Geschwindigkeitsangaben 1&1 vs. Telekom

15Eleven_no7

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2014
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,
da bald der Wechsel zu 1&1 (von Telekom kommend) bei meinen Eltern ansteht hab ich mal die DSL Verfügbarkeitsabfrage gemacht.

Auf der 1&1 Seite steht 50MBit wohingegen die Telekomseit 100Mbit anzeigt.
Woran kann das liegen?
Ich weiß ja, dass wenn 1&1 50Mbit anzeigt und die Telekom z.B. 25Mbit, dass dann die 25 gelten (so war es bei mir).aber so rum habe ich es noch nicht gehabt.

Danke für die Info.
 
Wird dir wohl keiner sagen können, 1&1 wird dir wohl nicht sagen, dass den Telekom evt. zu teuer ist an Miete oder lieber nur aufs eigene Versatel Netz schalten wollen oder dergleichen.

Solchen Spekulationen sind auch nicht neu.
 
Ich denke mal, die Eltern brauchen noch nicht mal ein 50-er und ein 100-er schon gar nicht.
Ein gutes ADSL2+ (ev. mit Annex J) sollte reichen.
 
Moin

Und wieviel Uploadbandbreite/geschwindigkeit wäre wünschenswert ?
...in Hinblick auf Internettelefonie.
 
Gilt die Frage mir oder den anderen Kommentaren?
 
.......dir.
 
Weiß jetzt nicht, wie viel man benötigt. Aber ich denke mal dass meine Eltern kaum Upload benötigen.
 
Ich wollte auch eigentlich nur darauf hinaus, auch wenn deine Eltern keine Poweruser sind, dass es bei nur 1MBit/s Upload bei einer 16MBit/s ADSL2+ Leitung knapp werden könnte.
...und eben fast immer nur auf den Download geschielt wird.
 
Ach so, danke für den Hinweis.
Ich bin mir da jetzt nicht so sicher wie viel Upload ausreichend wären. IP Telefonie braucht ja auch was an Up.
Andere Frage: Heißt es also, dass man bei 16k automatisch ADSL hat und alles war darüber hinaus geht ist dann VDSL?
 
Bei einer G.722 (HD) Verbindung sinds ungefähr 60-80kbit/s, das entspricht 1 Megabyte pro Minute.
Solange sonst Niemand irgendwas hochlädt, sprich den Upload ausreizt, reichen auch 1MBit/s.

ANNEX J hat 16/2,5 MBit/s, wenn der Upload nicht gedrosselt wird.
 
Das dürfte dann reichen, da meine Eltern (eigentlich nur mein Vater) nichts hoch lädt.
Wird aber nicht auch die Telefonie bevorzugt behandelt vom Router?
 
Jop wird, reicht andere Thema nicht wegen Telekom/1&1 und so? ;)
 
Jo, waren aber ursprünglich zwei Fragen und daher zwei Threads... so wie es sich gehört ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.