gigaset 2011 vs VoIP ?

samson123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ok, ich machs kurz.
- ich bin ein absoluter anfänger auf dem gebiet
- habe keinen plan von dem ganzen kram und will nur nach hause telefonieren ;)
- es klappt einfach nichts

das hab/will ich
- siemens gigaset 2011
- personal VoIP gateway
- pc
- account bei sipgate

ich habe alles angeschlossen, dat ding installiert, skype druff, aber nix hier. sitze schon zwei stunden dran, in irgendwelchen foren zu lesen, und auch wenn ich riskiere, dass hier leute bös auf mich sind ... wat solls.

mein ziel ist es, mit meinen normalen analogen telefon (verbunden über den gateway bei angeschaltetem pc) telefonieren zu können. verbirgt sich hier irendwo ein denkfehler ?! brauche ich eine spezielle software zusätzlich ? wie soll ich den sipgate-account mit dem telefon in verbindung bringen ?!
ihr seht schon ...

Hi Samson,
willkommen im Forum.
Bitte prüf' doch mal Deine Umschalttasten. Die scheinen zu klemmen.

Personal VoIP Gateway: Hast Du mal einen Link zur Webseite?

Skype funktioniert NUR mit Skype-Accounts. Ist halt proprietäre Software. Du brauchst ein Softphone, das SIP unterstützt. Gibts z.B. fertig konfiguriert bei Sipgate zum Download.

Je nachdem, was das für ein Gateway ist, brauchst Du noch passende Treiber. Da musst Du Dich mal in der Anleitung schlau machen.

Erstmal danke für die Antwort.
Also den Treiber habe ich natürlich bei dem Gateway dabeigehabt und auch installiert. Das Gerät ist von atcom "AU 600". Kann es sein, dass es "skype-genormt" ist, sodass ich tatsächlich nur mit Skype arbeiten kann ? Ich brauche als ein "Softphone" ... äh, ist "sipgate X-Lite" solche eines ? ich habs mal runtergeladen und installiert. Das Tool reagiert, wenn ich mit meinem Handy auf der Nummer anrufe - das ist doch schonmal was - aber ich würde nun gern mit meinem Telefon (nicht mit der Solfware) den Anruf entgegennehmen - das klappt noch nicht. Eine Idee ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme einfach keine Verbindung zwischen meinem schnurlosen Siemens zu Skype. Alle Einstellungen scheinen richtig zu sein. Aber wo ist der Fehler? Muss man vielleicht bei Siemensgeräten speziell etwas in der Software ändern (ich denke jetzt primär an die des Telefons) ? :(

Nein, für das Telefon ist das wohl weiterhin normales Telefonnetz, was bei denen ankommt. Wahrscheinlicher ist, dass der Adapter Skype-genormt ist und nicht mit anderen Softphones zusammenspielt.
Was Du brauchst, ist ein sog. ATA - der übersetzt VoIP in einen analogen Anschluss und zurück. Je nachdem, was Du Dir holst, kannst Du auch gleich den bestehenden Telefonanschluss über den ATA schleifen und hast dann nur ein Telefon für Festnetz und VoIP. So was können beispielsweise die Fritz!Box Fon ATA, 5010 (5012 für ISDN), 5050, 7050 und 7170. Die kosten je nach Modell gebraucht ab 50 EUR, zu haben hier im Flohmarkt und bei Ebay.

dammit

Ich habe es ja fast geahnt. Gut, dann danke an Dich Dirk für die nette Auskunft. :) Also nochmal nen 50er ausgeben, das mache ich sicher nicht. Ich werde dann wohl doch auf ein Headset zurückgreifen, bzw ein normales USB-Telefon.
Tipps für ein "anständiges" bis 30 Euro ca ? ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,644
Neuestes Mitglied
linus1991