[Frage] Gibt es IP-TV auch ohne Settop-Box?

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
843
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
gibt es auch die Möglichkeit über 1&1 fernzusehen, ohne eine Settop-Box zu nutzen?
Ich möchte keine weiteren Geräte haben, bzw keine weiteren Fernbedienungen.
 

Joe_57

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
6,331
Punkte für Reaktionen
199
Punkte
63
Wenn du ein TV-Gerät hast, das über einen Netzwerkeingang oder WLAN verfügt, dann klappt das Fernsehen über einen 1&1 Internetzugang.
 

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
843
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Auch über die Fernbedienung?
 

Joe_57

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
6,331
Punkte für Reaktionen
199
Punkte
63
Bei meinem Fernseher, der über WLAN mit dem Internet verbunden ist, kann ich alles über die mitgelieferte TV-Fernbedienung erledigen.

EDIT:
Viel komfortabler ist es allerdings, wenn man am USB-Port des TV-Gerätes noch eine Maus-/Tastaturkombi anschließt. Dann hat man quasi einen "Wohnzimmer-PC" mit XXL-Bildschirm.
 

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
843
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Nutzt du IP-TV ?
 

Joe_57

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
6,331
Punkte für Reaktionen
199
Punkte
63
Natürlich! Es gibt doch nix praktischeres wie diese ganzen Mediatheken und sonstigen Apps, die in den Auswahlmenüs meines TV-Gerätes bereitstehen. Allerdings nutze ich keine kostenpflichtigen Angebote, obwohl das auch möglich wäre.
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
18,823
Punkte für Reaktionen
719
Punkte
113
Dazu muss der TV aber entsprechenden Video Player haben welcher die Streams abspielen kann.

Und dass geht oft nicht, da Auswahl recht begrenzt ist. Gibt nicht auf allen Systemen VLC oder Kodi als Beispiel, oder überhaupt Möglichkeit weitere Apps zu laden. Und dann ist fraglich wie komfortabel ganze ist zu bedienen, jedes mal die App laden, starten und dann Sender aus Liste suchen.

Liste kann man sich z.B. auf https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/ laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe_57

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
6,331
Punkte für Reaktionen
199
Punkte
63
Dazu muss der TV aber entsprechende Video Player haben welche die Stream abspielen kann.
Alle Apps auf meinem (Grundig)-TV funktionieren einwandfrei!
Zum "normalen" Fernsehen nutze ich den eingebauten SAT-Eingang des TV-Gerätes (auch ohne Extra-Fernbedienung).
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
18,823
Punkte für Reaktionen
719
Punkte
113
Der Perter möchte IPTV nutzen und keinen integrierten Tuner...

Zudem sind Mediatheken kein LiveTV sondern bieten gelaufene ausgewählte Sendungen an. ARD/ZDF sind da eher Ausnahme mit LiveTV Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

fritz-fuchs

Mitglied
Mitglied seit
1 Mrz 2018
Beiträge
780
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
1&1 bietet derzeit nur Apps für Android und iOS an. Ich denke ohne 1&1 TV-Box oder einem anderen Zusatzgerät wird es nicht funktionieren.
 

Anhänge

  • 1&1 Digital TV.JPG
    1&1 Digital TV.JPG
    56.6 KB · Aufrufe: 28

Joe_57

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
6,331
Punkte für Reaktionen
199
Punkte
63
Wo stand da bisher irgendwas von Live-TV?
Die Frage war bisher nur nach IP-TV, also Fernsehen über eine Internetverbindung von 1&1.
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
18,823
Punkte für Reaktionen
719
Punkte
113
@Joe_57 Was meinst ist IPTV? IPTV ist immer Live TV, anderes ist normales Streaming bzw. Video on Demand. Zumal allein in Zusammenhang mit Settop-Box/Receiver sollte es klar sein.

Für RTLnow und co. braucht man sowas nicht. :rolleyes:

@fritz-fuchs Für FireTV, Cromecast etc. braucht man aber Fernbedienung oder Smartphone/Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe_57

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
6,331
Punkte für Reaktionen
199
Punkte
63
Eine Settop-Box braucht man auch dann schon, wenn das TV-Gerät nicht über einen eigenen Netzwerkzugang verfügt, sondern nur ein paar SCART- AV- oder HDMI-Eingänge hat.
 

fritz-fuchs

Mitglied
Mitglied seit
1 Mrz 2018
Beiträge
780
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Für FireTV, Cromecast etc. braucht man aber Fernbedienung oder Smartphone/Tablet.
Das ist schon klar, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass es wohl ohne Zusatzgeräte nicht funktionieren dürfte...
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
18,823
Punkte für Reaktionen
719
Punkte
113
Muss @Peter931 selbst prüfen, was er für ein SmartTV hat, ob es entsprechende Apps gibt usw., ansonsten muss man eben extra Gerät verwenden oder nutzt andere Quelle wie z.B. Kabelanschluss.

Um Eingangsfrage zu klären, ja es gibt IPTV auch ohne Receiver, dann halt weniger Sender und nur auf bestimmten Geräten möglich wie SmartTV/Smartphone/Tablet/PC.
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
18,823
Punkte für Reaktionen
719
Punkte
113
Nö, eher auf FireTV oder AppleTV. :rolleyes: Auf vielen SmartTV laufen eigene Betriebssysteme, und ohne extra App/Fernbedienung wird es nichts.
 

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
843
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich meinte Live-TV.
Empfang und Bedienung sollte mit maximal einer APP für alle öffentlich-rechtlichen möglich sein.
Am besten wäre es, wenn man konfigurieren könnte, dass beim Einschalten des TV direkt die APP und somit ein Programm gestartet wird.
( So wie beim Kabelfernsehen oder SAT-TV mit eingebautem Tuner )
 

daelch

Mitglied
Mitglied seit
20 Jan 2005
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Da 1&1 TV ja inzwischen auf Zattoo aufbaut, habe ich die Hoffnung, dass 1&1 eine App für Samsung TVs rausbringt.

Zattoo läuft ja bereits auf meinem Samsung (Aufnahmen gehen noch nicht, sind aber angekündigt).

Dann könnte ich mir die Settop Box sparen. Derzeit bin ich noch auf der alten Entertain Plattform, die ja angeblich Ende 2018 abgeschaltet soll. Mal sehen, was 1&1 dann mit dem Bestandskunden macht...
 

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
5,214
Punkte für Reaktionen
1,031
Punkte
113
Derzeit bin ich noch auf der alten Entertain Plattform, die ja angeblich Ende 2018 abgeschaltet soll.
Tatsächlich? Oder woher hast du diese Information? Ich kenne noch einige Kunden die Entertain 1.0 Anschlüsse mit den alten Receivern haben (allerdings direkt bei der Telekom und nicht bei 1und1), 2 davon hätte man dann mittlerweile wegen der automatischen Vertragsverlängerung um jeweils 12 Monate kündigen müssen (die Anschlüsse wurden im April und Mai um weitere 12 Monate verlängert). Also eigentlich hätte man da doch schon was hören müssen wenn die alte Entertain-Plattform Ende 2018 abgeschaltet werden soll.
 
3CX

Statistik des Forums

Themen
239,463
Beiträge
2,127,969
Mitglieder
362,840
Neuestes Mitglied
locura1240

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via