habe auch ein altes Laptop damit ausgerüstet, auf dem läuft ein DOS-Programm, welches hart codiert auf die COM1 oder COM2 zugreift. Treibermäßig ist dies die noch am besten unterstützte Variante. Wenn es wegen des Netzwerkes nur um die Übergabe der Daten vom PC auf einen anderen geht, wenn alles nicht geht, zwischendurch die Festplatte ausbauen und diese direkt an den zweiten PC hängen, wäre eine Lösung, die immer noch geht.

Hallo,
schönen Dank nochmal für die Hilfe.
Ich habe das Problem lösen können, es war der Treiber der D-Link Karte. Der "mittelalte" hat funktioniert, ich hatte 3 zur Auswahl, einen von 1997, der auf der D-Link Website beim Support als aktueller (!) hinterlegt ist, der auf der Treiberdiskette von 01.1999 und der von der Win98SE Installations-CD von 05.1999. Die hatte ich vorher über Treiberaktualisierung im Gerätemanager schon alle einmal installiert gehabt, was immer nur einige Sekunden dauerte, aber ohne Erfolg blieb. Bei der erneuten Installation von der Treiberdiskette war Windows jetzt ganz schön am rödeln und hat auch nach der Win98SE Installations-CD gefragt. Das hat geschätzte 10 Minuten gedauert, vor allem hat das "überprüfen" gedauert.

Ich habe das Originalkabel von Tiptel und kann jetzt über eine onboard RS232 die Anlage programmieren. Vorher hatte ich es mit einem Thinkpad mit WinXP versucht, aber da habe ich erst 2 USB-RS232 erfolglos getestet und dann noch eine PCMCIA-RS232 in einem kleinen Laden aufgetrieben, die lief. Leider ist beim Thinkpad das Display abgeraucht... oder spinnt zumindest.

Jetzt werde ich erstmal alles sichern uns zusehen, das ich nichts unnötig verändere :)

Mfg
Axel

Gefährlich!

Windows 98 sollte man niemals mit dem Internet verbinden!

Tipp: Nimm Dir ein Linux wie Ubuntu.

Und wie kommst du zu deiner Weisheit...? Deine Aussage ist ohne Begründung absolut nix wert!

Gefährlich!

Windows 98 sollte man niemals mit dem Internet verbinden!
;) Für wen, für Windows 98 oder das Internet ?
Ich lade da vielleicht mal einen Update für eine alte Software oder google mal, um nicht zu einem anderen Rechner laufen zu müssen. Das Teil hat 96MB RAM, der braucht manchmal Minuten um die FAT vom USB-Stick einzulesen.... ich mach damit nicht so ganz ernste Sachen, am wichtigsten ist mir PSIWIN für meinen PSION 5mx pro und Lotus Notes 97GS mit dem ich synchronisiere. Das ist alles etwas retro, aber mein Kind und das Kind in mir freuen sich wenns läuft.

Tipp: Nimm Dir ein Linux wie Ubuntu.
Wenn du so begeistert ist davon, kann ich denn damit rechnen, dass ich dort Treiber für meine Hardware bekomme ? (SONY VAIO PCG 747, Netzwerkkarte D-Link DE660)
Wenn du konkrete Tips hast gern her damit.

Mfg
Axel

Schmeiß doch mal ne Live-CD rein. Dann siehste doch was geht.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx