Gesprächspartner hört mich nicht

Kwyjibo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

hab die FB 7270 V1 und folgendes Problem:
Das Telefon klingelt, ich geh ran, kann den anderen hören, aber er mich nicht, nicht einmal den Ton fürs Anläuten. Die meisten legen auf, rufen erneut an, wobei es beim 2. Verusch dann meistens funktioniert.
Wegen meinem Komplettanschluss laufen alle Telefante über SIP 1&1.
Das Problem habe ich seit ca. 2-3 Wochen (eigtl. seit der neuen FW 54.04.80). 2 Bekannte von mir mit der gleichen Box und 1&1 haben ebenfalls das gleiche Problem.

AVM hat mir erklärt, wie ich vorgehen muss, wenn die Box über LAN1 ins Internet geht, das ist aber nicht der Fall.
1&1 hat sich leider noch nicht gemeldet.

Was meint ihr woran das liegen könnte? Die alte FW will ich nur ungern aufspielen.

LG Matthias

Guude,

tritt denn das Problem:

-auch bei ausgehenden Telefonaten auf ?
-nur an einem speziellen Apparat auf ?

und mit was beschäftigt sich die Box zu dem Zeitpunkt noch? (p2p, downloads, o.ä.)

evtl. behebt ein POR dein Problem (sofern noch nicht durchgeführt)

Hallo und danke,

-nur bei eingehenden Telefonaten
-überall (FON1/2 & DECT), alle SIP-Nummern
-z.Zt. keine Downloads, ist auch vorgekommen, als kein PC lief

POR hatte ich schon 15 Min. lang :(

Guude,

spontan würde ich da einen Fehler in der aktuellen Boxkonfiguration annehmen.

Hast du Lust und Zeit auf einen Reset auf die Werkseinstellungen, danach mit dem Start-Code neu einrichten und manuell ersteinmal nur ein Telefon per Assistent einzurichten, um weiter zu testen..? ;)

Was machst Du da eigentlich?
Einerseits lese ich was von "via LAN1 ins Internet", dann in der Sig irgendwas von einer WLAN-Konstruktion aber auch am Ende was von DSL3000
Was hast Du denn wie genau angeklemmt, wie bekommst Du ins Internet?

Hallo,

die FB7270 hab ich vor kurzem erst neu eingerichtet, an der Konfiguration kann es also auch nicht liegen.

wegen via LAN1: AVM Support hat mir PDF's geschickt wo drinsteht, was ich unbedingt konfigurieren soll, wenn die Box per LAN1 ins Internet geht, das ist ja bei mir nicht der Fall. Sie hängt direkt an der 2-Draht-Leitung der Dt. Telekom. Ohne Splitter ohne nichts, ein Bitstream-Anschluss also.

zum WLAN: Ich habe auf dem Dach ne Richtantenne und Linksys-Router, verwende ich als Bridge zu einem Bekannten. Wir sind ein Netzwerk, aber jeder hat seinen eigenen Internetzugang.
Am besten denkst du dir das weg, das spielt für dieses Problem keine Rolle.

Vorhin habe ich aus einem anderen Grund mit 1&1 telefoniert, diese haben mir einen Rückruf angeboten. Einige Zeit drauf hat 1&1 versucht mich auf der Internetnummer anzurufen (Nummer Unbekannt). Und wieder das gleiche Problem, ich habe 1&1 gehört (zumindest atmen) aber sie mich nicht. Beim 2x auch nicht. Was mir aufgefallen ist, mein 1&1 SoftPhone hat NICHT reagiert, das funktioniert aber, das weiß ich.
1&1 hat mich dann am Handy angerufen und gesagt, dass bei meiner Nummer eine Ansage kam mit "Diese Nr. ist nicht vergeben oder bekannt".

Denkt ihr auch, dass dieses sporadisches Problem an 1&1 liegt?

Danke, Matze!

Guude,

prinzipiell:

du kommst um einen ordentlich durchkonfigurierten Versuchsaufbau nicht herum ;)

allgemein:

..das Problem liegt wahrscheinlich nicht bei 1&1 ;)

PS: ...und bitte respektiere unseren "Head-Concho" hier ...er und auch ich tippen hier auf eine total vermurkste Konstellation .., welche eine ordentliche VoIP_QOS verhindert...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für eure Bemühungen,

ich bin zwar der Meinung, dass ich keine "vermurkste Konstellation" habe, hab aber trotzdem für dich meine box abgestöpselt (ALLES), hab sie mit DSL-Kabel an die einzige Tel-Dose (Amtsdose) im Haus angeklemmt. Dazu noch ein bisschen Strom und an FON1 ein analoges Kabel-Tel vom Nachbarn, falls meine 2 DECT und meine 2 Analoge spinnen...
Hab die Box auf Werkseinstellungen gesetzt, mal mit und auch ohne Start-Code konfiguriert, nur eine SIP, nur ein Tel konfiguriert. PC danach wieder ausgesteckt und getestet:
Manche Telefonate gingen durch (meistens 1&1-SIP), manche nicht (meistens dt. Telekom).

Ich habe also mein Netzwerk mit viel Zeit und Mühe wieder aufgebaut, an dem liegt es nämlich nicht. Ich kenne mich mit Netzwerken aus und weiß auch wie VoIP und DSL funktioniert.

Ich habe gestern, dann noch mit einem Techniker von 1&1 telefoniert, der konnte es mir nicht genau sagen, schließt aber die Fritz!Box aus und tendiert eher auf einen Server-Fehler. Diesem konnte er aber nicht nachgehen, da die passenden Kollegen belegt waren. Er hat mir empfohlen die 54.04.76 zu testen.

Naja ich denke ihr wisst auch keine Lösung mehr oder?

Achja, wie gesagt, 2 Bekannte von mir haben mit der gleichen Box auch seit 2-3 Wochen die gleichen Probleme.
Hat von euch keiner die Probleme?

LG Matze

Verbindungsprobleme

Hallo Kwyjibo!
Ich kann deine VOIP-Gesprächsaufbauprobleme bestätigen. Bin in Rottal-Inn/Niederbayern, ebenfalls 1&1, ausschließlich VOIP. Immer nur bei Anrufen, es klingelt, beim Abnehmen ist die Gegenseite zu hören, man selber für den anderen nicht. Nach dem zweiten oder dritten Versuch klappt es dann schließlich. Rausrufen funktioniert ohne Probleme. FritzBox 7270 mit Firmware-Version 54.04.80. Die Probleme begannen zeitlich zusammenfallend mit dem Update auf die neue Firmware. Mit der .76 gab's diese Probleme nicht. Es hängen nur Analog-Telefone an der FritzBox, DECT, Wlan ist aus.

Hallo,

ich hatte die Probleme auch, bei mir gab es sogar Gesprächsabrüche während des Gesprächs. Dies war aber allerdings unabhängig vom Softwareupdate.
Nachca. 3Wochen diskussionen mit 1und1 wurde mir folgende (siehe Anhang) Einstellung unter"Internetelefonie" empfohlen.
Die "Paket-Einstellungen" haben bei mir den Erfolg gebracht, ein Vesuch ist vielleicht wert.

Anhänge

• Magical Snap - 2010.01.09 13.47 - 002.jpg
    Magical Snap - 2010.01.09 13.47 - 002.jpg
    113.1 KB · Aufrufe: 136
Hallo,

endlich Leidensgenossen :)

welch ein Zufall, ich bin auch aus Rottal-Inn (Bad Birnbach). Meine Bekannten ebenfalls aus Bad Birnbach sowie Lkr. Passau (Haarbach).
Woher bist du, wolfgang.b?

@WeberH68: danke, ich werde das gleich mal testen.

LG Matthias

Telekomproblem PAN/PA?

Hallo Matthias!

Ich bin in Pfarrkirchen und die Probleme traten um den 25.12.2009 zum ersten Mal auf, kurz nach dem Update auf die 80er Firmware. Ob es jetzt an der Fritzbox oder an einem Problem bei der hiesigen Telekom (1&1 nutzt deren DSL) liegt, kann ich bis jetzt nicht unterscheiden. Dank deiner Meldung scheint ein lokales Problem wahrscheinlicher.
Ich habe nun mal die Paketkennzeichnung entsprechend dem Vorschlag von WeberH68 geändert und werde das mal testen!

Schöne Grüße,
Wolfgang

Hallo,

ich habe die Einstellung von WeberH68 durchgeführt, leider erolglos. Immer noch das gleiche Problem.
Ich werde demnächst 54.04.76 einspielen.
Wie geht es dir dabei, wolfgang.b?

LG Matze

Hallo Matze,

bisher funktioniert die Änderung bei mir, mit der Einschränkung, daß noch nicht sehr intensiv getestet wurde und der Fehler ja dummerweise nicht regelmäßig und reproduzierbar auftritt.

Also ist noch nichts entschieden bei mir.

Solltes du mit der 54.04.76 Firmware Erfolg haben, teil es bitte mit.
Ich habe schon vorher das Internet durchsucht nach Leuten mit dem gleichen Problem des gestörten Verbidungsaufbaus und nach langer Suche finde ich deinen Beitrag. Und du sitzt nur ein paar Kilometer entfernt, hängst mit hoher Wahrscheinlichkeit am gleichen Übergangsknoten der Telekom an das 1&1-Netz wie ich. Und der 1&1-Techniker, mit dem du telefoniert hast, tendierte auch dazu, ein Serverproblem und keines der Fritzbox zu sehen.
Ein Problem am Übergangspunkt der Telekom Passau scheint mir sehr wahrscheinlich im Augenblick.
Viele Grüße, Wolfgang

Hallo,

hab jetz die FW .76 wieder drauf. Werkseinstellungen, Start-Code, usw..
Gleiches Problem!!! Liegt also nicht an der FW .80!
Obwohl ich 1&1 mitgeteilt habe, dass ich mit diesem Problem nicht der einzige bin, schicken die mir, um einen Hardware-Defekt auszuschließen eine neue Box zu. Erst dann macht sich 1&1 an seinen SIP-Server.

@wolfgang.b: Wie läuft es bei dir momentan?

LG Matze

Hallo Matze!
Bisher keine weiteren Aussetzer, aber ich glaube noch nicht, daß ich das Ganze ad acta legen kann, da auch zuvor das Problem nur sporadisch auftrat.
Schöne Grüße,
Wolfgang

Hallo wolfgang.b,

hab am Freitag die neue Box bekommen (7270 v3) und auch gleich ausgepackt und installiert.
Immer noch das gleiche Problem...
Also hab ich dann gestern wieder mit 1&1 telefoniert. Die haben das ganze jetzt aufgenommen und an die Abteilung für die SIP-Server weitergegeben.
Mal sehen, was da jetzt rauskommt. :rolleyes:

LG Matze

Hallo Matze!
Na, dann hast du nun wenigstens Hardware neuester Generation!
Danke für deine Hartnäckigkeit bei 1&1! Mal gespannt, ob und wenn wann sich da was tut. Schöne Grüße, Wolfgang

Hallo!
Also ich habe seit der Übergabe von Freenet habe ich nur noch Probleme mit Voip und das ganze kostet mir auch 39,90 Euro/Mon. (alter Stratovertrag Voipflatrate Festnetz D,EU u. USA sowie alle Dt. Handynetze).
Seit ich bei 1und1 bin habe ich folgende Fehler:
- die Verbindungen werden nicht immer aufgebaut
- öfters wird auch der Anschluss nicht reg.
- dann kann die Gegenstelle mich nicht hören (Fest./Mobil)
- und jetzt gehen Verbindungen zu Mobil eigentlich garnicht mehr (die Gegenstelle kann mich nicht mehr hören)

Ich habe auch die obengenannten Einstellung versucht, aber alles blieb erfolglos!

PS.: Bin jetzt fast 30 min. bei 1und1 in der Warteschleife der Hotline und warte weiter. - bei freetnet war ich nie in einer Warteschleife.
"Ist das denn normal?"

Fast hätte ich es vergessen, gibt es eine Gutschrift für die nicht erbrachte Leistung?

Wilhelm

Gegenstelle kann mich nicht hören!!!

Hallo!
Nach langem Warten hatte war die Hotline drann,
"also den Fehler kennt man so nicht, es liegt warscheinlich daran das ich nur DSL 384 habe.
Da kann man nichts machen" - so die Aussage von der Hotline.

Es wundert mich nur, das ich bei Freenet nie Probleme mit Voip hatte und warum kann ich von Voip zum Festnetz telef. und von Voip zu Mobil kann mich die Gegenstelle nicht hören.

Bin gespannt, ob jemand helfen kann
Danke
Wilhelm

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.