gigaset 2011 vs VoIP ?

samson123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ok, ich machs kurz.
- ich bin ein absoluter anfänger auf dem gebiet
- habe keinen plan von dem ganzen kram und will nur nach hause telefonieren ;)
- es klappt einfach nichts

das hab/will ich
- siemens gigaset 2011
- personal VoIP gateway
- pc
- account bei sipgate

ich habe alles angeschlossen, dat ding installiert, skype druff, aber nix hier. sitze schon zwei stunden dran, in irgendwelchen foren zu lesen, und auch wenn ich riskiere, dass hier leute bös auf mich sind ... wat solls.

mein ziel ist es, mit meinen normalen analogen telefon (verbunden über den gateway bei angeschaltetem pc) telefonieren zu können. verbirgt sich hier irendwo ein denkfehler ?! brauche ich eine spezielle software zusätzlich ? wie soll ich den sipgate-account mit dem telefon in verbindung bringen ?!
ihr seht schon ...

Hi Samson,
willkommen im Forum.
Bitte prüf' doch mal Deine Umschalttasten. Die scheinen zu klemmen.

Personal VoIP Gateway: Hast Du mal einen Link zur Webseite?

Skype funktioniert NUR mit Skype-Accounts. Ist halt proprietäre Software. Du brauchst ein Softphone, das SIP unterstützt. Gibts z.B. fertig konfiguriert bei Sipgate zum Download.

Je nachdem, was das für ein Gateway ist, brauchst Du noch passende Treiber. Da musst Du Dich mal in der Anleitung schlau machen.

Erstmal danke für die Antwort.
Also den Treiber habe ich natürlich bei dem Gateway dabeigehabt und auch installiert. Das Gerät ist von atcom "AU 600". Kann es sein, dass es "skype-genormt" ist, sodass ich tatsächlich nur mit Skype arbeiten kann ? Ich brauche als ein "Softphone" ... äh, ist "sipgate X-Lite" solche eines ? ich habs mal runtergeladen und installiert. Das Tool reagiert, wenn ich mit meinem Handy auf der Nummer anrufe - das ist doch schonmal was - aber ich würde nun gern mit meinem Telefon (nicht mit der Solfware) den Anruf entgegennehmen - das klappt noch nicht. Eine Idee ?!

Zuletzt bearbeitet: