gezielte MSN-Belegung (T-Com) und Rufnummernunterdrückung

allesOK

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe eine HFC TE Karte am NTBA der Telekom. Jetzt möchte ich bewusst bestimmte MSN bei abgehenden Gesprächen benutzen (wegen der Rechnung). Wie geht das?

Und weiterhin: Intern hängt an einer HFC NT Karte ein ISDN-Telefon welches fallweise Rufnummernunterdrückung unterstützt. Wie gebe ich das an dern * und dann die T-COM weiter???
 
SetCallerID bzw. SetCIDNum

Zu 2. gute Frage. Ist mir nichts bekannt. Wie würde es denn mit chan_capi gehen ? Kann man da eine spezielle Funktion aufrufen ?
 
Jedenfalls muss es irgendwie gehen. Meine Telefonanlage (Elmeg C48m) setzt das ja auch richtig um ....
 
Weis jemand wie callingpres funktioniert? Was sind da erlaubte Werte für den Integer Parameter und was bedeuten sie?
 
also ich habe CALLERID CALLERIDNUM und CALLERIDNAME gesetzt, und trotzdem übermittelt die Telekom die erste Nummer des Anschluß an den angerufenen (HFC-Karte TE-Mode).
 
du musst usecallingpres=yes in der zapata.conf angeben
 
hilft leider auch nicht, hier mal der Auszug zapata.conf:

[channels] (der Teil für den Telekom-Bus)


pridialplan=local
usecallerid = yes
; fuer die msn-uerbermittlung???
usecallingpres=yes
context=isdntelekom
switchtype = euroisdn
signalling = bri_cpe_ptmp
immediate=no
group = 2
channel => 4-5
 
leider hilft das nicht, da bei mir schon die generelle Einstellung der MSN auf dem Teelekom-Bus fehlschlägt. Fallweise Unterdrückung ist nicht das Thema, brauch ich nicht.

Der verwendete Befehl Dial(CAPI/${CLIR}${MSN_EXTERN}:b${EXTEN}
nutzt offensichtlich die Übergabe der MSN an die CAPI, das kennt aber glaub ich der Zap-Dial-Befehl nicht?
 
Nee, bei HFC musst du vorher noch mit SetCIDNum die MSN setzen.
 
SetCIDNum habe ich auch schon drin (wie oben bereits schon mal empfohlen), hilft bei mir leider offenbar nicht.
 
Ich hab hier das gleiche Problem. Hat da jemand von euch eine Lösung gefunden? Ich kann auch setzen was ich will, er geht immer mit der gleichen MSN raus.
 
Hallo,

habe heute auch noch CLIR gesucht und bin über diesen Thread gestolpert. Ich bin zu folgender Lösung gekommen:

zapata.conf:
usecallerid=yes ; Bin mir nicht sicher, ob usecallerid nötig ist.
usecallingpres=yes

extension.conf:
[intern]
exten => _X.,1,GotoIf($["${PRI_NETWORK_CID}" = "${CALLERIDNUM}"]?3:2)
exten => _X.,2,SetCallerPres(prohib)
exten => _X.,3,Goto(internalt,${EXTEN},1)

Wenn mein Telefon (Siemens Gigaset 3075) auf "anonym" gestellt ist, dann ist die $CALLERIDNUM nicht gesetzt bzw. es steht "CID withhold" drin. Aber in $PRI_NETWORK_CID steht trotzdem noch die entsprechende MSN. Wenn die beiden sich also unterscheiden, will ich also die Rufnummer unterdrücken.

BTW, Du musst trotzdem noch SetCIDNum ausführen und Deine MSN dort eintragen. Ansonsten wird über die Haupt-MSN abgerechnet.

Vielleicht interessiert es ja noch jemanden :)
Lars
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.