Gigaset CL660 mt CL660HX an FritzBox 7590

FunUser

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2009
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

so jetzt hat es uns auch erwischt und wir werden ende des Jahres von ISDN auf VoiP umgestellt.

Als neuen Router soll ich die Fritzbox 7590 bekommen. Aktuell im Betrieb ist die Arcor Starterbox noch im Einsatz.

Ich würde gerne meine alter Gigasetz Telefon SX810A in Rente schicken (ich weiß gar nicht ob die auch zu VoIP kompatibel sind).

Mir schwebt vor die neue Gigaset Reihe CL660 mit AB und ein weiteres Mobilteil (müsste glaube ich das CL660HX) sein.

Sehe ich das richtig das Telefon CL660 gleich mit dem CL660HX ist, ausser der AB?

Warum ich einen AB extra haben möchte? Ich habe gelesen, das der Abruf der Nachrichten auf der FB über Gigaset was kompliziert sein soll. Auch der Abruf des Telefonbuchs oder verpasste Nachrichten?

Stimmt das?

Kann ich die Gewünschte Konfiguration an die FB7590 anschließen oder gibt es das Probleme?
Wunsch wäre, soll muß :
- auf der Hauptnummer sollen beide telefone klingeln.
- sollte auf der Hauptnummer einer telefonieren, und ein Anruf geht auf die Hauptnummer rein, soll das freie Mobilteil klingeln. So habe ich es jetzt auch eingestellt (ich hoffe das geht auch bei VoIP?).

Gibt es was besonderes zu Beachten? Leider ist auf der Gigaset Seite und im Handbuch nix genaues beschrieben!

Warum kein Fritzfon: ehrlich gesagt sehen die komisch aus und sollen auch nicht so eine große Reichweite haben.
Ich will mit dem Telefon nur vernünftig telefonieren und keine Angst haben wenn es runter fällt das es sich auflöst!


Danke für die Rückinfo
 
7590 + SX810A / S810H stellt kein Problem dar!

Aber warum Mischbetrieb?
Das Optimum ist es, die 7590 mit AVM C5 zu betreiben.
Dann kannst du die ABs der 7590 auch direkt benutzen.

Deine restlichen Wünsche sind im Telefonie-Setup der 7590 realisierbar.
 
Mit 2x gleichzeitig telefonieren wird das mit CL660 als DECT Basis nicht funktionieren, da der Anschluss der Basis analog ist. Ich würde einen Vergleich bzgl. Reichweite etc. zwischen der alten ISDN-DECT Basis und der eingebauten der 7590 jeweils mit dem alten Mobilteil machen. Das/die CL660HX funktionieren an beiden Basen. Die Gigaset DECT Basis soll besser sein als die von AVM. Ob sich der Unterschied bemerkbar macht wird sich dann zeigen. Ich betreibe einen Gigasetzoo von alt (Micro4000) bis aktuell (CL660HX) erfolgreich an einer 7490 mit 2x 7240 als DECT-Repeater (Wärmedämmung mit zusätzlicher Alufolie). Der WAF bzgl. Bedienung ist anscheinend gegeben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
7590 + SX810A / S810H stellt kein Problem dar!

Aber warum Mischbetrieb?
Das Optimum ist es, die 7590 mit AVM C5 zu betreiben.
Dann kannst du die ABs der 7590 auch direkt benutzen.

Deine restlichen Wünsche sind im Telefonie-Setup der 7590 realisierbar.


Weil ehrlich gesagt finde ich die AVM C5 nicht schön ;)
Wir werden alle älter und die Tasten werden kleiner, wie bei meinen ISDN Telefonen.

- Ergo müsste ich 2x CL660HX kaufen um meine gewünschte konfiguration zu bekommen und auf den AB der FB7590 zurück zu greifen!

oder meine bessere hälfte sagt die C5 sehen schön aus^^
 
Das Problem mit kleiner werdenden Tasten kenne ich.
Mit hilft die Lesebrille.

Die Gigaset - Mobilteile mit CX im Namen können per aktiviertem Cat iq 2.1 auf einige Funktionen der 7590 per Subset Cat iq 2.0 zugreifen.
Dazu muss in der 7590 das Cat iq 2.0 aktiviert werden.
Die Funktionalität ist allerdings nicht perfekt in beiden Richtungen.

Wie gesagt und im Sinne des WAF>0: AVM+AVM oder Gigaset+Gigaset
Du wurdest gewarnt ;)
 
Die Gigaset - Mobilteile mit CX im Namen können per aktiviertem Cat iq 2.1 auf einige Funktionen der 7590 per Subset Cat iq 2.0 zugreifen.
Dazu muss in der 7590 das Cat iq 2.0 aktiviert werden.
Die Funktionalität ist allerdings nicht perfekt in beiden Richtungen.

Du wurdest gewarnt ;)

Was kann ich darunter verstehen, ich habe erhlich gesagt keine Ahnung davon. Sobewandert bin ich mit der neuen Technik nicht mehr :(

Wie gesagt und im Sinne des WAF>0: AVM+AVM oder Gigaset+Gigaset
was heißt das WAF>0?

Wo genau sind die Einschränkungen? Die gibt der Hersteller natürlich nicht an!
 
Wenn ihr Smartphone Nutzer seid, ist das Thema Anrufbeantworter auch leicht gelöst. Man kann die FB so einrichten, dass sie euch die Nachrichten und die Anrufe in Abwesenheit als Email (auch an mehrere Adressen gleichzeitig) schickt. Mit einem oder mehreren Smartphones hast du deine Nachrichten also überall verfügbar.
 
Wenn ihr Smartphone Nutzer seid, ist das Thema Anrufbeantworter auch leicht gelöst. Man kann die FB so einrichten, dass sie euch die Nachrichten und die Anrufe in Abwesenheit als Email (auch an mehrere Adressen gleichzeitig) schickt. Mit einem oder mehreren Smartphones hast du deine Nachrichten also überall verfügbar.

mir reicht es, wenn ich die Nachricht zu Hause abhöre.
Wenn es dringend wäre könnte man direkt auf dem Handy anrufen :)
 
mir reicht es, wenn ich die Nachricht zu Hause abhöre.
Wenn es dringend wäre könnte man direkt auf dem Handy anrufen
Sicher richtig, aber für mich ist dies auch zuhause der bequemste Weg, den AB abzuhören...
Einen Grund für die eigene Gigast-DECT-Basis habe ich bei mir nicht, alle MTs sind direkt an der FB angemeldet.
Grundsätzlich kannst du praktisch alle Gigaset-Mobilteile nutzen, im Gegensatz zu den AVM-MTs kannst du aber nicht im AB-Betrieb laut mithören.
Bei meinen Mobilteilen sind die Tasten übrigens nicht eingelaufen... :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.