F
FlorianB
Guest
Hallo zusammen !
Heute habe ich mir mal meine "Umgebung" angesehen und festgestellt, dass in der Nachbarschaft inzwischen gut 10 WLAN-Router stehen müssen. Da ja bekannt ist, dass es Probleme gibt, wenn mehrere Router auf dem gleichen Kanal senden, habe ich mir gedacht, dass daher die Probleme kommen, die meine Nachbarin hat (Verbindung zwischen Laptop und Router bricht immer ab).
Also habe ich mal geschaut, welcher Kanal frei ist. Neben 2, 4 und 10 waren auch die Kanäle 12 und 13 frei. Also habe ich ihr gesagt, dass sie den Router auf den Kanal 13 einstellen soll. Das hat sie dann auch fleißig getan.
Aber damit begannen erst die Probleme: Ihr Laptop hat ihren Router nicht mehr gefunden.
Ich hab das erstmal nicht glauben wollen. Ich habe mal meinen Kanal in meinem Router auf 12 eingestellt. Jetzt mit meinem Laptop die Umgebung abgesucht und sowohl ihren Router als auch meinen Router gefunden.
Ich habe mich dann auf meinen Router verbunden. Soweit so gut. Aber dann hatte ich das Problem, dass beim Aufruf einer Internetseite diese nicht gefunden werden konnte. Auch konnte ich mich über meinen Laptop (mit Fritz!WLAN USB Stick) nicht mehr auf der Seite meiner FritzBox 7050 einloggen.
Also habe ich via PC (und Kabel) den Kanal wieder auf 3 zurückgestellt (und sonst keine weitere Einstellung verändert). Und siehe da: Als ich mich auf meinem Laptop wieder zu meinem Router verbunden habe, hat alles wieder vollständig geklappt.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es bei bestimmten Kanälen zu speziellen Problemen kommt (bei Kanal 12 und 13 ist mir das aufgefallen), also eine Unterstützung hardware-/softwareseitig nicht gegeben ist - grundsätzliche Probleme wie Funkschatten, Gebäudeabschirmung,... meine ich hier nicht unbedingt - die sind mir klar.
Vielleicht hat jemand von Euch ein Wissen, das er mir gerne mitteilen will - beim Suchen im Forum habe ich dieses Problem nicht gefunden (oder überlesen - dann würde ich um einen Link zum Thread bitten).
Heute habe ich mir mal meine "Umgebung" angesehen und festgestellt, dass in der Nachbarschaft inzwischen gut 10 WLAN-Router stehen müssen. Da ja bekannt ist, dass es Probleme gibt, wenn mehrere Router auf dem gleichen Kanal senden, habe ich mir gedacht, dass daher die Probleme kommen, die meine Nachbarin hat (Verbindung zwischen Laptop und Router bricht immer ab).
Also habe ich mal geschaut, welcher Kanal frei ist. Neben 2, 4 und 10 waren auch die Kanäle 12 und 13 frei. Also habe ich ihr gesagt, dass sie den Router auf den Kanal 13 einstellen soll. Das hat sie dann auch fleißig getan.
Aber damit begannen erst die Probleme: Ihr Laptop hat ihren Router nicht mehr gefunden.
Ich hab das erstmal nicht glauben wollen. Ich habe mal meinen Kanal in meinem Router auf 12 eingestellt. Jetzt mit meinem Laptop die Umgebung abgesucht und sowohl ihren Router als auch meinen Router gefunden.
Ich habe mich dann auf meinen Router verbunden. Soweit so gut. Aber dann hatte ich das Problem, dass beim Aufruf einer Internetseite diese nicht gefunden werden konnte. Auch konnte ich mich über meinen Laptop (mit Fritz!WLAN USB Stick) nicht mehr auf der Seite meiner FritzBox 7050 einloggen.
Also habe ich via PC (und Kabel) den Kanal wieder auf 3 zurückgestellt (und sonst keine weitere Einstellung verändert). Und siehe da: Als ich mich auf meinem Laptop wieder zu meinem Router verbunden habe, hat alles wieder vollständig geklappt.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es bei bestimmten Kanälen zu speziellen Problemen kommt (bei Kanal 12 und 13 ist mir das aufgefallen), also eine Unterstützung hardware-/softwareseitig nicht gegeben ist - grundsätzliche Probleme wie Funkschatten, Gebäudeabschirmung,... meine ich hier nicht unbedingt - die sind mir klar.
Vielleicht hat jemand von Euch ein Wissen, das er mir gerne mitteilen will - beim Suchen im Forum habe ich dieses Problem nicht gefunden (oder überlesen - dann würde ich um einen Link zum Thread bitten).