[Frage] Gibt es IP-TV auch ohne Settop-Box?

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
gibt es auch die Möglichkeit über 1&1 fernzusehen, ohne eine Settop-Box zu nutzen?
Ich möchte keine weiteren Geräte haben, bzw keine weiteren Fernbedienungen.
 
Wenn du ein TV-Gerät hast, das über einen Netzwerkeingang oder WLAN verfügt, dann klappt das Fernsehen über einen 1&1 Internetzugang.
 
Auch über die Fernbedienung?
 
Bei meinem Fernseher, der über WLAN mit dem Internet verbunden ist, kann ich alles über die mitgelieferte TV-Fernbedienung erledigen.

EDIT:
Viel komfortabler ist es allerdings, wenn man am USB-Port des TV-Gerätes noch eine Maus-/Tastaturkombi anschließt. Dann hat man quasi einen "Wohnzimmer-PC" mit XXL-Bildschirm.
 
Nutzt du IP-TV ?
 
Natürlich! Es gibt doch nix praktischeres wie diese ganzen Mediatheken und sonstigen Apps, die in den Auswahlmenüs meines TV-Gerätes bereitstehen. Allerdings nutze ich keine kostenpflichtigen Angebote, obwohl das auch möglich wäre.
 
Dazu muss der TV aber entsprechenden Video Player haben welcher die Streams abspielen kann.

Und dass geht oft nicht, da Auswahl recht begrenzt ist. Gibt nicht auf allen Systemen VLC oder Kodi als Beispiel, oder überhaupt Möglichkeit weitere Apps zu laden. Und dann ist fraglich wie komfortabel ganze ist zu bedienen, jedes mal die App laden, starten und dann Sender aus Liste suchen.

Liste kann man sich z.B. auf https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/ laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu muss der TV aber entsprechende Video Player haben welche die Stream abspielen kann.
Alle Apps auf meinem (Grundig)-TV funktionieren einwandfrei!
Zum "normalen" Fernsehen nutze ich den eingebauten SAT-Eingang des TV-Gerätes (auch ohne Extra-Fernbedienung).
 
Der Perter möchte IPTV nutzen und keinen integrierten Tuner...

Zudem sind Mediatheken kein LiveTV sondern bieten gelaufene ausgewählte Sendungen an. ARD/ZDF sind da eher Ausnahme mit LiveTV Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1&1 bietet derzeit nur Apps für Android und iOS an. Ich denke ohne 1&1 TV-Box oder einem anderen Zusatzgerät wird es nicht funktionieren.
 

Anhänge

  • 1&1 Digital TV.JPG
    1&1 Digital TV.JPG
    56.6 KB · Aufrufe: 28
Wo stand da bisher irgendwas von Live-TV?
Die Frage war bisher nur nach IP-TV, also Fernsehen über eine Internetverbindung von 1&1.
 
@Joe_57 Was meinst ist IPTV? IPTV ist immer Live TV, anderes ist normales Streaming bzw. Video on Demand. Zumal allein in Zusammenhang mit Settop-Box/Receiver sollte es klar sein.

Für RTLnow und co. braucht man sowas nicht. :rolleyes:

@fritz-fuchs Für FireTV, Cromecast etc. braucht man aber Fernbedienung oder Smartphone/Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Settop-Box braucht man auch dann schon, wenn das TV-Gerät nicht über einen eigenen Netzwerkzugang verfügt, sondern nur ein paar SCART- AV- oder HDMI-Eingänge hat.
 
Für FireTV, Cromecast etc. braucht man aber Fernbedienung oder Smartphone/Tablet.
Das ist schon klar, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass es wohl ohne Zusatzgeräte nicht funktionieren dürfte...
 
Muss @Peter931 selbst prüfen, was er für ein SmartTV hat, ob es entsprechende Apps gibt usw., ansonsten muss man eben extra Gerät verwenden oder nutzt andere Quelle wie z.B. Kabelanschluss.

Um Eingangsfrage zu klären, ja es gibt IPTV auch ohne Receiver, dann halt weniger Sender und nur auf bestimmten Geräten möglich wie SmartTV/Smartphone/Tablet/PC.
 
Nö, eher auf FireTV oder AppleTV. :rolleyes: Auf vielen SmartTV laufen eigene Betriebssysteme, und ohne extra App/Fernbedienung wird es nichts.
 
Ich meinte Live-TV.
Empfang und Bedienung sollte mit maximal einer APP für alle öffentlich-rechtlichen möglich sein.
Am besten wäre es, wenn man konfigurieren könnte, dass beim Einschalten des TV direkt die APP und somit ein Programm gestartet wird.
( So wie beim Kabelfernsehen oder SAT-TV mit eingebautem Tuner )
 
Da 1&1 TV ja inzwischen auf Zattoo aufbaut, habe ich die Hoffnung, dass 1&1 eine App für Samsung TVs rausbringt.

Zattoo läuft ja bereits auf meinem Samsung (Aufnahmen gehen noch nicht, sind aber angekündigt).

Dann könnte ich mir die Settop Box sparen. Derzeit bin ich noch auf der alten Entertain Plattform, die ja angeblich Ende 2018 abgeschaltet soll. Mal sehen, was 1&1 dann mit dem Bestandskunden macht...
 
Derzeit bin ich noch auf der alten Entertain Plattform, die ja angeblich Ende 2018 abgeschaltet soll.
Tatsächlich? Oder woher hast du diese Information? Ich kenne noch einige Kunden die Entertain 1.0 Anschlüsse mit den alten Receivern haben (allerdings direkt bei der Telekom und nicht bei 1und1), 2 davon hätte man dann mittlerweile wegen der automatischen Vertragsverlängerung um jeweils 12 Monate kündigen müssen (die Anschlüsse wurden im April und Mai um weitere 12 Monate verlängert). Also eigentlich hätte man da doch schon was hören müssen wenn die alte Entertain-Plattform Ende 2018 abgeschaltet werden soll.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,614
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.