[Frage] Geräte verbinden sich mit Repeater statt FritzBox?

Brion1985

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe eine Fritzbox 7590 mit einem FRITZRepeater1750E im Mesh. Eigentlich ist der FRITZRepeater1750E nur dafür da, einige Gräte im Keller anzubinden, die ausschließlich per LAN Kabel angebunden werden können. Zum Beispiel steht der Sky Receiver fast direkt neben der Fritzbox, verbindet sich aber per WLAN eher mit dem viel weiter entfernten Repeater statt der Firtzbox. Hierdurch ist ist die Internetanbindung mit dm Sky Receiver teils richtig mies. Warum ist dies so? Was kann man dagegen tun?

Wenn das Gerät kein Roaming und auch nicht per Mesh Steering auf einen besseren AP umgesteuert werden kann, wird es sich wohl immer mit dem ersten gefundenen AP verbinden und dort bleiben.

Also ist der Sky Receiver Mist? Ich verstehe dann aber nicht, warum sich dieser überhaupt mit dem aus meiner Sicht schlechter erreichbaren Repeater verbindet, statt der FritzBox, welche ja viel "näher" ist. Kann man das WLAN des Repeaters nicht insofern "deaktivieren", als das es nur noch dafür verwendet wird, das WLAN der Fritzbox in den Keller zu bringen und dort für weitere Geräte nur den LAN Port anzubieten?

Weil ich in den Raum leider kein LAN Kabel legen kann. Sonst hätte ich dies längst getan.

Einstellungsübernahme im F!Repeater deaktivieren und diesem eine andere SSID ausstrahlen lassen

@stoney : Super. Vielen Dank für den Link. Ich hatte nur 11v stehen, kein 11k. Mit dem geänderten Namen ist der Sky Receiver nun direkt auf der Fritzbox. Könnte man das WLAN des Repeaters noch so einrichten, das dieses nur für die "Brücke" aber nicht für andere Geräte verwendet wird? Oder wäre da die Lösung, den Namen des Funknetzes "unsichtbar" machen, bestehende Gräte aus der Konfiguration des Repaters entfernen und "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktivieren? Oder gibt es da etwas Besseres?

So lassen wie es jetzt ist, unsichtbares WLAN bedeutet nicht, dass es nicht vorhanden ist.

Einzig die Sendeleistung könntest Du kpl herunterdrehen (der Empfang der Basis sollte damit nicht beeinflusst werden)

OK. Danke für den Tipp. Wenn ich das WLAN "unsichtbar" schalte, beeinflusst dies die "Brücke"? Mir ist durchaus klar, das dies keine Connect Versuche unterbindet.

Es wird bei "unsichtbar" nur die SSID nicht gesendet, das Netzt ist trotzdem weiterhin vorhanden und funktionell.

Gut. Dann passt das ja für mich. Vielen Dank.

FRITZ!Box 7590 mit einem FRITZ!Repeater 1750E
Andere Idee wäre eine zweite FRITZ!Box 7590 (wieder ohne AX) zu nehmen. Vielleicht mag der Sky-Receiver irgendwas in der Box (bzw. der SSID Capabilities) nicht und geht daher zum Repeater. Vielleicht ist das keine generell Inkompatibilität sondern einfach nur eine Präferenz. Daher mal mit zwei genau gleichen WLAN-Chipsätzen probieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,228
Mitglieder
375,733
Neuestes Mitglied
Jo-Ba