Gigaset DX800 A & Fritz!Box 7490 -> Ausgehende Telefonanrufe funktionieren nicht mehr

Fragender75

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

seit Heute kann ich nicht mehr über die Fritz!Box7490 nach draußen telefonieren.
Wenn man eine Festnetznummer wählt, hört man gar keine Töne und wenn man eine Handynummer wählt, ertönen Besetztzeichen.

Verwendet wird das Telefon Gigaset DX800 A und das ist an den Fritz!Box Anschluss „LAN 2“ angeschlossen.
Wenn man den Telefonhörer abnimmt, geht auch keine Lampe an der Fritzbox an, was ja normaler Weise der Fall ist.

Eingehende Anrufe kommen an aber ausgehende kann man wie gesagt nicht machen.

Die Internetverbindung über den PC funktioniert weiterhin ohne Probleme.

Was tun?

Vielen Dank im Voraus!
 
Telefon-Anbieter ist? Gigaset ist als IP-Telefon in der FRITZ!Box registriert oder direkt beim Telefonie-Anbieter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn mit dem Fax? Geht das gehend?

Gruß S
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Ja, das Fax funktioniert einwandfrei.
Beim faxen ging dann auch das Router-Lämpchen "Internet" an.
Das Fax ist allerdings über "FON 2" angeschlossen und nicht wie das IP Telefon über "LAN 2"


Im Netzwerk ist das Gigaset DX800A auch registriert:

4.PNG


und


5.PNG

Die Frage ist halt, warum das Router-Lämpchen "Internet" nicht angeht, wenn man den Telefonhörer abnimmt.
Irgendwie kommt für`s telefonieren nach draußen keine Verbindung zwischen Telefon und Fritz!Box zustande.
Werde ich aber angerufen, geht das Routerlämpchen an und ich kann das Gespräch übers Telefon entgegen nehmen.

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich wollte beim Gigaset DX800A die Firmensoftware aktualisieren und da wurde angezeigt, dass der Server nicht erreichbar sei und die IP Einstellung überprüft werden sollte.

Was das genau bedeutet ist mir noch unklar, weil ja in der Fritzbox angezeigt wird, dass die Leitungen OK sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Netzwerk ist das Gigaset DX800A auch registriert:
Das zeigt uns aber noch nicht, ob das DX800A auch tatsächlich am SIP-Registrar der Fritzbox registriert ist oder vielleicht doch direkt beim Provider. Es fehlen also noch die Informationen vom DX800A, Status und Einstellungen.
 
Es fehlen also noch die Informationen vom DX800A, Status und Einstellungen.

Hier die Screenshots:

a1.PNG

a2.PNG

a3.PNG

a4.PNG

a5.PNG

Falls noch weitere Screenshots benötigt werden, einfach Bescheid sagen.

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden - das eine war bereits als Anhang, also nicht eingebunden - by stoney
 

Anhänge

  • a1.PNG
    a1.PNG
    89.1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du im Profil "DNS SRV Lookup" aktiviert?
Wenn nein, dann aktiviere bitte mal und teste.

Gruß S
 
Wo findet man "DNS SRV Lookup?
Wie lautet der Pfad dorthin?
 
Probleme mit diesem Telefon und Telekom gab es hier vor 2 Wochen schon einmal:


Dort findest du auch einen Link zu Gigaset wg. DNS-SRV und andere Lösungsvorschläge.
 
Ich habe mir viele links angesehen aber keine Lösung für das Problem gefunden, daher hoffe ich dass wir das hier im Beitrag lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine Ahnung wo man "DNS SRV Lookup" findet.
 
Ich habe auch ein DX 800 an der Fritzbox 7590 angemeldet. Bei mir geht die Fon-Lampe erst an wenn eine Verbindung zustande kommt. Beim Abnehmen des Telefonhörers passiert noch nichts.
Eine Frage. Ist denn im Gerät DX 800 die Sendeverbindung richtig eingestellt? Wenn die auf "Keine" steht kann man zwar angerufen werden aber keine abgehende Gespräche führen.
Aber ist nur ein Tipp.
 
Habe vorhin mal spaßeshalber probiert rauszutelefonieren und, es geschehen noch Zeichen und Wunder, es hat problemlos funktioniert.
Nur die Lampe am Router ist nicht angegangen.
Ich habe nichts an den Geräten verstellt und plötzlich funktioniert es wieder...

Keine Ahnung was ich dazu sagen soll.
 
Ich würde sage, "allgemeine" Störung auf Seite der Telekom, wenn man sich die "einschlägigen" Störmeldeseiten ansieht, scheint es da schon realtiv viele Meldungen in den vergangenen Tagen iBa die Telekom gegeben zu haben.

Ausprägungen sind wohl wie so oft unterschiedlich, ob ein- oder ausgehend oder gar beides betroffen...
 
Ich hatte bei der Telekom aber angerufen (übers Handy) und die sagten mir es würde keine Störungen geben und es müsste am Router oder eher am Telefon liegen.

Wenn man im Internet guckt, findet man viele Beiträge zum Telefon Gigaset DX800a, weil die Leute plötzlich nicht mehr raustelefonieren konnten. Es könnte daher am Telefon liegen.
 
loool

dies sagt jeder Provider, immer....

Welche Fehlermeldung wurde denn in den Ereignissen der F!Box "abgelegt"?

Was soll sich denn an der 7.29 (welche es bereits seit 11/21 gibt) von alleine geändert haben, wenn Du keine Einstellungen geändert hast, von alleine geändert haben?
 
Falls noch weitere Screenshots benötigt werden, einfach Bescheid sagen.
Kommt darauf an. Die Einstellungen für die IP-Verbindung Nr. 1 sind nicht dabei, nur die Übersicht. Die IP-Verbindung unter Nr. 1 ist in der Übersicht als "MagentaZuhause" bezeichnet (ich hätte da bspw. eher "Fritzbox" als Beschreibung erwartet), von daher die folgende Frage:
Registriert sich das DX800A wirklich an der Fritzbox oder vielleicht doch direkt beim Provider? Und wenn beim Provider, warum?

In der Fritzbox hast du ja offenbar ein IP-Telefon eingerichtet, ist das für ein anderes IP-Telefon gedacht? Wenn du das DX800A an der Fritzbox registrieren lässt anstatt beim Provider sparst du dir auch die Einstellung bzgl. DNS SRV Lookup (von daher würde ich erst einmal eindeutig klären wo sich das DX800A nun wirklich registriert bevor man pauschal auf DNS SRV Lookup verweist, diese die Einstellung ist nur notwendig wenn sich das DX800A direkt bei der Telekom registriert). Würde zudem sowieso empfehlen das alte DX800A nicht direkt beim Provider registrieren zu lassen. Wenn sich das DX800A dagegen direkt bei der Telekom registriert könnte man (insb. ohne DNS SRV Lookup) jederzeit damit rechnen, dass es wieder mal nicht funktioniert. Von daher bin ich auch noch nicht ganz davon überzeugt, dass dein Problem auf eine Störung bei der Telekom zurückzuführen war.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.