[Problem] Gesprächsqualität bricht bei gleichzeitigem Surfen ein

beiti

Mitglied
Punkte für Reaktionen
20
Ich habe die Fritzbox 7390. Internet ist DSL von Easybell mit ca. 3400 kbps Down (schwankt täglich etwas) und 447 kbps Up. Telefonie ist ebenfalls Easybell.

Meine Internetgeschwindigkeit ist ja nicht gerade die beste, aber sollte für eine einzelne Telefonverbindung und etwas Reserve zum Surfen allemal ausreichen. Nun habe ich aber bemerkt, dass die Verbindungsqualität vorübergehend rapide sinkt, sobald ich während eines laufenden Telefongesprächs irgendwelche Internetseiten aufrufe (es klingt dann blechern - wie eine MP3-Datei mit viel zu geringer Datenrate).

Nun war ich der Meinung, die Fritzbox räume automatisch der Telefonie mehr Bandbreite ein, wenn es zu Datenengpässen kommt. Unter "Internet > Filter > Priorisierung" sind die Internettelefonie sowie Fritz!Media (was ich nicht nutze) als "Echtzeitanwendungen" voreingestellt. Da heißt es sogar zur Erklärung: "Falls eine Anwendung dieser Kategorie die Internetverbindung voll auslastet, werden keinerlei andere Daten übertragen."

Wo könnte es klemmen?
Kann/muss ich noch irgendwas anders einstellen, um der Telefonie eine echte Priorisierung einzuräumen?

Die FB kann nur den Upstream beeinflussen. Das hilft dir aber nicht bei deinem Problem.

Da meine Internetgeschwindigkeit mittlerweile auf 2 MBit/s gesunken ist (ich musste eine höhere Fehlertoleranz einstellen, um Verbindungsabbrüche zu vermeiden), sucht mich immer häufiger das oben genannte Problem heim. Wenn gerade ein größerer Download läuft, kann ich praktisch nicht telefonieren, weil ich meinen Gesprächspartner dann kaum noch verstehe.

Gibt es wirklich keine Lösung dafür - z. B. das fixe Reservieren einer bestimmten Download-Bandbreite für die Telefonie? Das Problem müssten doch auch viele andere Anwender mit lahmer Internetverbindung haben - und gemeinhin gelten 2 MBit/s doch als ausreichend für stabile Telefonie.

Was passiert eigentlich, wenn man einen wesenlich schnelleren Internetzugang hat (z. B. DSL 16.000)? Klar hat man dann mehr Resrven, aber wenn die hohe Geschwindigkeit ausgereizt ist (z. B. durch mehrere parallelle Downloads) könnte es ja theoretisch wieder zum gleichen Problem kommen.

Bei kleinem Up:
Codec mit geringer Bandbreite benutzen --> HD rauswerfen.

Ich habe meine Zweifel, dass das wirklich das Problem löst. Die Bandbreite, die die Telefonie benötigt, ist ja jetzt schon sehr gering im Vergleich zu den 2 bis 2,8 MBit, die im Download zur Verfügung stehen. Und trotzdem schafft es die FritzBox offenbar nicht, die Bandbreite eines Downloads so zu reduzieren, dass die Telefonie ungestört läuft.

Im Upload gibt es übrigens kein Problem; da greift die Priorisierung, und mein Gesprächspartner hört mich einwandfrei. Nur ich höre meinen Gesprächspartner schlecht, d. h. das Problem liegt im Download.

Moins

Bin mir nicht sicher, da ich ja anderen Anbieter habe.
War bei Easybell nicht die Möglichkeit der Telefonie über eine 2. DSL Verbindung gegeben?
Geht das noch, bzw. ist es bei dir schon so?
...oups, soll abgehakt werden, Kommando zurück :D

Interessant, im Screenshot sieht man ein angehaktes: [x] Immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden

Zuletzt bearbeitet:
War bei Easybell nicht die Möglichkeit der Telefonie über eine 2. DSL Verbindung gegeben?
In der verlinkten Seite heißt es:
easybell schrieb:
Wichtig: Kein Haken bei "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"

Diese Funktion ist bei einigen gebrandeten Routern (z.B. von O2) aktiviert. Wenn diese Funktion aktiviert ist, funktioniert die Telefonie über easybell nicht.
Sieht also eher schlecht aus, oder?

Ja, leider.
Genau sowas würde bei deiner eher schlechten Anbindung* was bringen.
...wäre aber eventuell ein Argument, vielleicht können die dir sowas freischalten?

* Bei guten Empfang (Mobilfunk) hängt dich jeder LTE USB oder WLAN Router ab

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gleiches Problem habe ich auch. Bin ebenfalls bei Easybell und habe genau die von Dir geschilderten Probleme mit VoIP. Allerdings habe ich einen Download von rund 13Mbit/s, somit liegt es sicher nicht an Deinen nur rund 2Mbit/s im Download.
Ich habe mich wochenlang mit dem Support von Easybell auseinandergesetzt - ohne Erfolg. Das Ende von Lied ist, dass ich ab dem 01.07.2015 wieder zu meinem alten Anbieter wechseln werde. Easybell hat jedenfalls keine Lösung für das Problem und scheinbar aufgegeben...

Hier ist übrigens der Link zu meinem Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=277966

Viel Glück trotzdem bei der Fehlersuche...

Bei helo7 waren es Apple-Geräte...
Und ne Frage: Wie telefonierst du ? DECT? ISDN-Telefon am S0 oder analoges Telefon? Ich hatte seinerzeit bei einer 7270 einen extremen Downloadeinbruch, sobald ein DECT-Telefon auch nur eine Verbindung zur FB aufgenommen hatte. Bei meiner 7490 gibt es dieses Problem aber nicht mehr.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy