[Frage] Geräte an Repeater anmelden?

s'KATERchen

Mitglied
Mitglied seit
4 Aug 2006
Beiträge
311
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe ein Multiroom-System über WLAN. Allerdigs gibt es bei den einzelnen Lautsprechern immer wieder Aussetzer. Also habe ich einen Repeater dazwischen geschaltet, doch auch damit hat sich nichts gebessert. Daher meine blöde Frage: muss ich die Lautsprecher extra noch einmal am Repeater anmelden? Eigentlich müssten den doch egal sein, woher das stärkste Signal kommt, oder?
 
Welcher Repeater mit welchem FW Stand kommt zum Einsatz?
Basis ist die 6490 aus der Signatur? FW-Stand?
Wie bist Du beim Repeater anmelden vorgegangen?
Wie sehen die WLAN-Settings von Basis und Repeater aus? (Screenshots anfertigen)

Wenn der Repeater die selbe SSID incl Kennwort ausstrahlt und die Boxen mit den WLAN-Standarts zurecht kommen...

Dazu kommt noch die Frequenz sowie Kanal welche die Clients unterstützen.


Sehr spärlich Dein Ausgangspost.

Les Dir doch mal 8-11 hier an
Neu im IP-Phone-Forum?
 
Sorry. Hast ja recht und mir fällt gerade keine Ausrede ein :).
Hab meine Signatur aktualisiert.
Den Repearter und die Boxen habe ich per WPS verbunden. Die Boxen unterstützen beide Frequenzbänder.
Im Reperarter steht bei den Einstellungen:
Hinweis:
Die WLAN-Einstellungen werden automatisch von der FRITZ!Box übernommen und synchronisiert. Deaktivieren Sie diese Option im Menü „Heimnetz-Zugang“, wenn Sie für Ihren FRITZ!WLAN Repeater individuelle WLAN-Einstellungen vornehmen möchten.
Bei den Screenshots weiß ich jetzt nicht so ganz, was Du brauchst.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    52.9 KB · Aufrufe: 12
  • 2.jpg
    2.jpg
    110.7 KB · Aufrufe: 11
Unter 'WLAN > Funkkanal' die "weiteren Einstellungen" ausklappen für den 1160.

Diese drei Screenshots ebenso von der 6490 erstellen und anhängen.

Steht in den Ereignissen der F!B und 1160 etwas iBa WLAN?
(Falls nicht gesetzt, ist der Haken bei "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren" zumindest für Diagnosezwecke zu setzen)

Verrätst Du auch den Hersteller (der steht ja nun auch in der Signatur) sowie das Modell (ggf incl FW-Stand) von diesen Multiroomboxen?
 
1.jpg ist die Übersicht des Reperarters. 2.jpg ist WLAN > Sicherheit von der FB. 3.jpg sind jetzt die erweiterten Einstellungen, die gibt es aber beim Repearter nicht, siehe 4.jpg.
Zu den Muliroom-Boxen gebe ich am besten mal die Links: Boxen und Soundbar. Ein Firmware-Update hat es da leider nie gegeben, obwohl es mehr als angebracht gewesen wäre.
Die An- uns Abmeldungen... habe ich jetzt erst mal aktiviert.


[edit]
Hab jetzt gerade - wegen etwas Anderem - unter "Netzwerk" nach geguckt und gesehen, dass die Boxen mit dem Repearter verbunden sind (5.jpg)... und trotzdem die Ausfälle.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    131 KB · Aufrufe: 9
  • 4.jpg
    4.jpg
    115.5 KB · Aufrufe: 9
  • 5.jpg
    5.jpg
    47.1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
die gibt es aber beim Repearter nicht,
Die erweiterte Ansicht ist auf dem Repeater aktiviert?
(Bennene doch die Screenshots aussagekräftig, dann gibt's keinerlei Verständnisproblem und die Erklärung dazu kann auch entfallen)
 
Eine erweiterte Ansicht gibt es beim Repeater nicht.

Die erweiterte Ansicht ist auf dem Repeater aktiviert?
(Bennene doch die Screenshots aussagekräftig, dann gibt's keinerlei Verständnisproblem und die Erklärung dazu kann auch entfallen)

Mhhh, ja, dass macht durchaus Sinn. Hätte von mir sein können, die Idee :)


Habe gerade doch was beim Repeater gefunden. Ist ein bisschen versteckt.
 

Anhänge

  • Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz_1.jpg
    Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz_1.jpg
    118.1 KB · Aufrufe: 14
  • Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz_2.jpg
    Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz_2.jpg
    153 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Eine erweiterte Ansicht gibt es beim Repeater nicht.
hmm... hab zwar aktuell keinen 1160 zur Hand, aber die AVM-KB suggeriert etwas anderes.
https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1160/wissensdatenbank/publication/show/1652_Erweiterte-Ansicht-der-Benutzeroberflaeche-aktivieren/ schrieb:
FRITZ!WLAN Repeater 1160 Service

Erweiterte Ansicht der Benutzeroberfläche aktivieren......
(zum Sichten der Screenshots komme ich heute nicht mehr, aber vll. mag Dir ja auch wer Anders ja bis dahin weiter helfen)

[Quelle > Link zum weiterlesen aus dem "Zitatkopf" entnehmen]
 
Das habe ich gestern auch gefunden, sieht bei mir aber anders aus.


[edit]
Hab es mir jetzt noch mal genau durchgelesen. Fritz!Box und Fritz!Repeater... da kann man schon mal durcheinander kommen. Bei der Box kann ich natürlich auf erweiterte Einstellungen schalten, und das habe ich auch immer. Also gibt es beim Repeater wirklich nicht mehr.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    148.9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Eben hatte ich in der "Küche" alle paar Sekunden einen Ausfall, kurz danach kam der Ton dann von alleine immer wieder. In den Ereignissen steht dazu aber nichts.
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    198.8 KB · Aufrufe: 7

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,914
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.