Gespräche übers LAN zur Telefonanlage vermitteln ?

rollo schrieb:
Wenn Du das alles geschafft hast, wundert es mich, das du das noch nicht hast ;)

Bevor ich jetzt irgendwelche extensions poste noch die Frage, wie die Geräte verbunden sind. Ich nehme mal an der * hängt am internen So der PBX?

Wenn Du dann rauswählen kannst, solltest Du über denselben Weg auch die internen Apparate erreichen, evtl. Steuercodes vorweg, falls die ISDN Karte als direkter Amsapparat definiert ist.

Wenn * parallel zur PBX am Bus hängt, kannst Du natürlich keine internen Anschlüsse erreichen.

HTH,

jo

tja das wundert mich auch . liegt daran das ich noch nicht so ganz den einblick in * + ISDN habe. das sind alles so sachen. ich kann dir nicht genau sagen ob * am S0 bus hängt. ich habe an der tk-anlage 4 buchsen für ISDN und 4 für anloge telefone. die ISDN Karte ist an eier der ISDN buchsen angeschlossen. mehr kann ich dir dazu nich sagen.

dann habe ich 10 telefonnummern zur verfügung denen ich eine dazugehörige msn (?) verteilt habe.

also die 4 analogen telefone werden von der tk-anlage in die nummern 10-13 umgewandelt. das habe ich konfiguriert. die restlichen tel-nummern habe ich auf 14-21 verteilt.

wird jetzt eine nummer von aussen angerufen wird sie in die zuvor genannten nummern umgewandelt

also z.B. 03834/5852813 kommt im asterisk als msn 15 an . 03834/5852814 als 16 u.s.w. so wie in tk-anlage eingestellt. die wird dann an das gewünschte softphone geleitetet

das mache ich so:

;;;;anruf an robberer von aussen oder internen hardphones
exten => 15,1,SetMusicOnHold(robberer)
exten => 15,2,Wait(1)
exten => 15,3,Answer
exten => 15,4,Dial(SIP/[email protected],45)
exten => 15,5,Voicemail2(u5852813)

------------------------------------------------

von sip zu sip so:

exten => _585281X,1,SetMusicOnHold(robberer)
exten => _585281X,2,Monitor,wav
exten => _585281X,3,Dial(SIP/b${EXTEN}|30|t)
exten => _585281X,4,Voicemail2(u${EXTEN})

-------------------------------------------------

von sip oder analog telefon nach aussen in festnetz z.B.
hier wähle ich die 15 vor der eigentlichen nummer und die 15 wird dann später von * abgeschnitten.

;;;; telefonate von robberer nach außen
exten => _15.,1,SetMusicOnHold(robberer)
exten => _15.,2,Dial(CAPI/15:b${EXTEN:2}|45)
exten => _15,3,Congestion
exten => _15,4,Hangup

vom analog telefon in der küche welche die msn 11 hat kann ich von dort jedes telefon im haus egal ob soft oder hardphone anrufen. dazu wähle ich einfach (ohne irgendwelche prefixes wie #) die gewünste interne msn. also z.B. die 15 wenn ich SIP robberer erreichen will. in diesem fall greift auch die zuerst genannte EXTEN.

wähle ich aber von meinem softphone aus die 11 um in der kücke anzurufen dann bekomme ich immer "404 Not Found" von x-lite gesagt.
(muss dafür(msn=11) ein eintrag in der capi.conf sein ?)

ich schätze mal das für das analog telefon in der küche KEIN eintrag in der sip.conf sein muss ABER in der extension.conf. richtig ?

aber irgendwie komme ich einfach nich drauf was ich für eine EXTEN ich erstellen muss um vom softphone (msn=15,SIP=5852813) an die msn 11 zu telefonieren.

wenn ihr noch mehr informationen brauch kann ich euch natürlich auch mehr geben. im moment weiß ich aber nicht genau was sonst noch relevant sein könnte.

aber danke schon einmal für die schnellen antworten. :)

mfg

robert stark
 
Hupe schrieb:
Also, da Du eine Fritz-Card benutzt, gehe ich mal davon aus, daß es am internen S0 angeschlossen ist (ist ja auch die einzige Möglichkeit). Wenn Du ein gespräch parken kanst, dann kannst Du es auch Weitervermitteln.
Du hast ja bestimmt einen context [parkedcalls] in deiner extensions.conf, oder? Da definierst Du einfach die extensions, die du benötigst, um das Gespräch weiterzuleiten.
Dann drückst Du einfach die #-Taste, und der antufer (oder Angeufene) wird in die Warteschlange geschickt. Dann tippst Du die entsprechende extension ein, und der Anruf wird entsprechend weitervermittelt. Allerdings ist ne Ankündigung nicht möglich. das gespräch wird direkt vermittelt.

nein ich habe kein [parkedcalls] in der extension.conf. ich habe bisher den sinn bzw die aufgabe dieser funktion nicht verstanden. aber ich will ja auch garnicht unbedingt weiterleiten sondern ganz einfach anrufen. obwohl ich mich früher oder später auch damit auseinander setzten werde.

wenn es weiterhilft kann ich in der nächsten mail sip, capi, und extension.conf als anhang mitsenden oder irgendwo im web ablegen.


mfg

robert stark
 
Was ist denn das für eine TK-Anlage? Hast Du in der Anlage die MSNs 14-21 dem So Bus zugewiesen?

Es wäre schon wichtig zu wissen, ob der So der Anlage intern oder extern ist, bevor wir weitermachen.

jo
 
rollo schrieb:
Was ist denn das für eine TK-Anlage? Hast Du in der Anlage die MSNs 14-21 dem So Bus zugewiesen?

Es wäre schon wichtig zu wissen, ob der So der Anlage intern oder extern ist, bevor wir weitermachen.

jo

1tens: auf dem großen weißen gerät mit den vielen kabeln steht "t-concept XI 520" :)

2tens: wie erkenne ich ob die msn's dem So Bus zugeteilt sind ? Blöde Frage vieleicht , aber ich weiß es echt nicht :oops:. an den msn's 14-21 hängen jedenfalls keine analog telefone . 14-21 ist für ISDN konfiguriert wenn das weiterhilft.

grüsse

robert
 
Hallo Robert,

die Anlage hat einen internen So Bus. ImPrinzip funktioniert der ja auch, da Du extere Anrufe ein und ausgehend, sowie interne Anrufe mit Asterisk tätigen kannst.

Eine Vermutung, weshalb Du nicht intern von * wählen kannst:

Die MSN mit der Du rausgehst hat direkte Amtsholung. Das heisst Du musst nichts vorwählen um nach draussen zu kommen sondern hast beim Abheben des Hörers sofort ein Amt. Wenn du jetzt intern anrufst, interpretiert die Anlage das als externe Nummer. Aus Deinem Dialplan geht es auch so hervor.

Du müsstest mal in die Konfiguration der PBX gucken, wie die MSN 15 eingestellt ist und es so ändern, dass Du für Amt z.B. eine 0 vorwählen musst.

Wenn Du ein ISDN Telefon hast, kannst Du es ja damit auch einfach ausprobieren.

jo
 
hi rollo,

deine vermutung ist korrekt ! msn 15 ist tatsächlich für "automatische amtsholung" konfiguriert . ich werde das jetzt umstellen auf "Telefonieren mit Vorwahlziffer (0)" und es dann mal ausprobieren.

ich werde mich auf jeden fall wieder melden wenn es neues gibt. egal ob positiv oder negativ.

gruesse

robert
 
ok ich habe jetz mal ein bisschen ausprobiert aber es klappt noch nicht so ganz.

ich habe jetzt folgende EXTEN angelegt:

exten => _0.,1,SetMusicOnHold(default)
; jetzt will ich das erreichen das msn15, wenn es eine 0 vor die nummer
; wählt, das diese 0+nummer gewählt wird.
exten => _0.,2,Dial(CAPI/15:${EXTEN},45)
exten => _0,3,Congestion
exten => _0,4,Hangup

laut * nimmt er die EXTEN auch wenn ich mit x-lite 011 wähle . nur hab ich das gefühl er will nach draußen telefonieren.

asterisk -cgpvvv gibt folgendes aus:

------------------------------------------------------
-- Executing SetMusicOnHold("SIP/5852813-6014", "default") in new stack
-- Executing Dial("SIP/5852813-6014", "CAPI/15:011|45") in new stack
-- Called 15:011
-- CAPI[contr1/15]/0 is making progress passing it to SIP/5852813-6014
== No one is available to answer at this time
---------------------------------------------------------------------------

oder versucht er diesen anruf auf die SIP/5852813 zu leiten ? (in der tk-anlage ist msn 15 der tel nummer 5852813 zugeordnet)

gruesse

robert

P.S. ISDN telefon hab ich(nur nicht auf meiner etage, deshalb ja * :) ) . aber wie gesagt, ich will ja von x-lite aus ein analoges telefon im haus erreichen
 
Du willst die Nummer "11" im Festnetz wählen. Mit der "0" davor bekommst Du das Amt, oder? Wer hat denn in Eurem Ortsnetz die nummer 11?
Bischen kurz für ne Festnetznummer.
Wenn Du die "interne" Nummer 11 wählen willst, dann darfst Du natürlich vorher mit 0 kein Amt anfordern.
 
robberer schrieb:
ok ich habe jetz mal ein bisschen ausprobiert aber es klappt noch nicht so ganz.

ich habe jetzt folgende EXTEN angelegt:

exten => _0.,1,SetMusicOnHold(default)
; jetzt will ich das erreichen das msn15, wenn es eine 0 vor die nummer
; wählt, das diese 0+nummer gewählt wird.
exten => _0.,2,Dial(CAPI/15:${EXTEN},45)
exten => _0,3,Congestion
exten => _0,4,Hangup

laut * nimmt er die EXTEN auch wenn ich mit x-lite 011 wähle . nur hab ich das gefühl er will nach draußen telefonieren.

Klar, er will 011 wählen, soll aber 11 wählen. Ich würde für interne calls eine zusätzlichen Eintrag in die extensions.conf machen, etwa so

exten => _ZX,2,Dial(CAPI/15:${EXTEN},45)

Das heisst, das Asterisk alle genau zweistelligen Nummern die nicht mit 0 beginnen auch so rauswählt, d.h. 11 wählt dann auch 11, so sollte es doch sein?

jo
 
rollo schrieb:
Klar, er will 011 wählen, soll aber 11 wählen. Ich würde für interne calls eine zusätzlichen Eintrag in die extensions.conf machen, etwa so

exten => _ZX,2,Dial(CAPI/15:${EXTEN},45)

Das heisst, das Asterisk alle genau zweistelligen Nummern die nicht mit 0 beginnen auch so rauswählt, d.h. 11 wählt dann auch 11, so sollte es doch sein?

hi rollo,

die EXTEN die du vorgeschlagen hast hat 1A FUNKTIONIERT.

also

exten => _ZX,1,Dial(CAPI/15:${EXTEN},45)

das ist die EXTEN die das problem gelöst hat. ich kann jetzt sämtliche tel.-aparate im haus vom computer aus erreichen. spitze. und gleich noch was dazu gelernt. der platzhalter _ZX war mir bis jetzt unbekannt.

jetzt werde ich erstmal in der Küche anrufen und fragen ob die pizza schon gut ist. und danach wieder *. vieleicht die meetme applikation konfigurieren.

Nochmals vielen dank an hupe und rollo.

gruesse

robert
 
Freut mich, dass es geklappt hat!

Lass Dir die Pizza schmecken ;)

jo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.