[geloest]Wie läuft die umstellung auf Surf&Phone-Komplett R ab?

chriwi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Tarif von Cityflat 2000 zu Surf&Phone-Komplett gewchselt.
Am Sonntag bekam ich die e-mail das die Umstellung auf "Surf&Phone-Komplett R" vollzogen sei und auch im Kontrollcenter erscheint jetzt "Surf& Phone-Komplett R"
Das heist ja wohl das ise mich erstmal bei der Telekom belassen mir aber die Grundgebühr (16¤) erstatten (schade, da ich ja 20¤/Monat an die Telekom bezahle und wenn ich das nicht tue auf die Telefonnummernanzeige auf mener Hauptnummer verzichten muß) bleibt unterm Stich also nur ein Vorteil von 2¤.
Tatsache ist das sich an meiner Download- und Upload-Gescwindigkeit (2000/400) bisher nichts geändert hat obwohl in meinem Umfeld (Stuttgart Zuffenhausen) meineserachtensmehr möglich ist. Dauert das jetzt noch ein par Tage bis mir die Telekom mehr aufschaltet oder muß ich mich jetzt bis zur endgültigen Umstellung auf Telefonica mit dieser Geschwindigkeit begnügen oder ist da wasschief gelaufen und ich muß nochmal nachhaken?

Zuletzt bearbeitet:
hier im forum gibts einiges dazu - was bedeutet eigentlich " Philippienen " in deiner signatur ?

Hallo voodoobaby,

> Was bedeutet eigentlich "Philippienen" in deiner Signatur

Das Bedeutet das meine Frau von dort kommt, sie noch an einem Haus dort beteiligt ist in dem Verwandte von ihr Wohnen, dort auch eine DSL-Anschluß (500kbit/64kbit) besteht und ich meine alte FB7050 dort drangehängt hatte und auch schonmal ein VPN zwischen dieser und meiner FB7170 hier am laufen hatte, es klappt sogar das die FB7050 sich bei meinem SER hier auf dem NSLU2 registriert und geklingelt hats auch schon nur Telefonieren hat noch nicht funktioniert, dann ist die 7050 aus irgend einem mir unbekannten Grund vom Internet oder vom Strom getrennt worden und nichts geht mehr. Ich will aber das Projekt weiterführen wenn ich mal wieder unten bin, das kann aber noch 2 Jahre dauern :( .

Ist übrigens auch schon irgendwo hier im Forum beschrieben ;) .

Das heist ja wohl das ise mich erstmal bei der Telekom belassen mir aber die Grundgebühr (16¤) erstatten (schade, da ich ja 20¤/Monat an die Telekom bezahle und wenn ich das nicht tue auf die Telefonnummernanzeige auf mener Hauptnummer verzichten muß) bleibt unterm Stich also nur ein Vorteil von 2¤.

Wenn du einen T-Net Anschluss hast, kannst du unter t-home -> Mein Anschluss dich mit deiner Kundennummer und Rufnummer anmelden und einen Tarifwechsel zum T-Net CallPlus machen. Der unterstützt ebenfalls Rufnummernanzeige und kostet 16,37 ¤.
Es kann sein, dass dort angezeigt wird, daß zur Zeit bereits ein Auftrag läuft. Die Details kannst du dir da anschauen.
In der Regel dauert es nach dem Wechsel ca. 14 Tage, bis die schnellere Geschwindigkeit geschaltet ist.

Hallo,

habe leider eien Brief von 1&1 bekommen der besagt das ich bereits die derzeit maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit habe (2000/400)
Da die Telekom im Umfeld meines Hauses letztes Jahr Outdoor-Dslams für VDSL aufgebaut hat und die Reseller diese offensichtlich nicht nutzen dürfen wird die Telekom aber auch nichts mehr an der vorhandenen reseller Infrastruktur verbessen, also habe ich wohl bis zu dem Zeitpunkt wo 1&1 mich über Telefonica direkt versorgen kann die Arschlochkarte gezogen, dann versteh ich nur nicht wie 1&1 mir letztes Jahr beim Geschwindigkeitschek im Internet 16.000 anbieten wollte.
Was mich an der ganzen Sache mit "komplett R" aber am meisten ärgert ist das ich meine Rufnummer vorläufig nicht portiert bekomme, das bedeutet das ich entweder die Deutschland-Telefonflat des Pakets nicht nutzen kann oder in kauf nehme das die angerufenen eine andere Nummer angezeigt bekommen als sie gewohnt sind, da Telefoniere ich doch lieber weiter über Betamax, die Übertragen wenigstens die bekannte Festnetznummer.

Natürlich kannst Du die Telefonflat nutzen. Du musst nur Deine bestehende Festnetznummer bei 1&1 für VoIP registrieren. Dann telefonierst Du abgehend über VoIP und überträgst wie auch bei Betamax die bekannte Festnetznummer und ankommend über T-Com.

Grüße Dirk

Die nicht stattfindende Portierung hat nichts damit zu tun, ob du mit der Nummer die Telefonflat von 1&1 nutzen kannst.
Du schaltest diese einfach im CC frei, trägst sie in die Box ein und wählst sie als ausgehende Rufnummer (Internet: xxx = freigeschaltete Festnetznummer).

Hallo Ghostwalker & SteffenGrün,

Danke für den Tip, gut das wir darüber gesprochen haben, ich dachte halt einfach es geht nicht, irren ist Menschlich und wer Lesen kann ist klar im Vorteil, ich weis. :)

Hallo,

leider sind die Problem noch nicht beendet :(.
Ich habe mal bei der Telekom nachgefragt welche DSL-Geschwindigkeit fuer meinen Anschluss moeglich ist, die konnten das wie bei Reselleranschluessen ueblich natuerlich nur fuer die Nachbarhaeuser feststellen, aber fuer die waren es alle 16.000 und 1&1 schreibt mir das fuer meine Anschluss zur Zeit nur 2000 moeglich waeren.
Ich glaube die wollen nur Kosten spatren die entstehen wenn die Telekom mich noch fuer eine Uebergangszeit von DSL auf ein DSL-2+ DSLAM umschalten muss.
Was kann ich da machen?
Zu allem Ueberfluss ist die kostenpflichtige 1&1 Hotline zur Zeit nicht erreichbar, ich bekomme immer nur die Meldung "waehrend ihrer Verbindung ist ein Fehler aufgetreten".

Hallo ,

OK, ist geklaehrt, habe doch noch die Hotline erreicht und der Techniker vom Leitungsmanagement konnte sich auch erst nicht erklaehren warum ich bei 2000 bleiben muss obwohl eigentlich 10.00o moeglich waeren aber nach 10 Minuten warteschleife waehrend er sich erkundigte hat er mir dann bestaetigt das in meiner Vermittlungsstelle einfach keine DSL2+ DSLAMS mehr frei waeren, das hatte ich mir eh schon gedacht nur wundert es mich das das weder die Telekom noch 1&1 in ihrer Dartenbank stehen haben und auf Nachfrage immer erst behaupten das 10.000 bzw. 16.000 moeglich sind ohne die Verfuegbarkeit zu berucksichtigen, armes Deutschland.

.

Das gleiche Problem wie du habe ich auch mit mehreren Kunden, die bei 1&1 einen Tarifwechsel durchgeführt haben.
Zwei Tage nach dem Tarifwechsel im CC hatten sie einen Brief im Briefkasten, dass die schnellstmögliche Geschwindigkeit am Anschluss bereits geschaltet sei.
Sie haben aber nur 2000 und 6000, können aber alle laut Datenbank Telekom annähernd 16000 bekommen.
Problem: Diese Meldungen und Briefe scheinen automatisch rauszugehen, denn einen Schaltungsauftrag beim Carriermanagement der Telekom hat es seitens 1&1 bei diesen Kunden nach der Tarifumstellung gar nicht gegeben. Das wäre auch bei 2 Kunden zeitlich gar nicht möglich gewesen: abends Tarifwechsel, am übernächsten Morgen bereits der Brief im Briefkasten.
Das Leitungsmanagement von 1&1 redet sich raus mit Dämpfung und blabla ...
und weigert sich auch - wenn man sie mit genauen Dämpfungswerten und Leitungslängen konfrontiert, die man von entsprechenden Stellen der Telekom erhalten hat - einen Schaltauftrag an Telekom rauszuschicken.
Billigste Ausrede eines Hotliners: "Die Telekom gibt nur 2000er Resale frei"
Was die Gegenstelle als absoluten Blödsinn bezeichnete, da es bei einem Kunden seit 2005 keinen weiteren Auftrag seitens 1&1 gegeben habe.

Hallo SteffenGrün,

naja, bei mir ist es ja nicht ganz so gelaufen, der Mann beim Netzwerkmanagement von 1&1 konnte sich die Sache ja selber zuerst nicht erklaähren hat dann extra nachgefragt und mir dann bestätigt das es definitiv an den fehlenden DSL2+ DSLAMS in ausreichender Zahl in meiner Vermittlungsstelle liegt, wenn das jetzt nicht gelogen ist ist das zumindest ne plausible Erklährung die ich auch so erwartet hatte. Dazu kommt ja noch das ich in einem VDSL-Ausbaugebiet wohne und sich die Telekom deshalb nicht gerade sehr anstreng die DSL2+ DSLAMS in den Vermittlungsstellen aufzustocken und die DSLAMS in den neuen Outdoorboxen geben si ja nicht an Reseller raus, vielleicht wird das nach dem Gestrigen Urteil besser nur kann sich die Telekom jetzt natürlich auf den Standpunkt Stelllen diese erst an Reseller zu geben wenn diese auch ihre eigenen Glasfasern verlegen oder anmieten. :(
Bleibt nur die Hoffnug das sich die Aussage des Technikers vom Leitungsmanagement bestätigt und im nächsten halben Jahr entweder die DSLAMS aufgestockt werden oder im selbenc Zeitraum gleich auf Telefonica umgestellt wird(beides Aussagen des Technikers).

Da ist dann die Frage, in wie weit 1&1 Zugriff auf die Ausbau- und Bestandsdaten der Carrier hat. So gut, wie die T-Com den Zugriff auf die einzelnen Ports gesichert hat (AFAIK vollständig eigenständiges Netzwerk ohne Verbindung zum Internet), denke ich nicht, dass sie Daten wie "Anschluss x läuft zur VSt y" und "VSt y hat noch z DSL2+ Ports frei" rausgibt.

Grüße Dirk

@chriwi
Ja manche tun auch sehr überrascht und gelangen dann trotzdem zu einem für den Kunden negativen Ergebnis.
Ich halte die Sache mit den angeblich fehlenden ADSL2+ Ports auch für eine Ausrede. Das bestätigt sich mir immer dann, wenn ich einen Nachbar als Neukunden gewinne und für den solch ein Port plötzlich vorhanden und auch geschaltet wird.

Ist aber keine Ausrede. Es gibt keine Warteliste, sprich wo der frei gewordene Port für den reserviert ist, der zuerst fragte. Ist der Port frei, bekommt der nächste Auftrag den.

Hallo rosx1,

toll, da kann ich auch gleich wieder Lotto spielen :)

Es ist selbstverständlich eine Ausrede, dass angeblich keine ADSL2+ Ports frei sind, wenn der Bestandskunde die Mitteilung bekommt, dass es keine freien ADSL2+ Ports gibt und deshalb weiter mit 2000 rumdümpeln muss, statt vertraglich zugesicherte Leistungen zu bekommen, und der Nachbar als Neukunde 2 Tage später seinen Schalttermin für DSL16000 bekommt.

Hallo SteffenGrün,

ja, aber leider kann man das ja nicht nachprüfen und ist denen damit ausgeliefert, oder hat irgendwer ne Idee was man da weiter machen kann?

Entweder sollte das Ironie sein und wenn nicht, dann ist es falsch.

Was Du dagegen mach kannst? Nichts!
Die maximale Geschwindigkeit wird ständig geprüft. Kommt denn bein der Abfrage eine höhere Bandbreite raus, dann wird diese auch geschaltet. Da Du im Übergangstarif bis, ist es eher wahrscheinlich das Du demnächst auf Komplett selbst wechselst und da ist es so oder so ADSL2+. Wenn Du jetzt 2000 hast, dann bekommst Du aller Voraussicht nach keine keine vollen 16.000, sondern um die 10.000. Das kann man aber erst nach der Schaltung sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo rosx1,

ich habe ja oben schon geschrieben das der Techniker gesagt hat das die Umstellung auf Telefonica erst in ca. 6 Monatten geplant ist.
Die 2000 vorher sagen nichts ueber die Moegliche Geschwindigkeit aus da sie ja nie die Obergrenze sondern ein von mir gewaehlter Tasrif waren. Allerdings decken sich die von dir vermuteten 10.000 mit der Aussage des Technikers.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14