Gesprächsabbruch nach ca. 20sek uber x-lite sowie ip-phone

dgausb

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mit VOIP kenne ich mich nicht wirklich aus, kann aber durchaus was mit fachbegriffen anfangen, sowie einen router konfigurieren (NAT, DMZ etc). Dies nur zur Info zu meinen techn. Fähigkeiten.

Ich bin hier gerade bei der Verwandschaft, welche zur Zeit in Moskau lebt und wir möchten hier ein Voip-Telefon einrichten, was ja auch schon fast klappt. ;-) Bei entfernten Verwandten klappt es mit dem gleichen Telefon und gleichem ISP ohne Probleme (testweise haben wir exakt die gleichen Einstellungen für das "neue" Telefon übernommen (ausgenommen Accountdaten))

Zur Hardware:
DSL: ??? 4MBit down 512k up, Annex B, Protokoll MER (? habe ich hier zum ersten Mal kennengelernt, ist hier wohl üblich)
Router: D-Link DSL-2650U
VOIP-Phone: Siemens Gigaset DE380 IP sowie X-Lite auf'm Laptop

Folgendes Problem besteht:

Nach der Einrichtung der Geräte [Router wurde vom ISP-Personal konfiguriert und scheint zu funktionieren ;-) ] wurde der erste Testanruf nach D-Land nach ca 20sek unterbrochen. Kurz daraufd bekam ich einen Anruf aus'm dt. O2-Netz und wir laberten fast ne halbe Stunde. Da dachte ich schon super, alles iO. Aber denkste, seitdem reißen die Gespräche nach ziemlich genau 20s ab. Egal ob ich nen Festnetz- oder Mobilanschluss in Dt oder Russland anrufe. Auch die Testnummern von Sipgate (10000 und 10005) halten nicht länger durch. Erstaunlicherweise kann ich mit der Voice-Box länger telfonieren (>40s). :confused:

Um ein Konfigurationsproblem im Telefon auszuschließen, habe ich mir die x-lite software auf'm laptop installiert, aber die selben Probleme bestehen.

Im Anhang befinden sich 2Logs von X-lite. EInmal ein log von einem "abgerissenem" Gespräch, bei dem anderen log habe ich das Gespräch manuell beendet um mal einen Vergleich zu haben. Ich kann mit diesen Logs nicht wirklich was anfangen, aber vielleicht einer von Euch?

Testweise habe ich auch mal den Standardport von 5060 auf 11824 geändert, die Ports testweise im Router geforwardet, aber nichts half. :-(

Da ich ja schon länger als 20s telefonieren konnte und auch die Verbindung zur VoiceBox länger hält, weiß ich nicht so recht wo ich ansetzten soll um eine Lösung zu finden. Hat einer von euch ne Idee? Falls Ihr noch weitere Infos benötigt, sagt mir bitte bescheid. Ich wollte den Text hier nicht noch länger werden lassen und kann nicht einschätzen welche Infos sinnvoll und welche unwichtig sind. Wie gesagt Voip ist ein für mich recht unbekanntes Territorium....

Besten Dank für #eure Mühe und noch nen angenehmen Tag,

Daniel -->:lamer:


edit: Rechtschreibung
edit: ich würde auch gerne Logs vom Siemens Telefon erstellen lassen, allerdings benötige ich da einen Syslog-Server. Gibts es im Netz ne Möglichkeit einen solchen unkompliziert und kostenfrei zu nutzen??
 

Anhänge

  • Sipgate.log.one_call_abgerissen.txt
    16.2 KB · Aufrufe: 3
  • Sipgate.log.one_call_aufgelegt.txt
    10.4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Da spielt vermutlich der Router nicht so mit wie er soll. Der denkt wohl mal wieder er kann SIP verstehen und pfuscht in die Pakete rein.

Konkret: Im 200 OK steht ein völlig unsinniger Contact, nämlich
Code:
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Den hat Sipgate nie und nimmer so geschickt. Im unteren Teil sieht man auch die richtige IP die da stehen müsste (217.10.79.30).

Dein X-Lite schickt jetzt an die Adresse aus dem Contact das ACK. Das muss auf dem Rechner von Sipgate ankommen. Tut es aber nicht, weil da eben eine falsche IP steht. Also denkt Sipgate, dass Dein Telefon nicht mehr da ist und beendet das Gespräch.

Was Du da für einen Router davor hast und was Du in den Einstellungen ändern kannst damit er sich nicht mehr so dämlich verhält, weiß ich nicht. Aber wenn es ein gängiges Modell ist, kann Dir vielleicht der Sipgate-Support weiterhelfen.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.
 
Danke Digga, ich weiß noch nicht ob mich dein Hinweis zur Lösung des Problems führt, aber auf jeden Fall habe ich jetzt wieder nen Ansatzpunkt.
Den Sipgate Support habe ich schon angeschrieben (Freitag), aber natürlich noch keine Antwort erhalten. Heute ist ja auch erst Sonntag und am Wochenende wird da wohl niemand Support leisten...Dummerweise bin ich Montag Nachmittag schon wieder auf dem Weg nach Deutschland, aber vielleicht haben wir Glück und Sipgate antwortet schon am Vormittag. ;-)
 
Gesprächsabbruch nach ca. 20sek

hallo

Ich habe das gleiche Problem.
Ich habe zwei nummern eine Nummer in Hamburg und eine 720-Nummer in Österreich.
Seit dieser Woche reißen bei beiden Nummern die Gespräche nach ca. 20s ab.
Die abgehende gespräche über Betamax funktionieren.

Seit 3 Jahren hat alles super funktioniert.
Router: Fritzbox 7170
Internetverbindung: Tele2 (Wien)


Ich bin gespannt was Sipgate-Support dazu sagt.
 
Router restarten

bei mir funktioniert wieder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.