[Problem] VoIP-Gespräche abgehackt bei gleichzeitigem Download

helo7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Easybell DSL-Anschluß (ADSL2+) inkl. VoIP-Rufnummern.

Seit einigen Monaten nutze ich Easybell (Komplettanschluss) für den Internetzugang und habe auch gleich meine Rufnummern von ehemals Netcologne zu Easybell portiert. Soweit so gut…

Alles funktioniert wie es soll (Fritzbox 7490 mit Labor-Firmware 6.25-30097 synct an meinem 16Mbit-Anschluss mit rund 13,5 Mbit stabil). Die VoIP-Rufnummern von Easybell sind korrekt eingerichtet und funktionieren ebenfalls zuverlässig und auch die Sprachqualität ist einwandfrei.

Jedenfalls solange, bis gleichzeitig die Internetverbindung z.b. für den Download eines Updates oder einer anderen grösseren Datei genutzt wird. Dann ist an ein normales Telefongespräch nicht mehr zu denken. Die Sprachpakete werden abgehackt und der Gesprächspartner ist kaum mehr zu verstehen.
Alles klar, dachte ich…Priorisierung der Internettelefonie in der Fritzbox als Echtzeitanwendung einrichten - fertig. Leider war das aber schon eingestellt und scheint auch zu funktionieren, da der Gegenüber mich zu jeder Zeit einwandfrei verstehen kann und die Fritzbox ja nur den Upload priorisieren kann.

Jedenfalls habe ich inzwischen mehrfach die Fritzbox neu eingerichtet, den Easybell-Support kontaktiert, eine zweite Internetverbindung für die VoIP-Telefonie (2.PVC) eingerichtet, die Download-Geschwindigkeit des Rechners, der z.b. ein Update ziehen möchte auf rund die Hälfte der zur Verfügung stehenden Bandbreite limitiert….alles ohne Erfolg. Sobald während eines Telefonates ein weiteres Gerät im WLAN (oder LAN, spielt keine Rolle) anfängt etwas herunterzuladen, ist der Gesprächspartner nur noch abgehackt zu hören.

Ein Defekt der Fritzbox ist ebenfalls auszuschliessen, da eine alte 7240 (die ich derzeit testweise angeschlossen habe) das gleiche Verhalten an den Tag legt.

Der Easybell-Support ist ratlos, ich inzwischen ehrlich gesagt auch…allerdings ist mir eine Besonderheit aufgefallen. Alle diese Störungen werden nur von Apple-Geräten verursacht, egal ob z.b. iPad (iOS8.2) oder ein iMac (OS X10.10.2).
Windowsrechner (z.b. WinXP oder Win7) können die volle Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen und es gibt KEINE Störungen - so wie es sein soll.

Wie ist das zu erklären? Oder anders gefragt, was machen Apple-Geräte anders als z.b. Microsoft-Windows?

Mein Haushalt besteht jedenfalls leider zu 90% aus Apple-Geräten, was die Sache nicht gerade einfacher macht. ;-)

Im Anhang sind zwei Bildschirmfotos der 7240 (derzeit verwendet, aber die 7490 verhält sich gleich), die den Zustand zeigen, wenn der Download eines iMac die DSL-Verbindung auslastet.

Viel Text, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen…

Danke schonmal.
helo7

Anhänge

• Prio.jpg
    Prio.jpg
    165.6 KB · Aufrufe: 36
  • Online-Monitor.jpg
    Online-Monitor.jpg
    148.6 KB · Aufrufe: 38
Hat Deine Fritzbox unter Internet > Zugangsdaten > Verbindungseinstellungen die Möglichkeit, den max. Up- und Downstream einzustellen?
Dort konservative Werte sollten helfen.
Gruß
Michael

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.
Ich habe derzeit meine FB7490 im IP-Client-Mode an der FB7240 angeschlossen, d.h. die 7240 stellt die Dsl-Verbindung her und die 7490 hängt als normaler Client am LAN-Anschluss und stellt die VoIP-Verbindungen für Telefon her. Dann kann ich in der Tat Werte für Up- und Downstream einstellen. Aber selbst extrem konservative Werte bringen keinerlei Verbesserung.

Ich bin langsam der Meinung, dass Easybell irgendeine Einstellung in meinem Profil falsch konfiguriert hat, praktisch die Priorisierung für den Downstream (obwohl ich weiss, dass es das so nicht geben kann).
Gruß
helo7

Vielleicht versuchst du es mal mit einem anderen Router, z.B. einer Elmeg Hybird 120j oder einem LANCOM Router.

Pack doch mal die "bösen Geräte" in die Hintergrundanwendungen im Filter. Also pro Gerät dort eine neue Regel einrichten.

Hintergrundanwendungen in der Prio bringt leider gar nichts...wäre aber auch nur beim Upload von Nutzen und der ist einwandfrei. Den Download kann die Fritzbox nicht priorisieren. Trotzdem danke für den Tip...

Was andere Router angeht: Elmeg und LANCOM sind keine echte Lösung...erstens geht da unter rund 500,- Euro gar nichts und ehrlich gesagt, sollte eine Fritzbox (7490, die übrigens von Easybell empfohlen wird) in der Lage sein sowas hinzubekommen.

Ich vermute, dass die vorgeschaltete 7240 das Problem - den Flaschenhals - darstellt.
Wozu ist die gut, wozu 2 Fritzboxen in Reihe?
Da musste im DSL-Router 7240 die nachgelagerte Client-Fritzbox 7490 priorisieren, sonst teilt die sich die Bandbreite beliebig mit anderen Netzwerkgeräten, die direkt an der 7240 hängen und dann kanns knapp werden...
Wenn Du die 7490 als IP-Router statt Client einstellst, kommste zwar nicht von den an der 7240 hängenden Geräte an die 7490-Geräte(wegen Hardwarefirewall - evtl. Ports weiterleiten?) aber dann kannste da auch Up- und Downstream einstellen.
Alternativ kannste Deine IP-Telefone in der 7240 einrichten, dort als Nebenstelle SIP-Server und darauf die 7490 als SIP-Telefon zugreifen lassen.
Vielleicht solltest Du Deinen kompletten Aufbau mit Verkabelung und allen Netzwerkgeräten mal darstellen, dann kann man zielgerichteter helfen. Die 2. Fritzbox kam sehr spät zur Sprache.
Gruß
Michael

Nein nein...hier liegt ein Missverständnis vor.
Die zweite Fritzbox war als Lösungsversuch gedacht (wegen der einstellbaren Up-/Downloadbandbreite im IP-Clientmodus) und ist nicht Bestandteil des normalen Aufbaus. Im Normalfall läuft nur eine FB7490, die Ihrerseits sowohl die DSL-Verbindung herstellt als auch nur hier die VoIP-Rufnummern konfiguriert sind.
Ansonsten gibt es ein paar Geräte am LAN-Anschluss und ein paar im WLAN....alles ganz normale Standardanwendungen ( eben nur bis auf zwei Geräte alles Apple)

Und genau in dieser Konfiguration kommt es zu dem Problem.
Gruß
helo7

Vielleicht verfolgst Du doch mal den Ansatz, daß der Fehler in den mustergültigen und fehlerfreien Geräten von Apple liegt ...
Ich weiß - unzulässiger Ansatz! Weil Apple ja nie was falsch macht und immer und überall die Besten sind.
Ich darf aber mal an das doch über Jahre seitens Coupertino ignorierte WiFi-Gate erinnern, dann in den letzten 1,5 Jahren die ständigen WLAN-"Wiederverbindungsprobleme" vieler Geräte (die Lease-Erneuerung hat Apple nicht hinbekommen). Vielleicht wurde ja nun in der letzten Firmware doch etwas in Richtung WLAN-Stabilität abgeändert, allerdings eben zu aggressiv ...
Ich kann auf Grund der Fehlerbeschreibung nur eine derartige Vermutung äußern, da sie technisch durchaus plausibel ist. Nachprüfen kann ich es nicht (also könnte es schon, aber ich verweigere mich Apple-Geräten grundsätzlich - sowohl als Nutzer, als auch als Servicemensch).

Naja, ich würde es jetzt nicht so drastisch ( und dramatisch? ) ausdrücken aber aufgrund der Fakten liegt wirklich die Vermutung nahe, dass Apple in seinen Netzwerkprotokollen etwas anders macht als alle anderen Hersteller.
Ich weiß allerdings nicht wirklich, wie Du darauf kommst ich sei der Meinung, dass Apple "nie etwas falsch macht". Wir haben hauptsächlich Geräte der Firma Apple, aber bislang gab es auch keinen Grund das zu ändern. Gibt es theoretisch auch jetzt nicht...
Ich werde mal in diese Richtung suchen...

Ich habe nur ironisch auf den sektenartigen Hype der Apple-Jünger dieser Welt reagiert (mache ich immer so), die Einen ja lynchen, sobald man auch nur insgeheim daran denkt, ein Systemproblem innerhalb einer bestimmten Konfiguration könnte auch vom angebissenen Apfel verursacht sein. U.a. deshalb mache ich grundsätzlich keinen Service für diese Geräte.

Das Problem bei der FB bei gleichzeitigem Download ist doch bekannt > Prozessorüberlastung
Insbesondere tritt der Effekt besonders stark auf, wenn das Ziel des Downloads per verschlüsseltem WLAN erreicht werden soll.

Gegen den reinen Zerhackungs-Effekt bei VOIP half es bei früheren Firmwares einmal, den Wert von tx_packetsize_in_ms im cfg auf 20 ms zu setzen.
Vielleicht reicht das diesmal auch aus ?

Bei einer FB7490 sollte aber keine Prozessorüberlastung mehr auftreten, oder?

Ich denke auch, daß Apple seine Pakete priorisiert.
Zu sehen in #1 im Online-Monitor.
Wieso ist da der Upload hellblau=Echtzeitanwendung?

Mach mal einen Download/Upload mit Windows, da sollte es dann nicht hellblau sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, das AVM die Fritzbox mit großen Leistungsreserven produziert hat, denn das kostet Geld. Daher auch mein Vorschlag, mal mit einem anderen Router zu testen.

Und was Apple betrifft: Meine Meinung ist, das es dem Router egal sein sollte was für ein Gerät angeschlossen ist. Selbst wenn das Gerät versucht, ein Maximum aus der Leitung herauszuholen, muss der Router dazu in der Lage sein die VoIP - Daten zu priorisieren.

Aber nicht, wenn Apple seine Daten wie VoIP Daten sendet.

Auch an meinem Rechner (Windows) ist ein Großteil des Uploadtraffic blau (= Echtzeit) bei einem Download:
up vs down.PNG

Sollte IMO nicht so sein. Wie sieht das aus, wenn du einen Upload machst?

Da gab es mal vor einiger Zeit das Problem, daß immer der Download einbrach wenn einer gleichzeitig telefonierte.
Alle regten sich auf.
Es lag wohl daran, daß die TCP Bestätigungen nicht schnell genug ankamen.
Daraufhin hat AVM die so stark priorisiert (Echtzeit=hellblau), daß sie nun das VoIP stören.

Jedem kann man es wohl nicht recht machen.

Genauso sehe ich das inzwischen auch...die TCP Bestätigungen des Downloads werden scheinbar von der FB noch vor den VoIP-Daten priorisiert. Ob das bei einem Windows-Download auch hellblau ist werde ich nachher mal testen (danke für den Hinweis).

@MuP:
Wie genau geht das mit den "tx_packetsize_in_ms im cfg auf 20 ms" setzen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320