Gesprächsabbrüche mit 7270 und DECT

tofitee

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2005
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mit der Forum-Suche finde ich zwar vereinzelt Problembeschreibungen zu meinem Problem, allerdings keine Lösungsansätze.

Mein Problem:
Bei Telefonaten über DECT mit der Dect-Basis der 7270v3 und in Verbindung mit dem Siemens 4000 Comfort bricht mitten unter dem Gespräch die Verbindung ab. Das Telefonat ist beendet und man hört auf beiden Seiten das Besetzt-Zeichen.
Die Eco-Funktion ist deaktiviert, Unterstützung nicht kompatibler GAP-Geräte ist aktiviert.
Firmware ist auf dem neuesten Stand (74.04.80).

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Danke,
Corinna
 
Guude,
[.....]bricht mitten unter dem Gespräch die Verbindung ab. Das Telefonat ist beendet und man hört auf beiden Seiten das Besetzt-Zeichen.
..nach welcher Zeit denn..??
Tritt das Problem bei eingehenden oder ausgehenden Telefonaten auf..?
Gehen die Telefonate übers ISDN-Festnetz raus ?


Und ggf. hilft dir auch ersteinmal der immer gerne genommene POR (5-10 Minuten alle Kabel von der Box trennen..)
 
Die Abbrüche treten mal nach 10 Sekunden, mal nach 1-2 Minuten auf, das ist ganz unterschiedlich und ohne für mich erkennbares Muster, und zwar sowohl bei eingehenden als auch bei ausgehenden Telefonaten.

Die ausgehenden Gespräche laufen ausschließlich über ISDN.

Die Box (7270v3) ist übrigens total neu, Produktionsdatum A05...
 
Guude,
hast du zu dem Telefon auch die DECT-Basis..? (Kenn den Typ nicht genau)
Dann versuche einmal auf den DECT-Teil der Box zu verzichten und gehe über FON1.

Du setzt an der Box die Original Kabel und das Orig. Netzteil ein..?
 
Ja, ich setze das Original-Zubehör ein.
Mit der Original Siemens Basis passieren diese Abbrüche nicht. Ich bin allerdings auf die Dect-Basis der Fritzbox angewiesen, da Fon 1 (andere Dect-Station) und Fon 2 (Fax) schon belegt sind.
 
Guude,

dann melde doch versuchweise das andre DECT-Tel. am DECT der Box an und versuche den Fehler nachzustellen..oder hast du das bereits getan..?
Wenn ja, und der Labor-FW Tipp vom Zwersch aus post#2 hilft dir auch nicht, dann hat die Box einen Defekt und sollte ausgetauscht werden...:doktor:
 
MAl ne frage in die Runde: Könnten sich die beiden Basen (7270 u. "andere DECT-Station") auch gegenseitig in die Quere kommen?
Vielleicht mal ohne diese zewite Basis an Fon1 testen.
 
Die DECT-Basen funken doch auch auf verschiedenen Frequenzen. Imho können die sich dann auch gegenseitig behindern.

Versuche doch einmal, ob Du zumindest in einer die Frequenz (oder falls es so genannt wird, den Kanal) ändern kannst.
 
Ich werde das gerne versuchen, wüsste aber nicht wie ich in der Fritzbox die Dect-Kanäle ändern kann.
Sucht die Fritzbox diese nicht komplett alleine?

In der externen Box kann ich die Frequenz/Kanäle mit Sicherheit nicht ändern (ist eine Siemens Gigaset C450)
 
Da ich kein DECT nutze, kann ich nur raten, dass da unter den einzelnen Telefonen in der FritzBox Einstellungsmöglichkeiten sein sollten. Wie halt im WLan. Aber: Versuch macht kluch :)
 
Nee Zwerch, was die Frequenzen/Kanäle angeht gibts da im Gegensatz zu WLAn nichts zum Einstellen. Das macht die Box nach Lust und Laune
 
Nee? Ok, überzeugt. Wie gesagt, DECT nutze ich nicht. War aber einen Versuch wert.
 
Die DECT-Basen ... die Frequenz ... ändern kannst.
Gefunden hier:
DECT leistet dynamische Kanalauswahl und -zuweisung. Zu diesem Zweck führen alle DECT-Geräte eine RSSI-Liste (Received Signal Strength Indication). In regelmäßigen Intervallen (mindestens alle 30 Sekunden) werden alle Idle-Kanäle gescannt und in die Liste eingetragen. Wird ein neuer Kanal benötigt, wählt das Mobilgerät oder die Basisstation den Kanal mit den wenigsten Interferenzen anhand der RSSI-Liste.
Wenn Basis und Mobilteil sich beim Wechseln des Kanals nicht verstehen, kann es zum Abbruch kommen.
 
Wenn ich richtig verstehe, müsste ich ein Mobilteil suchen, dass mit der Basis beim wechseln der Kanäle besser zurecht kommt.
Ist das beim MT-D/MT-F garantiert oder kann es auch hier zu "Kanalproblemen" kommen?
Hat das Alter des Mobilteils (Herstellungsdatum) u.U. damit etwas zu tun (Neuere Mobilteile - bessere Kompatibilität)?
 
Guude,

einen Lösungsansatz gab ich dir in post#7

Versuche doch das MT-D an der Box DECT und nimm das Gigaset mit der original Basis am FON1 ;)
 
Aktueller Zwischenstand:

Nach Einspielung der neuen Labor 74.04.80-16624 sind bisher alle Telefonate erfolgreich verlaufen und bisher kein Abbruch zu verzeichnen.
Ich werde weiter beobachten und nochmal abschließend berichten.
 
Hi,

wollte mal nachfragen, ob du noch Abbrüche hast? Wahrscheinlich nicht, sonst hättest du bestimmt was geschrieben. Hab die selben Probleme und hab auch mal die Laborversion eingespielt. Werde mal testen.

Gruß Gizeh
 
Ich hab auch ein Problem mit meiner 7270v3 und der aktuellen DSL-Labor. Und zwar hab ich ein swissvoice Avena 347 (das ja baugleich mit dem kleinen Fritz!Fon sein soll). So eigenltlich funktioniert alles super, NUR nach ein paar Tagen ist aufeinmal keine Verbindung mehr zur Fritzbox mehr verfügbar und das Telefon sagt "Bitte anmelden". Da hilft dann fast nur das Telefon neu anzumelden.

Weis jemand woran das liegen kann? Ich werd mal die Telefon-Labor aufspielen und testen.
 
Unterstützung nicht kompatibler GAP-Geräte ist aktiviert.
Das braucht man bei einem Gigaset nicht einzuschalten. Hast Du es schon einmal ohne diesen Haken probiert?
 

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,628
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.