Gigaset C450 IP: Testbericht und Diskussion

Welche Geräte kann man an der Basisstation nun alles verwenden?

Den laut der FAQ von Siemens kann man alle mit GAP verwenden, jedoch nur die C34 und C45 in vollem Umfang.

Hat das jemand schon mal mit dem SL55 getestet?
 
carpe:diem schrieb:
Hat das jemand schon mal mit dem SL55 getestet?
Ja.
Hab ich auch was zu geschrieben.
Es geht nicht, nur GAP.

Dafür gehen aber GHC-Geräte, z.B: der M34 USB
 
Heißt das jetzt das es mit dem SL55 geht? Oder das es nicht geht?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen GAP und DECT?

Vielen Dank
manuel
 
DECT ist der Funk.
GAP heisst, dass Grundlagen gehen (Telefonieren intern/extern, Anrufe Annehmen, je nach Gerät auch noch CLIP). Alles andere geht bei GAP nicht.

Das SL55 geht nur GAP, ist also nicht zu empfehlen.
 
ok. Vielen DAnk

Hoffe Siemens baut noch ein WLAN-Telefon wie das Gigaset SL75 Wlan in so einem edlen Design.
 
Hab eine bestehende Gigasetanlage bei mir vorgebaut. Gigaset Basisstation plus ein paar schnurlose Gigasets.

Ist es möglich das Gigaset C450 für herkömmliche Telefonate in diese Anlage einzubinden (also an eine andere Gigsaset Basistation anzumelden) und gleichzeitig für die VoIP Sachen an die eigene Basisstation.
 
Gerade bei Sipgate drüber gestolpert.

Siemens Gigaset C450 IP
Das Gigaset C450 IP verbindet analoge Festnetz-Telefonie mit den Vorzügen von Voice-over-IP.

Entsprechend ist das neue Siemens Hybrid-Telefon mit einem Festnetz- und einem LAN-Anschluss ausgestattet. Trotz komplexer Technik wird das 'Gigaset C450 IP' wie ein herkömmliches Telefon bedient und besticht durch die Einfachheit der Nutzung.

Highlights:

# VoIP und Festnetztelefonie in einem Gerät
# PC-unabhängig nutzbar durch Anschluss an den Router
# inkl. einem Gutschein für 555 Freiminuten ins dt. Festnetz
# leichte Konfiguration ohne PC, alternativ via Browser
# 1 VoIP-Anruf und 1 Festnetzgespräch parallel möglich
# komfortables Freisprechen
# Datum und Zeitfunktionen geschützt gegen Stromausfall


Der Preis: 99,- Euro

Was mich iritiert: Datum und Zeitfunktionen geschützt gegen Stromausfall

Also wenn ich bei mir die Basis vom Strom trenne hat sich das mit Datum und Zeit erledigt. mhm. merkwürdig.
 
Bei mir bleibt die Zeit und das Datum gespeichert.
 
Franc schrieb:
Bei mir bleibt die Zeit und das Datum gespeichert.
Datum und Zeit werden zwischen den Geräten gesynct, wenn mindestens eins angebleiben war (z.B. Basis gezogen, aber mindestens ein MT angeblieben, oder andersrum).

Das ist aber nur Minutengenau. Häufigeres ziehen der Basis fürt zu ungenauigkeiten.

Hoffentlich kommen die noch da drauf, einen Automatischen Sync über Internet einzubauen.
Würde sogar über analoges Telefonnetz gehen, oder über den M34USB-Adapter, schade das nix davon eingebuat ist.
 
Gibt es eine Liste der Fehlercodes mit Beschreibung?

z.B. 704

Ich bastel zur Zeit ein wenig an der Config und wenn mir dann mal eine Nummer gesagt wird, könnte ich ja schon auf dem richtigen Weg sein, wenn ich nur wüßte was er meint.

Bin für jeden Tipp dankbar ;)

edit: Irgendwie fehlt die Möglichkeit zu sehen, was er grade macht? Meldet er sich wirklich an? Wo bleibt er stecken? Welche echte Fehlermeldung vom Server gibt es usw.
 
Gpl

micro schrieb:
Du sagtest mal, dass Siemens seine Firmware unter der GPL veröffentlicht hat. Vielleicht beabsichtigen die garnicht mehr selber daran zu schrauben, sondern hoffen auf eine Community, die sich darum kümmert. Ich hoffe mal, dass Siemens da selbst am Ball bleibt.

Die haben sich da augenscheinlich rechtliche Beratung eingeholt. Siemens macht sogar mehr als die Lizenz (LGPL) der verwendeten Bibliothek tatsächlich (libosip) fordert. Man kann den Quellcode der Bibliothek ändern, neu compilieren und wieder einspielen. In der Praxis ist das vollkommen nutzlos, weil die wirklich interessanten Teile des Quellcodes gerade nicht offen liegen.

Sven
 
RiVen schrieb:
Das ist aber ein Teil der SW der Basisstation ("baseline 24"), und zwar der SIP-spezifische Anteil. Alles andere dürfte "Closed Source" sein.

Ich hab mir das mal ein wenig genauer angesehen. Im Quellcode steht ausschließlich deren angepasste Version der SIP Blibliothek (libosip) zur Verfügung. Diese Quellen kann man jedoch sogar ändern und in geänderter Form wieder ins Telefon einspielen. Nach meinem Verständnis der LGPL geht das also sogar weiter als es die Lizenz fordert. Die Freigabe des Quellcodes der geänderten Bibliothek wäre ausreichend gewesen.

Die wirklich Interessanten Quellcodeteile hingegen sind proprietär :(

Das wird also leider nichts werden mit der Unterstützung von mehreren SIP Kanälen für mehrere Mobilteile oder sogar IAX2 support...

Sven
 
C450 ip mit QSC

Hi Leute.

Habe den Thread verfolgt, und auch eine paar Fragen.

Habe mir vor ein paar Tagen das Tel zugelegt, und weil ichs nicht alles nochmal tippen, hier mal mein Text aus a51.


- Modem ist Cellpipe CPE-20s
- eigentlich ein Router, aber wohl von QSC als Bridge vorkonfiguriert
- Internet-Zugang läuft einwandfrei
- Null Probs bei Online Games oder Banking ....
- mit der Software (ipfonie; mitgeliefert von QSC) kann ich wunderbar RAUS telefonieren
- beim Rückruf auf die im Display angezeigte Nummer hiesst es: NICHT vergeben. Hä?
- Hardware telefon ist SIEMENS Gigaset C450IP
- Telefonieren geht gar nicht
- Meldung im Display: IP Anmeldung fehlt. PARADOX , denn
- habe der momentan am Cellpipe angeschlossenen Basis ne IP zugewiesen
- kann über den Browser auch drauf zugreifen,um zu konfigurieren
- und da geht's schon so halb los:
- Anmelde-Name <-> is klar
- Anmelde-Passwort <-> is klar
- Benuter-Name <-> is klar
- Domäne / Realm <-> einfach nur qsc.de ???
- Proxy-Server <-> habe ich ausgeschaltet, wie ich HIER gelesen hab
- Registrar-Server <-> SIP-Server ???? sip.qsc.de ?
- Registrar-Server-Ports <-> sind klar
- Listen-Ports <-> vor konfiguriert
- Netzwerk STUN-Server / Outbound-Porxy <-> AUS
- Sprach-Codecs <-> sind klar

Netzwerk einstellungen

- IP : wie beim PC statt der 1 hinten die letzten zwei Stellen der TElnr
- Subnetzmaske . wie PC eigentlich oder !?
- denn Fehler: wenn ich für den Standardgate einen IP Bereich angebe der mir am
CellPipe angezeigt wird, passt die nicht
- also aus dem Adress bereichs des netzwerks, macht der browser automatisch
- Dns-Server hab ich beide eingestellt, die ändern sich ja auch nicht
- die ip, die qsc mir zuteilt schon...?!?!?

So,und ich hab spasseshalber bei der Hotline angerufen,
der hat mich mit seinen paar Sätzen echt gut durcheinadner gebracht,und dass wo ich selbst Informatik studiere,...dazu muss ich erwähnen,dass ich in der letzten zeit psychisch
wegen bischen Familienangelegeheiten gut in Beschlag war...nud ma pause mache,wa
DAs Gespräch lief so:
Ich <-> Kundendienstmitarbeiter

Tach,
habe mir gestern das Siemens C450IP geholt, um vernünfitg zu tel,...die Pkt von oben...
<->
Sie können kein zweites Gerät an die Cellpipe anschließen. Sobald ein Port belegt ist,
sind die anderen gesperrt. Das ist KEIN Router.

Ah. Wie erklären Sie sich dann, dass ich unter der von mir an des Tel vergebenen IP auf den Web Konfigurator zugreifen kann?
<->
Das geht nicht. Sobald ein Port belegt ist,sind die anderen gesperrt. Das ist KEIN Router.

Das sagten Sie bereits. Es geht dennoch. Und, mit dem Gerät irren Sie sich. Das ist ein
kastrierter Router, der als BRIDGE arbeitet, und somit alle ankommenden Datenpakete
auf ALLE Ports umleitet, ob da ein Gerät dran hängt oder nicht. Das tel kann also potenziell
angesprochen werden. Da muss irgendwas bei diesen Einstellungen gemacht werden.
<->
Es tut mir leid,den Support für diese Hardware geben nicht WIR. Kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.

Ja,das merk ich (Konnte ich mir nicht verkneifen..). Aber, sie wissen doch ein paar dieser Daten (habe ihm dann vorgelesen, was auf dem WebKof, den ich seiner Aussage nahc ja nicht anschliessen und damit auch nicht erreichen könnte, an Leeren Feldern sehen konnte)
<->
Sie brauchen gar nix einzustellen,ausser ihrem ANmeldenamen und Passwort,SIP Server.
Dann geht das schon. (NEIN!TUT ES NICHT,MANN)

Okay,anders.
Mit Ihrer Software kann ich ja wunderbar raustelefonieren, aber halt auch nicht rein.
Woran kann das liegen?
<->
Das kann ich Ihnen auch nicht sagen. Da muss ich ein Ticket ausstellen (Wie,hab ich zu schnell gesprochen...?), das ist in der Ferndiagnose schwer zu sagen (Wat,zum Henker,
ARBEITET der da?).Dann kommt nochmal ein Techniker vorbei...blabliblup

Jut,danke. Dann schönen Abend noch. Sollte ich das Problem nicht bis Sonntag selbst
behoben haben, werde ich nochmal anrufen..wegen diesem..Ticket!?
<->
Ja,tun Sie das, Herr X. Ihnen auch einen schönen Abend


bin etwas verwirrt durch Anmeldename, der ja der Telefonnummer
entsprechen sollte, dem Anmeldepasswort, was doch mein IP fonie Passwort sein sollte, und der Benutzername, den mir QSC mitgeteilt hat.
Aber, was zum Teufel hab ich da falsch eingestellt???
Kann das an den IP-Adressen liegen?
Und, was muss ich beachten, wenn die Tels hinter die VPN200 packe?
Und, warum kann man mich nicht anrufen, nicht mal auf dem Rechner???


Ihr habt bestimmt schon an anderer Stelle einiges behandelt, was ich hier
frage - paar Sachen hab ich ja gefunden - aber im Grossen und Ganzen
grosses ????
Danke für jeden Tip.

Gruß,ChiefRyback
 
Als QSC Nutzer möchte ich dir einen Tipp geben ;)
So, wie auf dem Bild, klappt es bei mir.
 

Anhänge

  • qsc.JPG
    qsc.JPG
    90.4 KB · Aufrufe: 68
Danke für den Tip,aber leider immer noch nicht.
Was hastn Du als Daten eingegeben?
Anmeldename = Tel nr oder!?
Anmeldepasswort = TElefoniepasswort
Benutername = Username bei QSC ?

Kann ja dann nur daran liegen.

:noidea:

Gruß
 
chiefryback schrieb:
Was hastn Du als Daten eingegeben?
Anmeldename = Tel nr oder!?
Anmeldepasswort = TElefoniepasswort
Benutername = Username bei QSC ?

Gruß


Das ist jeweils die Rufnummer und das Passwort, was du selber zu der Rufnummer vergeben hast. Natürlich muss man erst in myqsc eins setzen.
 
IP anmeldung fehlt

Hallo Leute..

ich bins nochmal.. Ich habe mich nun seit tagen hingesetzt und dran rum gefummel damit diese "IP anmeldung fehlt" meldung endlich mal ein ende findet.

wie gesagt, verbindung zum server funktioniert! ich kann mir per mobilteil einen provider auswählen, eine ip adresse hat das MT auch, ich habe alle ports die das teil braucht (also alle 3) freigeschaltet. aber nichts tut sich!!! ich glaube die haben diese meldung bei mir fest ein tattowirt :mad:

bis jetzt habe ich es bei sipgate und sipdiscount ausprobiert. ich glaube das mein problem nicht am provider liegt sondern irgend wie an meinem router, ich glaube das da irgend was noch freigeschaltet werden muss. hat da irgend jemand eine idee?? :noidea:

langsam gehen mir die ideen aus! wie kann das sein das andere dieses teil nur einstecken müssen und es geht...und ich mich ganze 2 wochen damit beschäftige und nix funzt :mad:
 
HuuTi schrieb:
wie kann das sein das andere dieses teil nur einstecken müssen und es geht...und ich mich ganze 2 wochen damit beschäftige und nix funzt :mad:
HaaHaa

Hast du auch die richtigen Ports genommen? Das ist Providerabhängig. Es müßen alle Ports sein, die man in der Onlinekonfig sieht.
Weitergeleitet werden die als UDP.
 
Hi,

ja habe alle port die dort drin stehen freigeschaltet...zuerst tcp und jetzt auch udp versucht. fehlermeldung ist immer noch vorhanden :mad:

selbest den benutzernamen und passwort habe ich kontrolliert...aber nichts! ist das ein himmliches zeichen das ich diese methode von kommunikation nicht nutzen soll? :confused:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.