Gesprächsvermittlung von ISDN-Tel. aus fkt. nicht??

@ NN

Danke für die schnelle Antwort!
Den Trace kann ich leider nicht interpretieren (ich war über ein viertel Jahrhundert Hardware(!)techniker aus Überzeugung bei Big Blue, habe vor 24 Jahren mal etwas in Assembler programmiert und mache seitdem vor Software lange Arme). Bisher weiß ich nicht einmal, wie man einen D-Trace aufsetzt.

Meine Geräte, Ascom Eurit 4000 und Gigaset S44 an SX 440 isdn machen ECT und sind entsprechend eingestellt: im Ascom "Vermitteln durch Auflegen" sowie "Vermitteln mit Disconnect" auf ein, im Gigaset "Übergabe" mit Häkchen.

Wenn ich ein externes Gespräch vom Ascom zum Gigaset umlegen will, gehe ich, wie vorher an der normalen Telefonanlage, folgendermaßen vor:
ich wähle im Gespräch ein S44 an, nehme dort ab und kann dann zwischen Ascom und Gigaset sprechen. Der Gesprächspartner hört "Ihre Verbindung wird gehalten". Dann lege ich beim Ascom auf und jede Verbindung wird beendet, weil nicht weitervermittelt wurde.

Das war's dann. :heul:

Und nun :?: :?: :?:
 
mir fallen vier Möglichkeiten ein:
die empirische Methode: was passiert, wenn du ein einkommendes gespräch mit dem Gigaset angenommen hast und zum Eurit verbindest ?
die empirische Methode(2): was passiert, wenn du (nur testweise) statt Auflegen mit "*4" am Ascom die Vermittlung erzwingst ? Dazu muss das natürlich Keypads im Gespräch senden können - evtl. auch noch einzustellen.
die RTFM Methode: nochmal überprüfen, ob mit dem "vermitteln" auch ECT gemeint ist. Sowohl beim Siemens als auch beim Ascom müsste meines Wissens "ECT" explizit im Menü erwähnt sein - du schreibst von anderen Begriffen (meinst aber evtl. dasselbe)
die harte Methode: DKanal tracen (das Tool gibt's >> hier <<)
 
Und sie bewegt sich doch! :groesste:

mir fallen vier Möglichkeiten ein:
die empirische Methode: was passiert, wenn du ein einkommendes gespräch mit dem Gigaset angenommen hast und zum Eurit verbindest ?
die empirische Methode(2): was passiert, wenn du (nur testweise) statt Auflegen mit "*4" am Ascom die Vermittlung erzwingst ? Dazu muss das natürlich Keypads im Gespräch senden können - evtl. auch noch einzustellen.
die RTFM Methode: nochmal überprüfen, ob mit dem "vermitteln" auch ECT gemeint ist. Sowohl beim Siemens als auch beim Ascom müsste meines Wissens "ECT" explizit im Menü erwähnt sein - du schreibst von anderen Begriffen (meinst aber evtl. dasselbe)
die harte Methode: DKanal tracen (das Tool gibt's >> hier <<)

Hervorragender Ansatz!

Ich hatte noch nie den Bedarf, ein Gespräch vom Gigaset zum Ascom zu übergeben, bin deshalb auch nicht auf die Idee gekommen, daß es so rum klappen könnte. (Peinlich!) Es Klappt!

Übergabe mit "*4" : Es Klappt!

Beim Ascom habe ich den Begriff "ECT" nicht gefunden; im Handbuch steht, man könne das Gespräch durch Auflegen vermitteln, sofern der Netzbetreiber diesen Dienst unterstützt. An der TK-Anlage ging das.

Beim Gigaset it definitiv "ETC" gemeint.

Das mit dem Tracen werde ich mir mal ansehen.


Vielen Dank, Du hast mir (und bestimmt vielen anderen) damit sehr geholfen! :dance:
 
na, wunderbar. Dann wissen wir jetzt also:

1. ECT geht :wink:
2. ohne ECT geht's auch - eben mit *4 :)

jetzt musst du nur noch rausfinden, wie (und ob) du im Eurit ECT aktivieren kannst...es könnte übrigens durchaus sein, dass du durch Ausschalten einer der angesprochenen Optionen beim Ascom ECT anschalten kannst... viel Spass :mrgreen:
 
@ NN

Genau damit war ich gerade beschäftigt und, siehe da: wenn ich "Vermitteln mit Disconnect" ausschalte, klappt es beim Auflegen.

Nochmal danke!
 
AVM schreibt "Vermitteln intern/Extern (ECT)"
Bedeutet das zwei Funktionen und zwar
1. Vermitteln intern
2. Vermitteln Extern (ECT)
Wie erfolgt die unterschiedliche Bedienung ?
Und wie geht das mit dem "*4" ?
 
Bedeutet das zwei Funktionen

Nein: ECT bedeutet explicit call transfer und hat nichts mit "extern" zu tun. Beides mal geht es darum, ein Gespräch zu "transferieren" - die Bedienung erfolgt absolut identisch. Einmal vermittelst du nach intern, ein anderes Mal nach extern.

Und wie geht das mit dem "*4"
na ja, wie soll man das erklären ? einfach am ISDN-Telefon eintippen :wink: und du verbindest die beiden anderen...
 
Die Frage war nicht wie ich *4 tippe sondernn wann.
Also: Mit R das erste Gespräch parken, das zweite Gespräch aufbauen und dann *4. Ja ?
Meine Frage kommt daher, dass ich bei analoen Apparaten an meiner Gigaset 4170 bei Drücken von R zwar den interne Wählton bekommen, aber keine interne Nebenstelle anwählen kann. Weder mit 1 oder 51 noch mit **1 oder **51. Extern hab ich nicht probiert.
 
Bei den Siemens Gigasets mußt dur unter Basiseinstellungen/Systemeinstellungen/Sonderfunktionen/Wahlmermale/Wahl von * und # aktivieren, sonst wählen die nix * und #obwohl es im Display steht.

ECT gibts unter ISDN-Einstellungen der Basis.
 
danke - man sollte das irgendwie dick und fett immer wieder als erstes fragen 8)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.