Gigaset überträgt *122# falsch an FBF

Sven0

Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2005
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe von Analog Fon1/Fon2 Telefone auf ISDN gewechselt, genauer:

es hängen jetzt am ISDN S0-Bus ein Gigaset 4110 ISDN mit 2 Gigaset 4000 Micro Mobilteilen.

In den Wahlregeln ist ein VOIP Anbieter eingestellt.

In der Internetrufnummer ist eingestellt:

Ortskennzahl verwenden: JA
Geben Sie hier Ihre Ortskennzahl ein: 123 (Beispiel)
Geben Sie hier Ihren Ortskennzahl-Prefix ein: 0
Ortskennzahl-Prefix beibehalten: JA

Landeskennzahl verwenden: NEIN

1 Mobilteil soll direkt über den in den Wahlregeln eingestellten VOIP Anbieter telefonieren > funktioniert

Das andere Mobilteil soll immer *122# automatisch vorwählen.
Ich habe das jetzt im Mobilteil in der Call-By-Call Vorwahl eingestellt, aber im FBF Systemlogs steht folgende Nummer die übertragen wird:

Angenommen ich wähle *122#01239999999

wird im System-Log angezeigt:

01231229999999 über sip.carpo.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

Wie kann ich das Gigaset 4000 Micro überreden das die #122* vor der Vorwahl und korrekt übertragen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
achja wenn ich mit Vorwahl anrufe wird die Nummer so übertragen:

012312203045308110 über sip.carpo.de war nicht erfolgreich. Ursache: Nicht gefunden (404)

d.h. das Gigaset setzt immer meine eigene Vorwahl vor der *122#
 
Wähl doch einfach richtig *122# und nicht umgekehrt #122*! ;)

Nachtrag:
Oben hast du immer #122* geschrieben!

Was wählst du denn jetzt genau?
 
yupp sorry, ich meine natürlich *122#

ich habe jetzt mal im Gigaset die "ISDN-Einstellung" Einträge:

Fernwahlziffer national: 0
international: 00

gelöscht, leider ohne Erfolg.

Immer noch wird die 122 zwischen Vorwahl und Rufnummer übertragen...

Bei Rufnummern außerhalb meines Ortsnetzes wird immer meine eigene VOrwahl vor die *122# gesetzt, d.h. das Gigaset "denkt" bei der *122# das ich ein Ortsgepräch führen will.
 
Dann mußt du in den Einstellungen der Gigaset-Basis "autom. Keypad"
oder "Wahl von * und #" einstellen!
 
"Wahl von * und #"

kannst du das genauer erläutern, in welchem Gigaset Menüpunkt soll dies eingetragen werden?

Wichtig ist das dies *122# für das 2. Mobilteil gelten soll, wenn ich direkt in der Basis etwas verändere befürchte ich das diese Regel dann für alle beide Mobilteile übernommen wird.
 
Bei meinem Gigaset ist es unter:
Systemeinstellungen -> Sonderfunktionen -> Wahlmerkmale.

Und was meinst du genau mit "*122# soll nur für das 2te Mobilteil gelten"?

Das ist doch keine Regel, sondern einfach nur sowas wie eine "Code-Vorwahl".
 
ja genau und diese SIP-Vorwahl soll vom 2. Mobilteil IMMER benutzt werden, also es wäre toll wenn es irgendwo eine Funktion im Gigaset geben würde wo man einstellen kann das das 2. Mobilteil diese SIP-Vorwahl immer benutzt.
 
Dann musst du einfach dem 2ten Mobilteil diese MSN - die reale also nicht *122# - als abgehende MSN zuordnen.

Wie man MSN zuordnet steht in der Bedienungsanleitung deines Gigaset (Basis)!
 
Vielen Dank, "Wahl von * und #" war genau das richtige!!!

Jetzt wäre noch optimal wenn es eine Funktion geben würde das das 2. Mobilteil bei jedem Gespräch IMMER die *122# vorwählt.
 
Sieh dir das Post oben drüber an. Du gehts den falschen Weg. Anstatt, dass dass Telefon immer *122# wählen soll, mußt du dem Mobilteil die VoIP MSN zuweisen. Dann wählt die Fritzbox immer automatisch den dazugehörigen SIP-Provider aus.

Grüße
Christoph
 
RudatNet schrieb:
Dann musst du einfach dem 2ten Mobilteil diese MSN - die reale also nicht *122# - als abgehende MSN zuordnen.

Wie man MSN zuordnet steht in der Bedienungsanleitung deines Gigaset (Basis)!

Das wird nix weil die zugeordnete Sende-MSN ist der FBF egal, da diese die Wahlregeln vorzieht.

Ich habe bei Sende-MSN eine andere MSN aktiviert als die MSN des VOIP-Providers mit dem ich telefoniere.

Ca. 1 sek nach dem Drücken der Rufaufbautaste erscheint "VOIP 123456" im Display des Mobilteils und zwar NICHT die Nummer der Sende-MSN sondern von dem in der FBF in den Wahlregeln festgelegten Anbieter. Diese Nummer wird auch übertragen, also nicht die Sende-MSN.

Wenn ich *122# wähle wird dieser VOIP Anbieter im Display beim Rufaufbau angezeigt.

Das ist mir auch egal, ich wollte dir nur damit zeigen das die Sende-MSN egal ist, da die FBF dies "überschreibt".
 
Ok, dann wird quasi derjenige Anbieter zum Wählen benutzt wo bei Sende-MSN der Haken gesetzt ist, richtig?
 
Vielen herzlichen Dank!

Wie ich sehe ist das Gigaset + FBF ein unschlagbar perfektes Duo!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.