Gesprächsbeginn verzögert

snaker schrieb:
PS: Hasst Du die Zaptel auf der Trixbox nachinstalliert? Spinlock.h vorher Zeile 407 geändert?

Mit der Trixbox habe ich noch nicht getestet, da ich bislang den DonDisperato-Patch noch nicht zum Rennen gebracht hatte. Nach deinem Posting hier wird sich das ja vielleicht ändern. :)
Setze gerade eine Trixbox auf. Sobald ich dahingehend Ergebnisse vorweisen kann, melde ich mich wieder hier.

Aber mal von einer ganz anderen Seite betrachtet - hast du bzw. habt ihr in der /etc/asterisk/zapata.conf <IMMEDIATE> auf <Yes> oder auf <No> stehen? Das könnte man vielleicht noch probieren. Oder hat das evt. rein gar nichts mit der Problematik zu tun ..?

Grüße,
Olaf
 
Also bei mir tritt das Problem immer noch auf und ich
hab bei mir nur SIP.

Auch ein anderer Router und ein Router der das ATA gleich
mit drin hat brachten leider keine Besserung.

Zu ISDN kann ich leider nix sagen aber ich glaub schon das es ein Asterisk
Problem ist und vielleicht garnix mit der ISDN anbindung vom Asterisk zu tun hat.
Ach noch kurz mein Asterisk ist außerdem auf nen vserver im Web installiert und
nicht bei mir daheim.
 
Moin,

sporadisch und nicht unbedingt reproduzierbar trat das Problem bei mir auch auf.
Ich konnte es weder auf ein bestimmtes Endgerät, noch auf VOIP, oder ISDN festnageln.

Versuchsweise habe ich das "r" aus dem Dialplan entfernt durch das * einen eigenen Rufton erzeugt. Seitdem habe ich ruhe. Jedefalls habe ich seitdem keine Beschwerden mehr gehört.
 
Wireless-Meister schrieb:
Versuchsweise habe ich das "r" aus dem Dialplan entfernt durch das * einen eigenen Rufton erzeugt. Seitdem habe ich ruhe. Jedefalls habe ich seitdem keine Beschwerden mehr gehört.

Soll das heissen, du hast unter <General Settings>/<Asterisk Outbound Dial command options> aus <r> einfach durch <*> gemacht und das war's ..? Oder muss man noch mehr machen?

Gruß,
Olaf
 
Mein Dial Kommando sah vorher inetwa so aus:
exten => 233,1,Dial(SIP/4029,15,tTr)
nacher:
exten => 233,1,Dial(SIP/4029,15,tT)

Keine Ahnung, ob das ein Patenrezept ist, oder nur Zufall.
Ursprünglich wollte ich eigntlich nur early B3 für Bristuff haben, also z.B.Provideransagen wie "Dieses Gespräch kostet blablabla". Ich hatte hier irgendwo im Forum gelesen, dass ohne das "r" funktionieren sollte.
Scheint also ein netter Nebenefekt zu sein.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.