Gespräche zu anderen VOIP unmöglich Fehler 503, 408

Ron1st

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi @ All,

seit dem Wochenende ist bei mir die SIP-Telefonie gestört, zu GMX-Anschlüssen fast immer und zu anderen 1und1 immer häufiger.
Fehler:
503 - Service unavailable
tritt entweder sofort auf oder unterbricht das Gespräch nach 31sec mit Besetzt
und
408 - couldnt find User in Time
bei Anrufen auf GMX-Nummern permanent

Das tritt bei allen meinen SIP-Nummern auf, Vorwahlbereiche 0771, 07805 und 07843.
Die Hotlines wissen wieder von nix.....

hat jemand eine Lösung?

Grüssles aus dem verschneiten Südschwarzwald
Ron1st

Was hast du denn bis jetzt schon alles zum Fehler beheben getan?

Vielleicht mal ganz einfach die Box vom Strom getrennt, damit sie sich neustartet?

Hi Harry,
Problem gefunden und gelöst!
2 Fritz-Boxen als IP-Client hinter einem Sinus 154DSL-Router = unmöglich für IP-Telefonie.

Nach langem Schauen mit der AVM-Hotline und zweitem Testaufbau mit einer Fritz7170 als Router hab ich es gefunden.
Fehlerquelle 1: der Sinus-Router verliert die Adressverteilung bei zuviel Datenverkehr (wir hatten am Router 7 Rechner über einen Switch kaskadiert) und braucht für das interne Routing zu lang, so daß die VOIP-Daten von außen nicht durch die Portfreigaben weiter durchgeleitet werden - Effekt: nach 30sec bricht die Verbindung zusammen.
Fehlerquelle 2: 2 Fritz-Boxen als IP-Client mit IP-Telefonie mit direktem Kabel zum Router - Effekt: sobald eine Box die Portweiterleitung aktiv hält, kann die andere Box die Verbindung zum VOIP-Server nicht mehr aufrecht erhalten

einzige Möglichkeit ist bei der Konstellation nur eine Fritz-Box als IP-Client mit Telefonfunktion nutzen.

Die Probleme mit Fehler 503 im Vorwahlbereich 0771 war ein temporäres Problem, was von 1und1 behoben wurde. Nach Anruf der Störungshotline von 1und1 am Dienstag diese Woche ist es nicht mehr aufgetreten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,226
Mitglieder
375,731
Neuestes Mitglied
regalleuchte