gescheiterter Anbieterwechsel (komplett) zu 1&1

qwerty2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Thema: gescheiterter Anbieterwechsel (komplett) zu 1&1: -Ö

Objektiver Sachverhalt:
Ich habe im Oktober 2008 (online) einen Anbieterwechsel (Internet und Internet-Telefon) zu 1&1 vorgenommen. Das Internet hatte ich bereits von GMX, einer 1&1-Tochter. Meiner Meinung nach wurde ich nicht darauf aufmerksam gemacht, dass für dieses Angebot ein Festnetzanschluss der Telekom notwendig ist – zumindest habe ich keine solche Information bemerkt. Bemerkung: Mit einem Festnetzanschluss der Telekom macht eine solches Angebot wirtschaftlich auch wenig Sinn.
Bei der Telekom habe ich zum nächst möglichen Termin (April 2009) gekündigt.
1&1 hat dann die DSL-Leitung geschalten und die vollen Gebühren (25Euro) von meinem Konto eingezogen. Das Telefonieren über das Internet hat aber nie zufrieden stellend funktioniert, der DSL-Anschluss hat wie vorher auch funktioniert. Anfang April 2009 hat dann die Telekom die Festnetzleitung abgeschaltet, es ging gar nichts mehr. Die Hotline von 1&1 konnte mir keine brauchbaren Auskünfte geben. Ich habe dann wieder einen Festnetzanschluss der Telekom bestellt.
Nun wollte ich von 1&1 das Internet wieder aufschalten lassen, dafür sollte ich 49 Euro bezahlen. Dies habe ich nicht getan – es war nun genug. Die Erlebnisse mit der Hotline von 1&1 möchte ich hier lieber nicht schildern, sonst wird es beleidigend..…..

Ich habe dann das Internet auch bei der Telekom bestellt und 1&1 fristlos wegen nicht erbrachter Leistungen per Einschreiben gekündigt und die erteilte Einzugsermächtigung widerrufen. 1&1 hat diese Kündigung nicht akzeptiert, aber eine Gutschrift von 50 Euro auf das Verrechnungskonto eingestellt und hat die Gebühr um die Kosten eines Telekom Festnetzanschlusses (ca. 17 Euro) vermindert.
In einem 2. Einschreiben habe ich noch einmal den Sachverhalt dargelegt und es 1&1 ausdrücklich untersagt, eine Leitung zu schalten – wieder wurde die Kündigung nicht akzeptiert.
Die lustigen Kollegen von 1&1 stellen nun Geldforderungen, obwohl überhaupt keine Leitung geschalten ist und auch nicht geschalten wird. Die Sache läuft wohl auf einen Rechtstreit hinaus. Ich habe mich jetzt erst mal an die Verbraucherzentrale gewendet.
Das ist definitiv keine seriöse Firma! Ich verstehe diese Leute nicht…..

Grüße von qwerty2

wenn Du zu komplett zu 1&1 gewechselst hast und dann anschließend selber T-Com gekündigt hast...sage ich nur selber schuld...bei einem komplett wechsel darf man nicht den T-Com Anschluss selber kündigen..dies macht der Provider für Dich...der Ärger nun ist Haus gemacht....

@ qwerty2

Ich verstehe Leute wie Dich nicht, die überhaupt keinen Schimmer haben was für Verträge sie abschließen und was sie beinhalten. Da wird nur vermutet und nie gelesen. Wenn dieser Mangel denn auf einen zurückfällt, dann ist die Firma nicht mehr seriös.

@on-line!
1&1 hat mich nie darüber informiert, dass ich noch einen Telekomanschluss brauche und das Angebot in meiner Region noch nicht möglich ist, dafür aber die vollen Beiträge abgebucht. Das nenne ich unseriös.
Das Angebot den Festnetzanschluss der Telekom zu bezahlen, kam erst nach der Kündigung……
O.K., ich bin kein Experte im Vertragsrecht und habe die 4 Seiten Kleingedrucktes von 1&1 auch nicht gelesen – und werde es auch nicht tun! Bei einer seriösen Firma muss man das auch nicht lesen. Ich bleibe jetzt bei der Telekom und alles wird gut.

mfg qwerty2

Die lustigen Kollegen von 1&1 stellen nun Geldforderungen, obwohl überhaupt keine Leitung geschalten ist und auch nicht geschalten wird. Die Sache läuft wohl auf einen Rechtstreit hinaus. Ich habe mich jetzt erst mal an die Verbraucherzentrale gewendet.

Und ich verstehe manche Kunden nicht. :confused:
Sieh es doch einfach so wie bei einem Autokauf auf Raten. Auch wenn du dir den Wagen klauen lässt, musst du die Raten weiter zahlen.
Wie immer ist natürlich auch hier nicht der Kunde schuld, sondern der pöse Internetanbieter.
Es ist nicht Aufgabe der Verbraucherzentrale, deine Fehler auch noch zu verteidigen.
Steh dazu, zahle für die Schaltung und lies dir entweder künftig die Vertragsangelegenheiten besser durch, oder lass dich vorab im Fachhandel von kompetenten Leuten beraten.

ich bin kein Experte im Vertragsrecht und habe die 4 Seiten Kleingedrucktes von 1&1 auch nicht gelesen – und werde es auch nicht tun! Bei einer seriösen Firma muss man das auch nicht lesen.
Schwachsinnige Argumentation.

Ich habe im Oktober 2008 (online) einen Anbieterwechsel (Internet und Internet-Telefon) zu 1&1 vorgenommen. Meiner Meinung nach wurde ich nicht darauf aufmerksam gemacht, ...
Doch du wurdest im Online Bestellprozess über alle Details informiert. Aber auch da hast du wohl lieber wild geklickt statt zu lesen?
Bist du zufällig PS?

Hallo,

das Problem mit den Komplettarifen ist, dass es verschiedene Varianten gibt. Der normale Ablauf ist, dass man 1und1 einen Auftrag zur Kündigung des Telekomanschlusses und zur Rufnummernübernahme gibt. Solange 1und1 noch nicht voll auf Komplett schalten kann, wird die Kündigung zurückgehalten und man bekommt die Gebühren für einen einfachen Telekomanschluss gutgeschrieben. In der Summe zahlt man also nur den Preis für Komlett.

Wenn dann Komplett geschaltet werden kann (Entbündelter Anschluss) kümmert sich 1und1 um die Kündigung bei der Telekom.

Durch deine eigenmächtige Kündigung bei der Telekom, hast du es 1und1 unmöglich gemacht, den DSL Zugang zu liefern. Lies mal die AGB zu deinem Vertrag.

So wie du es geschrieben hast, hast du nun 2 Verträge, die du wohl beide bezahlen musst. Immerhin ist der Weg zur Verbraucherzentrale sinnvoll, wenn auch etwas spät. Vielleicht können die ja noch was gerade biegen ...

Was sollen die denn gerade biegen?
Das ist eine ganz klare Angelegenheit. Und kein Fall für die Verbraucherzentrale.

Jetzt aber Hallo Spacy-0815,
die (1&1) haben 6 Monate die Kündigung zurück gehalten, mich nicht informiert, dass es nicht geht, dafür aber die vollen Beiträge kassiert für Leistungen, welche nicht erbracht wurden...
Die Kosten für den Festnetzanschluss wollte 1&1 erst nach der Kündigung übernehmen.
Alles klar, aber ich bin ja schuld....
Gute Nacht!
mfg qwerty2
Posting 2:
@steffen-grün
bist du von 1&1?
mfg qwerty2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht auch nur schlimmeres Vermeiden ...

Ein Mahnverfahren mit Rechtsstreit wird sicherlich noch viel teurer. Da die Verbraucherzentralen auch Rechtsberatungen anbieten, können sie auch den Einzelfall prüfen und z. B. von einem unsinnigen Rechtsstreit abraten.

Vielleicht gibt es ja auch noch Details, die wir nicht kennen. Viel Informationen hat uns qwerty2 ja nicht gegeben. (Mich wundert zum Beispiel die lange Kündigungsfrist für den Telefonanschluss. Außerdem schreibt er nicht, warum dass telefonieren über VOIP nie zufriedenstellend funktioniert hat und was er dagegen unternommen hat.)

bist du von 1&1?
mfg qwerty2

Nein. Und ich bin erwachsen. Wenn ich irgendwelche Verträge abschliesse, lese ich mir sehr gut die Bedingungen durch. Ist mir etwas unklar, frage ich nach, auch beim Vertragspartner. Und ja, ich lese auch die AGB durch, denn immerhin bestätige ich online bei einer Bestellung, dass ich diese zur Kenntnis genommen und akzeptiert habe.
1&1 liefert öfter Grund für Kritik, wie z.B. mit dem bundesweiten Problem letzte Woche und diverser anderer hier nachzulesender Angelegenheiten.
In deinem Fall kann ich aber beim besten Willen kein Verschulden von 1&1 erkennen, weshalb deine Vorwürfe völlig unangebracht sind.
Auch 1&1 muss für die Schaltung einer DSL Leitung Geld bezahlen. Einen Teil davon (49,- ¤) geben sie völlig berechtigterweise an dich weiter. Aber du weigerst dich, für deinen Fehler zu bezahlen.... dann geben sie dir das auch noch grosszügigerweise als Gutschrift wieder.
Nun hast du wohl völlig berechtigterweise 2 Verträge an der Backe, denn mit nicht erbrachter Leistung wirst du nicht durchkommen. 1&1 wollte ja leisten. Du kannst nicht einerseits 1&1 die Leistungserbringung untersagen und andererseits damit argumentieren, dass 1&1 Leistungen nicht erbringt.

Was ich nicht verstehe ist, warum bestellt jemand wie du online einen Vertrag und lässt sich nicht lieber von einem kompetenten Berater beraten und schliesst bei diesem ab? Denn dann hättest du den ganzen Ärger nicht.

So, jetzt ist es aber langsam gut.......

Um das Thema abzuschließen: ich bestelle seit Jahren – fast - alles online und hatte bisher noch nie Probleme, selbst bei ebay nicht. Ich lese auch die Vertragsbedingungen. Für mich ist es aber nicht nachvollziehbar, dass 1&1 innerhalb von 6 Monaten keine eigene Leitung schalten kann, mir darüber keinerlei Informationen oder sonstige Rückmeldungen gibt, dafür aber den vollen Preis abbucht. Ich hatte den Telekom-Anschluss ja nicht nach 2 Wochen gekündigt, sondern zum nächsten halben Jahr. Ich war mir sicher, dass dies genug Zeit ist, um die angebotene Leistung zu erbringen. Hätte 1&1 unmittelbar nach Vertragsabschluss das gleiche Vorgehen an den Tag gelegt wie nach der Kündigung, wäre für mich ja alles noch I.O. Auch das Argument mit den gutgeschriebenen Schaltungsgebühren, kann ich nicht gelten lassen: Auch hier war es so: Erst nach der Kündigung wurden die 50 Euro gutgeschrieben. Mit der Hotline war darüber nicht zu diskutieren, obwohl ich an die zuständigen Stellen mehrmals verbunden wurde. Eine traurige Geschichte.
Es ist halt so: Internet und Telefon müssen zunächst mal zuverlässig funktionieren. Ich habe nicht den Eindruck, dass 1&1 unter dieser Prämisse der richtige Anbieter ist: Die Qualität der Internettelefonate war jedenfalls sehr schlecht. Ich will gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn es 1&1 geschafft hätte, eine Leitung zu schalten. Ich bin jedenfalls froh, mit denen (1&1) nichts mehr zu tun zu haben. Zur Not muss ich halt noch 15 Monate an 1&1 zahlen, wenn ihr der Meinung seid, dass dies meine Schuld ist, auch O.K! Ich sehe das aber nicht so………Schau mer mal!
Posting 2:
@mediatuxi
Erst man danke ich Dir, du hast wenigstens vernünftige Antworten geschrieben!

Der Vertrag bei der Telekom lief noch ein halbes Jahr aufgrund des gewählten Tarifes.
Ich habe diese Überschneidung bewusst in Kauf genommen, um nicht ohne Telefonanschluss dazustehen...... Was mir ja dann aber doch passiert ist. :mad: Das Telefonieren über VOIP ging teilweise gar nicht, oder die Qualität war miserabel (starkes Echo). Jetzt überlegt mal was passiert, wenn man dies der Hotline von 1&1 mitteilt oder sich per E-Mail beschwert???:confused::confused:
Es macht - denke ich - wenig Sinn, diese Details in epischer Breite ins Forum zu schreiben.
Ich habe definitiv keine Lust, mich mit einer Firma abzugeben, die man immer mittels „Einschreiben mit Rückschein“ kontaktieren muss, das ist der Punkt und Ende! Der Gesamteindruck von 1&1 ist: unseriös!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die man immer mittels „Einschreiben mit Rückschein“ kontaktieren muss,

ich selbst nutze für die Kommunikation das Kontaktformular (dieses ist übrigens auch über Mobilfunk zu geringen datenkosten nutzbar, falls es einen techn ischen Defekt bei der Internetverbindung geben sollte)

wichtig hierbei: die erste Antwort ist eine automatische Nachricht mit Lösungshinweisen. darauf nochmals Antworten um eine direkte Kommunikation mit einem Mitarbeiter zu erreichen.
habe selbst damit eigentlich psitive Erfahrungen gemacht (zumindest mit der Rechnungsstelle bei 1u1)

Du hast, wenn du das richtige Paket online bestellt hast, direkt im Anschluss an die Bestellung die Möglichkeit, das angehängte Formular auszufüllen.

Dieses wurde dir auch nochmal kurz nach der Bestellung per E-Mail geschickt und in den meisten Fällen geht es auch nochmal mit der Post raus.

Da du behauptest, alles gelesen zu haben, frage ich mich, was man an dem Satz nicht verstehen kann:

Sobald ein 1&1 Komplettanschluss an meinem Wohnsitz möglich ist, soll 1&1 für mich den Umzug des Telefon-Anschlusses bei meinem bisherigen Anbieter zu einem 1&1 Komplettanschluss durchführen. 1&1 wird alle Formalitäten des Wechsels, einschließlich der Kündigung bei meinem bisherigen Anbieter, in meinem Namen erledigen. Ich muss mich um nichts weiter kümmern. 1&1 soll während der Laufzeit des Vertrages berechtigt bleiben, alle erforderlichen Erklärungen selbst abzugeben. Für diesen Service von 1&1 entstehen mir selbstverständlich keinerlei Kosten.

Wenn du dieses Formular nicht erhalten hast, dann hast du kein Komplettpaket, sondern ein Basic Paket bestellt. Das würde auch erklären, warum 1&1 den gesamten Betrag abbucht.
Bei Komplettpaketen, bei denen der Anschluss nämlich nicht gleich umziehen kann, erfolgt automatisch die Erstattung der Telekomgrundgebühr auf der 1&1 Rechnung.

Vielleicht teilst du uns mal mit, was für ein Tarif in deinem CC steht.

Anhänge

• 1und1_SurfundPhone_Komplett_Willenserklaerung.pdf
    511.3 KB · Aufrufe: 7
Meinung nach wurde ich nicht darauf aufmerksam gemacht, dass für dieses Angebot ein Festnetzanschluss der Telekom notwendig ist –

Was passiert, wenn im Anschlussort ein 1&1 Komplettanschluss noch nicht geschaltet werden kann?

Die Hotline von 1&1 konnte mir keine brauchbaren Auskünfte geben. Ich habe dann wieder einen Festnetzanschluss der Telekom bestellt.

das ist korrekt - nie den bestehenden Anschluss ändern.... das gibt grundsätzlich Probleme.

wichtig sind evtl. die Restlaufzeiten eines betehenden Vertrages:

Ich bin Kunde der Deutschen Telekom, kann ich das Komplettpaket bestellen?

so wie es den Anschein hat ist bezüglich dem vertrag alles korrekt geklaufen. das Problem ist die zwischenzeitliche versehentliche Kündigug des bestehenden Anschlusses.
Lösung war ja erneut einen Anschluss zu beauftragen (wichtig hierbei die Mindestlaufzeiten! - es gibt bei telekom inzwischen auch 24monatige Mindestlaufzeiten)

das Problem ist die zwischenzeitliche versehentliche Kündigug des bestehenden Anschlusses.
Dieses Versehen ist aber keins von 1&1.

Lösung war ja erneut einen Anschluss zu beauftragen (wichtig hierbei die Mindestlaufzeiten! - es gibt bei telekom inzwischen auch 24monatige Mindestlaufzeiten)

T-Net CallPlus ist ohne Mindestvertragslaufzeit und in solchen Fällen der einzig richtige Tarif.
Alle anderen reinen Call-Produkte wie Call Start, Call Basic, Call Comfort haben 12 Monate Mindestvertragslaufzeit.

qwerty2 schrieb:
Erst man danke ich Dir, du hast wenigstens vernünftige Antworten geschrieben!
Vernünftig ist wohl nur, was dir gefällt. besser gefallen würde dir wahrscheinlich: Du allein bist zwar für das Problem verantwortlich, aber 1&1 ist eine unseriöse Firma, darum musst du für deine Fehler natürlich nicht bezahlen. Kann ja mal passieren, daß man was überliest oder missversteht. Wahrscheinlich haben sie es auch viel zu klein geschrieben ...
Sorry, wir sind hier doch nicht in der Walldorfschule.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

"Sobald ein 1&1 Komplettanschluss an meinem Wohnsitz möglich ist, soll 1&1 für mich den Umzug des Telefon-Anschlusses bei meinem bisherigen Anbieter zu einem 1&1 Komplettanschluss durchführen. 1&1 wird alle Formalitäten des Wechsels, einschließlich der Kündigung bei meinem bisherigen Anbieter, in meinem Namen erledigen. Ich muss mich um nichts weiter kümmern. 1&1 soll während der Laufzeit des Vertrages berechtigt bleiben, alle erforderlichen Erklärungen selbst abzugeben. Für diesen Service von 1&1 entstehen mir selbstverständlich keinerlei Kosten."

Wie lange brauchen die denn für diesen "tollen Service": 8 Monate, 2 Jahre, 3 Jahre...?
Bestellt wurde: GMX Free DSL Regio R, die Kosten für den Festnetzanschluss der Telekom wurden definitiv nicht erstattet!

Bestellt wurde: GMX Free DSL Regio R,

bezüglich GMX ein Hinweis:

ich stand vor etwa einem halben Jahr auch kurz vor der Entsdcheidung einen entbündelten Anschluss über GMX zu bestellen. leider war dies damals bei GMX nur mit dem monatlichen Mehrpreis von 5EUR möglich (im Gegensatz zu 1u1, die sofort entbündelt aktivieren konnten)

ich habe bei der Kundenbetreuung angefragt wegen der Mehrkosten und ob diese später Entfallen würden.

die Antwort war (sinngemäss): "... die Mehrkosten bleiben über die gesamte Vertragslaufzeit bestehen unabhängig von den Änderungen zum Vertrag.... usw."

das hat mich dann von einem Vertragsabschluss bei GMX abgehalten und bin nun eben bei 1u1

Ich bin ja auch - leider noch - bei 1&1. Ich habe halt nur von GMX aus gebucht.....
Mir wurde das Angebot dort gemacht, weil dort mein DSL-Vertrag auslief.
Ich habe mir bei dem Wechsel - zugegeben - wohl zu wenig dabei gedacht, da die Erfahrungen mit GMX eigentlich gut waren.
Natürlich habe ich im Nachhinein nicht alles richtig gemacht, vielleicht haben die (1&1) ja im juristischen Sinne recht, trotzdem bin ich froh, wenn der Ärger ein Ende hat. Zur Not zahle ich halt dann noch: 15* (ca. 34 Euro -17Euro) = 255 Euro. Nicht schön, aber kein Ruin!
MfG qwerty2

Jetz ist es aber gut!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.