Gespräche zum Handy werden berechnet obwohl dort nicht abgehoben

Walde

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2004
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Achtung Gespräche zum Handy bei Sipgate werden Teuer!!!

Habe im Büro eine Rufumleitung auf mein Handy über FBF 7010. Sipgate hat jedes Gespräch was nur aufgebaut wurde berechnet, auch wenn ich nicht abhebe (Habe keinen AB auf dem Handy). Habe dieses auch extra überprüft und mal ein paar Testanrufe gemacht und siehe da ich sollte den Rufaufbau jedesmal bezahlen.

Zudem Streitet das Supportteam alles ab und das Geld ist futsch ... jedesmal 16,90 Cent da Minutenabrechnung.

Tip: DUS.net Rechnen richtig. Zeigen die Verbindungszeit an und die Richtige Gesprächszeit. Zudem werden die Gespräche im Sekunden Takt 1/1s abgerechnet (die Minute 17,9 Cent).

MfG Dirk Walde

PS: Und Tschüß Sipgate ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen, nutze Sipgate auch zum Signalisieren. Viel eher dürfte bei Dir eine Anrufinfo-per-SMS-Benachrichtigung aktiv sein, die natürlich für den Anrufer kostenpflichtig ist.

Ciao
Tim
 
cymba schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, nutze Sipgate auch zum Signalisieren. Viel eher dürfte bei Dir eine Anrufinfo-per-SMS-Benachrichtigung aktiv sein, die natürlich für den Anrufer kostenpflichtig ist.
Aber die würde doch vom Handy-Provider berechnet und nicht von Sipgate.
 
Rudi99 schrieb:
Aber die würde doch vom Handy-Provider berechnet und nicht von Sipgate.
Nein, die Rufumleitung wird natürlich von Sipgate berechnet.

Ciao
Tim
 
Soweit ich weiß wurden Anrufe im Mobilnetz bei Sipgate schon immer blind abgerechnet, d.h. auch Frei- und Besetztzeichen werden abgerechnet. Mir ist auch so als wurde das hier schonmal irgendwo diskutiert und wir kamen zu dem Schluss, daß das bei fast allen Anbietern der Fall ist (war?).
 
Energiequant schrieb:
Soweit ich weiß wurden Anrufe im Mobilnetz bei Sipgate schon immer blind abgerechnet, d.h. auch Frei- und Besetztzeichen werden abgerechnet.

Da muß ich ne Ausnahme sein ;)
Bei mir werden nur Gespräche ins Handynetz abgerechnet die auch stattgefunden haben.
 
Seltsam. Bei mir werden schon immer Gebühren für jeden Verbindungsversuch erhoben. Vielleicht sind die Rufnummernbereiche bei Sipgate dafür mal wieder unterschiedlich konfiguriert? (wie in [thread=100039]02.04.06 eingehende Anrufe werden mit 0049xxxxx signalisiert[/thread]) Fände ich dann aber ziemlich miserabel.
 
Da würd ich an deiner Stelle mal ne Mail an den Support schreiben.
 
Was steht denn in den AGB's von Sipgate. Meines Wissens ist eine Abrechnung
bei Freizeichen / Besetzt nicht rechtens ( zumindest im Festnetz).
Das war doch mal in Österreich so, dass man für einen nicht zustande gekommenen Verbindungsaufbau zahlen musste. Wegen EU-Recht wurde das dann geändert. Ansonsten mal bei der Verbraucherzentrale anklopfen.

Schöne Feiertage!
 
Walde!

Bist Du Dir bewusst, dass Anrufe an die Fritzbox (wahrscheinlich auf jedes Hardwarefon) auch bei "bestzt" immer berechnet werden, weil immer eine Verbindung aufgebaut wird. Gilt allerdings nicht, wenn Du ISDN hast.

Pemabo!

Das Gerücht, dass in Österreich einmal Anrufe auch bei "besetzt" verrechnet wurden, hält sich hartnäckig, stimmt aber nicht!
 
Erpet schrieb:
Bist Du Dir bewusst, dass Anrufe an die Fritzbox (wahrscheinlich auf jedes Hardwarefon) auch bei "bestzt" immer berechnet werden, weil immer eine Verbindung aufgebaut wird. Gilt allerdings nicht, wenn Du ISDN hast.
Dies gilt bei der Fritzbox nur dann, wenn eingehende Analoganrufe als besetzt abgewiesen werden sollen, obwohl die Analogleitung frei ist (z.B. weil gerade über VoIP telefoniert wird). Diese muss die Box zu diesem Zweck kurz annehmen. Wenn die Analogleitung in Benutzung ist, wird - wie bei jedem Telefon - natürlich schon in der VSt das Besetzt erkannt.
 
Erpet schrieb:
Das Gerücht, dass in Österreich einmal Anrufe auch bei "besetzt" verrechnet wurden, hält sich hartnäckig, stimmt aber nicht!

Im letzten Jahrtausend war das noch so, zumindest wenn man aus einer Telefonzelle telefoniert hat, und die Gegemstelle besetzt war bzw nicht abgenommen wurde, war das Geld auch futsch!
( Mag sein, das das nur für Touris galt, die unbedingt zu Hause anrufen wollten.)

Schöne Ostern!
 
Wer redet denn von Telefonzellen?
Aber Du hast recht, es hat bis vor etwa 15 Jahren Telefonzellen gegeben, die den ersten Schilling nicht zurückgegeben haben.
In den Touristenzentren wurden aber natürlich als erstes(!) die neuen aufgestellt. Wir lieben doch unsere Touristen!
 
Hallo bin erst kurz bei Sipgate, brauchte halt eine zweite VoIP, weil AOL-Phone
bei mir für knapp 3 Tage Platt war.
habe darum mal meine Sipgate-Rechung nachgesehen. Alles Korrekt, nur Gespräche die Zustande gekommen sind, wurden berechnet. Testanrufe auf Handy ohne Abnehmen wurden nicht berechent.
V70
 
Erpet schrieb:
Wir lieben doch unsere Touristen!

Deswegen fahr ich auch immer wieder gern gen Österreich.


Zurück zum Thema. Auch aktive Faxweichen nehmen zunächst das Gespräch an, und melden sich mit einem Freizeichen, welches kaum vom 'offiziellen' zu unterscheiden ist. Für den Provider ist damit aber das Gespräch zustandegekommen.
 
Weißt Du eigentlich, ob das bei Anrufen auf alle analogen Hard- und vor allem auch Softfons so ist?
 
Bei analogen Geräten kommt es halt auf das installierte Telefon an. Ich weiß nicht wie das z.B mit der T-NetBox ist, wenn Du darüber auch Faxempfang machst. Beim Softphon muss ich ehrlich sagen, hatte ich bisher immer vorausgesetzt, das kein Verbindungsaufbau zustandekommt, wenn besetzt bzw nicht abgenommen. Aber mir kommen Bedenken. Wird meine nächste Rechnung mal genauer inspizieren.

Schöne Ostern!
 
Eigentlich ist doch der Unterschied zwischen einem Softfon und einer Fritzbox oder anderer Hardware nur der, dass das Telefonprogramm in einen externen Computer (mit sehr spezialisierten Funktionen) ausgelagert ist. Insofern dürfte es auch bei Anruf auf einem Softfon nicht möglich sein, ein Besetztzeichen ohne vorheriger Rufannahme zu erzeugen.
 
Nein, der Unterschied ist schon größer:
Beim analogen Festnetz wird das Besetztzeichen von der Vermittlungsstelle erzeugt, wenn auf der Nummer bereits telefoniert wird. Sonst gibt's nen Freizeichen - oder ne Störungsansage.
Bei ISDN, GSM und UMTS können die Endgeräte mit einem bestimmten Signal (UDUB glaube ich) auf Rufsignalisierungen antworten. Das wird dann von der VSt als Besetzt an den Anrufer gemeldet.
Bei VoIP antwortet das Endgerät dann halt nicht mit 100 Trying (Benutzer wird gerufen), sondern mit 486 Busy here (Besetzt). Das kann selbst X-Lite - nennt sich "DND - Do Not Disturb".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.