Gespraechsqualitaet nimmt mit der Zeit immer mehr ab

wind

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2004
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe hier ein kompliziertes Problem:

Folgende Konfiguration:
Telekom-Netz<->PRI-Interface-Asterisk-IAX<-Internet->Asterisk<->Iaxcomm

Also verbal:
Ein Asterisk-Server nimmt die Teleokm-Gespraeche per PRI-Karte an, leitet sie per IAX-Trunk zu einem anderen Asterisk-Server, dort telefoniert per Softphone Iaxcomm unter MSWindows.

Funktionieren tut einwandfrei:
Waehlen und sprechen vom Iaxcomm Softphone in das Telekom-Netz.

Problem:
Vom Telekom-Netz nach Iaxcomm funktioniert es ca. 3 Minuten
einwandfrei, dann faengt es fuer den Anrufenden (aus dem Telekomnetz)
an zu krispeln und die Verbindung wird immer schlechter. Nach weiteren 3 Minuten kann man den anrufenden nicht mehr verstehen,
waehrend man als Anrufender immer noch gut zu verstehen ist.

Wo muss ich da das Problem suchen?????

Gruss
M.
 
hallo M.

das klingt für mich nach einem dQoS problem.
untersuche dein IP netz, ob irgendwo QoS gemacht wird und ob der status zu beginn und am ende des gesprächs der gleiche ist.

wenn ihr zwischen den * servern grössere WAN links habt, wird das troubleshooting schwierig.

kannst das das gleiche setup im LAN nachbauen? somit kannst du eventuell komponenten als fehlerursache ausschliessen....

gruss
/alex
 
Hmm, klar kann sein.
Wir haben da aber, -meiner Meinung nach- keine Probleme.
1. Asterisk-Server steht in einem Rechenzentrum mit x GBit-Anschluss,
der andere haengt an einer Glasfaser-symmetrischen-2-MBit Strecke.
Ping Zeiten sind - fuer mich- sehr gute 12ms.
Da es in die andere Richtung ja funktioniert, glaube (?) ich
nicht, dass es daran liegt.

Gruss
M.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.