Gigaset C475IP mit 02-VoIP

So, nun melde ich mich nach langer Zeit auch nochmal zu Worte. Ich habe leider keinen anderen Router als den von O2, da mein ursprünglicher Router defekt ist. Ich möchte den auch derzeit nicht austauschen, da ich für mein Faxgerät derzeit noch auf einen analogen Anschluss angewiesen bin. Sicherlich, gerade von Fritz gäbe es da auch gute (!) alternativen, aber durch so viel Ärger bin ich derzeit nicht motiviert, da etwas zu ändern.

um auf die Abtwort von Abuze zurückzukommen: Nein, andere Anbieter sind entweder im Siemens-Telefon hinterlegt, oder sie bieten für zahlreiche Modelle eine Anleitung zur Konfiguration an. Hier hat O2 eindeutig versagt. Dass dies eine Vertragsverletzung sein soll, habe ich nie behauptet. Aber ich möchte dir mal folgende Situation schildern:

Du stehst in einem Baumarkt, das Fach mit den 35er Holzschrauben ist leer und an die große Palette mit Nachschub ganz oben im Regal kommst du nicht dran. Jetzt bittest du einen Mitarbeiter, mit seinem Gabelstapler oder einer Leiter, dir ein neues Paket Schrauben aus dem Regal zu holen und er entgegnet dir: Tut mir leid, mach ich nicht.

Sicher, niemand spricht hier von Vertragsbruch, aber irgendwie ist das ganze doch indiskutabel, oder? Ich arbeite z.T. mit Branchen zusammen, da ist es üblich jede "Schraube" einzeln in Geschenkpapier einzuschlagen und noch eine Flasche Sekt aufzumachen, wenn du mehr als drei kaufst. Das erwarte ich von O2 nicht, aber dann darf O2 auch nicht von mir erwarten, dass sie in diese Klasse aufgenommen werden.

Also, wir entfernen und gewaltig vom Thema "VoIP", deswegen meinerseits:
Problem lässt sich so nicht lösen, für mich ist das vom Tisch. Aber ganz herzlichen Dank natürlich an alle, die mich hier unterstützt haben und Ihre Beiträge hinterlassen haben.

Viele Grüße
Nils
 
Ich würde die Situation auch nicht als schön empfinden.

Allerdings ist Umdenken angesagt in den Branchen IT + Communication. Dort geht es nicht um Ware, sondern um Services - und die sind schwerer zu definieren. Leider interpretiert der normale Kunde auch etwas falsches wie " ach da wird schon jedes Telefon an der Leitung funktionieren.. ". Das ist aber grundsätzlich falsch. In diesen Branchen muß man (leider) alles in Frage stellen!
Warum wird das Problem denn bei O2 gesehen? Hat O2 behauptet ein Siemens Sip-Phone funktioniert an der O2-Leitung? Sicher nicht. Warum also nicht die Schuld bei Siemens suchen?

Ein normaler Flaschenöffner funktioniert dank Standard mit allen Bierflaschen.
Von solchen universellen Standards können wir im Service- und DL-Bereich nur träumen, da die Anbieter an einem echten Standard nicht interessiert sind.
Leider - da ich selbst für offene und sauber definierte Standards bin!
 
Da hat er leider Recht. Im Wiki sind die Unterschiede von einfachem VoIP und NGN/IAD leider nicht erklärt, aber hier:

http://www.teltarif.de/festnetz/vollanschluss/ngn.html?page=2

Man beachte den Hinweis
"Allerdings setzt NGN in der Regel auch voraus, dass der Kunde die Hardware des Anbieters nutzt."
Daher ist NGN-Anbieter-Hardware eine Kröte, die man leider schlucken muß und jede Fremdhardware ist ein Risiko, das der Endkunde trägt. :rolleyes:
 
Hat O2 behauptet ein Siemens Sip-Phone funktioniert an der O2-Leitung? Sicher nicht. [...]
Sicher doch! Hab ich hier schwarz auf weiß seitens O2 versichert bekommen.
Aber egal...
 
Sicher doch! Hab ich hier schwarz auf weiß seitens O2 versichert bekommen.
Aber egal...
Dann ist das ja einklagbar ... sofern man den Betrieb als VoIP-Telefon nachweisbar zugesichert hat. Vielleicht meinte man aber nur einen Gigaset-Analoganschluß? Dann haben beide Seiten Recht und jeder meinte nur was anderes ...
 
Dann ist das ja einklagbar ...

Nein. O2 ist sicher nicht für solche Zusicherungen bevollmächtigt von Siemens :rolleyes:
Und über die "Qualität" des O2-Service hatten wirs ja oben schon. Offensichtlich outgesourcte Callcenter der dritten Klasse...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge