Gibt es eine Liste welche Audiocodecs die 7050 und die 7170 konnte und kann?

vincentvega4

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo , ich bin noch ein Newbie.

Kann jemand mal eine Liste machen welche Fritzbox mit welcher Firmware welche Audiocodecs kann?
(auch welche Audiocodecs noch modifizierbar sind)

Ich habe Dsllight von Freenet und will 1und1voipflat für das Festnetz nutzen.

Die Frage ist was kaufen, die 7050 oder die 7170 oder garkeine Fritzbox?

Bei 1und1 sind keine Audiocodecs angegeben, ich nehme an das es die gleichen sind wie bei GMX.

Wo kann ich die Audiocodecs G.723 und G.729 für einen Anruf ins Festnetz mal kostenfrei testen ?

Danke für Antworten

Hi!

Ob es irgendwo eine Liste gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber die deutsche Version der 7050 (und 7170 auch - in der Hinsicht gibt es kein Unterschied bis jetzt) koennen:
- G711a- und u-law (PCMA udn PCMU)
- G726-16, G726-24, G726-32m G726-40
- ilbc (ich glaube seit 14.03.89)

Das wars dann auch. Kein G723, kein G729, da beide Lizenzpflichtig sind in DE.
Allerdings gibt es internationale Veriosnen der Fon-Boxen ohne ISDN-Anschluss die dann G729 haben. Aber welche genau das sind...? Die 7050 und 7170 aber definitiv nicht - zumindest habe ich fuer die bis jetzt keinen postiven Bericht erhalten.

Am sonsten mit ein Softphone oder ein anderen ATA-Adapter oder IP-Telefon kannst du G723 und G729 es mit GMX (und die anderen United Internet consorten wie 1&1, Schlund&Partner usw.) testen.
Auch die Finarea ableger benutzen den Codec G729 (aber nicht G723).

Aber hier im WiKi-Bereich gibt es eine schoene detailierte Auflistung der Codecs die die verschiedenen (dem Forum bekannten) Anbietern unterstuetzen.

Gruss

Leider ist bei den Finareaablegern keine Einstellung des Audiocodecs
möglich.
Gibt es sonst noch irgendwelche Anbieter wo man G729 und G723
unkompliziert testen kann?

Hi!

vincentvega4 schrieb:
Leider ist bei den Finareaablegern keine Einstellung des Audiocodecs möglich.
Das habe ich jetzt nicht verstanden?
Du kannst nicht auf dem Server die Anzahl oder die Prioritaet der Codecs aendern - das kann nur der Betreiber selbst machen. Das ist nicht nur bei Finarea, sondern ueberall so. Mir ist nur ein einziger Anbieter bekannt bei dem man G711 unterbinden kann, aber mehr auch nicht.
Ausnahmen bestaetigen die Regel. :D

Oder meinst du den Sofphone den du umsonst von denen bekommst?

Du kannst aber an deinem Geraet entweder die Reihenfolge (Prioritaet) der Codecs angeben oder welche ueberhaupt unterstuetzt werden sollen. Mehr aber auch nicht.

Gibt es sonst noch irgendwelche Anbieter wo man G729 und G723
unkompliziert testen kann?
Sipnet.ru kann auch G729. Hast du schon mal im WiKi nachgeschaut - da gibt es viele die G729 "koennen".

Falls es dir um Softphone geht mit dem du die Anbieter auf G729 testen kannst - versuch doch mal mit MSN ;-) Oder X-Lite, zumindest frueher hiess es so.

Bedenke aber das die mesiten Freeware SIPPhones kein G729 "koennen" da er Lizeznpflichtig ist und in der Regel erst mit der komerziellen Vollversion moeglich wird.

Gruss

Ja, meine natürlich mit dem Softfon, welches die Audiocodecs einstellen kann.
Die meisten lassen keine Änderung zu oder können keinen Audiocodec importieren.Ich will mich nicht erst bei dehnen anmelden um dann festzustellen, dass ich nichts ändern kann.
Deshalb meine Frage bei welchen kann ich den Codec umstellen?

Bei den freien Softfons habe ich noch keins gefunden was G729 unterstützt.
Also muß ich in den sauren Apfel beißen und G729, G723 kaufen um dann festzustellen das ich umsonst bezahlt habe weil sie nix taugen?

Habe gerade x-lite installiert.Ich denke das ich alles richtig eingegeben habe
aber das Programm wählt nicht die eingegebene Telefonnummer.
Komisch ist:
- es gab keine Mikro und Lautsprecherabfrage
- es steht "loggeg in" und nicht die Telefonnummer

Könnte die zusätzlich eingelogte Fritzbox schuld sein?

Habe gerade probiert,reinrufen kann man nur eben nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja, es koennte sein, dass das Programm und FBF versuchen den gleichen Port zu nutzen (UDP 5060).
Bei X-Lite kann man irgendwo in den Einstellungen den 5060 mit einem andere ersetzen. Du musst aber auch ein Paar weitere Ports im Router freigeben. Es sei den du hast UPnP aktiviert und x-lite nutzt es - keine Ahnung ob er es auch kann.

Gruss

simpler Fehler: einfach #1 vor die anzurufende Nummer und dann geht es!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh