Generelle Frage

daSnoop

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
also bin total neu auf dem gebiet voip.
habe hier bei uns jetzt ne tonline voip nummer bekommen startet mit 03222.

Nun habe ich gehört das bei voip gespräche zu anderen voip usern kostenlos sein sollen.
Mein vater hat zB ne voip nummer mit ner ortsvorwahl. ist das gespräch dahin dannacuh kostenlos? er hat 1&1. macht es nen unterschied bei welchem anbieter der andere sein voip anschluss hat oder immer umsonst/kostenpflichtig?

dazu kommt das mein bruder nun in england auf ein internat geht. wie können wir es machen das wir über voip umsonst telefonieren können? wo kann/muss er sich ne nummer registrieren? er hat dort netzwerkzugang mit internet aber keinen eigenen anschluss.
ich weiß man könnte auch per messenger oder skype oder so aber meine eltern sollen es auch nutezn und die haben lieber nen telefonhörer in der hand ;)
mein bruder hat dann software phone aufm notebook.

thx!!! für hilfe, wie gesagt bin auf dem gebiet absoluter neuling.
 
Hallo,

reine VoIP Gespräche sind nur dann kostenlos, wenn beide Nummern zum gleichen Anbieter gehören, also z.B. t-online zu 1&1 kostet Geld. In seltenen Fällen sind anbieterübergreifende Telefonate kostenlos, die betreffenden Anbieter sind dann in den FAQs aufgeführt.

Für deinen Bruder gibt es verschiedene Möglichkeiten. Z.B. könnten er und deine Eltern eine Nummer bei Sipgate registrieren, dann sind die Anrufe kostenlos.
Ihr könntet auch eine weitere VoIP Rufnummer bei 1&1 registrieren, die er in sein Softphone einträgt. Zu beachten ist dabei, dass er dann ja aus England telefoniert, während die Nummer aber im Ortsnetz deiner Eltern existiert. Die 1&1 AGBs sagen dazu:
1.8
Der Kunde verpflichtet sich, bei Anrufen über DSL-Telefonie keine regionalen Rufnummern mit zu übermitteln, wenn er nicht von dem Anschluss telefoniert, für den diese Nummer zugeteilt wurde.
Will heißen: Ruft dein Bruder aus England irgendwo an, darf er die Rufnummer nicht übermitteln.

Viele Grüße

Frank
 
naja mit meine eltern und so war bissl verwirrend.

also mein dad wohnt nicht hier. hier haben wir tonline

kann man da auch mehrere nummern beantragen? wenn ja wie? hab noch nix gefunden
und telefonate zwischendiesen beiden nummern wären dann 4free?
welche nutzungsdaten muss mein bruder dann im softphone eintragen? bei dem tcom softphone muss man ja irgendwie auch die email addi eintragen. müsste er dannauch die email addi die hier zu dem anschluss gehört nehmen? weil die tonline nummern sind aj irgendwie anschlussgebunden oder?

oder vielleicht schmeiss ich da auch einfach sachen durcheinander die so nicht zusammengehören ;)
thx für weitere hilfe
 
Ihr könnt auch zweimal die gleichen Zugangsdaten eintragen und über die eine Nummer miteinander telefonieren. Wird nur schwierig, wenn ein dritter anruft, dann klingelt es bei beiden.

Bei T-Online kann man ja Mitbenutzer anlegen, die dann extra kosten. Ich würde aber die sipgate Lösung vorziehen. Da gibt es gleich noch eine richtige Ortsnetznummer dazu.

Achja, mach mal Deinen Titel etwas aussagekräftiger. Das erhöht die Chance das jemand hier reinguckt und auch antwortet.
 
Du kannst Dich auch bei GMX für VoIP registrieren (kostenlos). Wenn Du über den GMX-Account die 1&1-Rufnummer anrufst, ist das kostenlos. Das hilft Deinem Bruder allerdings nicht, denn Du bekommst von GMX keine neue Rufnummer zugewiesen, sondern verwendest die vorhandene (Festnetz-)Rufnummer, die er ja in England nicht hat.


Gruß,
Wichard
 
?

alle Familienmitglieder könnten sich doch bei einem VoIP provider z.B. sipgate.de eine Rufnummer + SIP-URI holen. (dem SIP Server von sipgate ist es doch egal von welcher IP (England) die Anfrage (lookup) kommt). WICHTIG ist, dass ihr keine ortsgebundene Rufnummern nehmt! Holt euch alle eine 0322 Nummer beim selben Anbieter.

Dann können alle miteinander kostenlos über Internet telefonieren. Dein Bruder soll Softphone + Headset am Laptop verwenden. Deine Eltern sollen sich das T-Com WLAN Handy TC 300 zu 245,00 ¤ kaufen, damit kann man auch übers Mobilfunknetz telefonieren und natürlich über WLAN Router.

Und du nimmst dir auch das TC 3000....

..ja TC 300 für alle zu Weihnachten!

ps: du bist nicht an T-Online VoIP u. Rufnummer 032 gebunden, kannst dir bei den VoIP Providern SIP-URI und Rufnummer holen wie du Lust hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erkläre dir schnell....

VoIP funktioniert innerhalb eines Netzwerkes (Internet) von IP Adresse zu IP Adresse. Mit SIP (spezielles VoIP Protokoll) werden die benötigeten IP Adressen automatisch von Telefon zu Telefon übermittelt (Rufaufbau).

VoiP benötigt 3 Dinge:

Verbindung mit dem Internet
SIP-URI
Rufnummer um mit dem Fest- Mobilfunknetz zu kommunizieren (ENUM, e164)

SIP-URI u. Rufnummer bekommst du bei den VoIP Providern wie sipgate.de oder T-Online, 1&1 ect.

Jeder VoIP Provider betreibt einen eigenen SIP Server der für die Übermittlung der IP Adressen benötigt wird (Rufaufbau). Und jede SIP-URI ist SIP Server gebunden.

Beispiel:

SIP Server von sipgate.de ist http://sip.sipgate.de

dann haben alle SIP-URIs von sipgate die Adresse @sip.sipgate.de, also

[email protected]

T-Online SIP Server könnte z.B. http://sip.t-online.de sein. T-Online SIP-URIs sind dann [email protected]

VoIP Provider wollen Gewinne machen, daher verlangen sie für das 'Vermitteln' von Telefonate z.B. von @sip.sipgate.de nach @sip.t-online.de oder ins Fest- Mobilfunknetz Minutenpreise.
 
also
thx erstnmal für die hilfe
hab jetzt 2 nummern bei sipnet angelegt

nur habe ich im moment folgendes problem
habe im heimischen entzwerk auf 2 pc sipgate xlite installiert jeweils mit einer deraccounts
von dem einen kannich zum anderen ne verbindung aufbauen aber umgekehrt geht esnicht

kam erst fehler 486 busy jetzt nachdem ich die ports bei dem einen geändert habe kommt 408 timeout.

woran kann das liegen?

thx!!!
 
hat sich erledigt war doch die soft fw
obwohl alles zulassen an war für die xlite soft gings net
als ich fw dann komplett deaktiviert hab gings

thx4help
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.