[Problem] Gigaset Easy 520HX DECT-Mobilteil weigert auf Repeater (Fritzbox 7390 als DECT Repeater) zuzugreifen

Earlygrey

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ich komme mir heute richtig alt vor. Habe im Haus meiner Eltern (massiver Altbau) eine 7590er Fritzbox als Master im Einsatz und drei Räume weiter eine 7390er Fritzbox als W-Lan und DECT Repeater im Einsatz. In dem System sind bisher zwei Fritzfones im Einsatz, die auch sauber zwischen den beiden Boxen hin- und herspringen. Da meine Mutter aber mit den Fingern Schwierigkeiten hat, wollte ich ihr gerne das Gigaset Easy 520HX zukommen lassen.
Ich habe dieses über die Weboberfläche an der 7590er angemeldet, das Telefonbuch der Fritzbox auf das Mobilteil geladen und freute ich schon, dass es so gut lief. Die Freude ließ dann schlagartig nach, nachdem ich in den anderen Bereich des Hauses gegangen bin. Das 520er wollte nicht auf die andere Box umschalten. Die Angaben auf der Webseite des Herstellers brachten mich jetzt auch nicht weiter.
Wo könnte mein Fehler liegen, wenn die Fritzfones locker wechseln, dass 520er aber Stur auf das Masterbasis bleibt?

Grüße

Earlygrey

Zuletzt bearbeitet:
4790er Fritzbox als W-Lan und DECT Repeater
Eine 4790 gibt es nicht. Die letzte FB die als DECT-Repeater fungieren konnte, war die 7390. Die FB 7490 kann nur als eigene DECT Station (auch in Verbindung mit Mesh) genutzt werden.

Danke für die Rückmeldung. Da hat der Fehlerteufel zugeschlagen. Es müsste die 7390 sein.

Müsste oder ist? Oder doch eine 7490? Welche anderen MTs springen denn richtig? Ich habe keine FritzFons aber ich glaube mich zu erinnern, dass die auf mehrere Basen zugreifen können, beim Gigaset ist es wohl nur eine...

Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht 7390 gesehen.
Versuche mal mit dem eingeschalteten Mobilteil zum Repeaterbereich zu wechselnund umgekehrt.
Einmal zum Repeater gehen dort ausschalten und wieder einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Multireed Das mit der 7390 ist ja nicht sicher, der Titel lautet ja 7490... Kann das Gigaset mehrere Basen?

Gigaset macht nur Wechsel Beste Basis bei einer 7490.
Aber er schreibt ja 7390.
Bei 7390 gibt es dann auch echte Repeaterfunktion mit handover zwischen Basis und Repeater.

Gigasets können aber nicht alle mehrere Basen und dann beste Basis... Die müssen manuell und dann fest umgemeldet werden. Würde ja zum beschrieben Bild passen...

Die 7390 fungiert nicht als echte Basis, die leitet doch nur durch. Das schaffen bei mir daheim die über 16 Jahre alten Panasonic Telefone von der Hauptstation auf die Repeaterstation zu wechseln. die 7390 war nie Master (zumindest nicht mehr seit dem letzten Reset).

Was ist es denn nun 7390 oder 7490? Das wäre ein deutlicher Unterschied!
Wenn es jetzt wirklich eine 7390 ist: Ist sie tatsächlich als DECT-Repeater konfiguriert? Oder doch als eigenständiger AP?

Zuletzt bearbeitet:
Also die 3790 ist als Repeater angelegt. Mein Problem, die Teile stehen nicht bei mir, sonder 13km entfernt, vor rd. 10 Jahren mal von mir eingerichtet. Lief ja. Ich werde heute oder morgen wieder hinfahren. Die 7390 hatte ich damals in Werkseinstellung gebracht und bin dann gleich hin und habe sie als Wlan und DECT Repeater aufgesetzt.
Ich hatte ECO DECT nicht aktiviert. Finde die Option auch jetzt, Telefon ist bei mir und nirgends angemeldet, aber auch nicht die Option um das nochmal zu prüfen.
Was ich beim 520er auch erschreckend fand war, dass es mir im hinteren Teil der Wohnung links oben vollen Empfang anzeigte und erst beim Versuch zu wählen sprang er um und sagte keine Basis. Bei den Fritzfones geht die Empfangszeige, wenn man in die schächeren Bereiche kommt, langsam auch runter. Machen das diese Geräte gar nicht?

Finde die Option auch jetzt, Telefon ist bei mir und nirgends angemeldet, aber auch nicht die Option um das nochmal zu prüfen.
Die Funktion wird nur angezeigt, wenn die Basis dies anbietet.

Hallo.
Ist das ein neues HX oder ein gebrauchtes?
Weil nach Deiner Beschreibung ---#12 beim Start zum wählen ---kann es auch das Akku Problem bei Gigasets sein.

Ich hatte ECO DECT nicht aktiviert. Finde die Option auch jetzt, Telefon ist bei mir und nirgends angemeldet, aber auch nicht die Option um das nochmal zu prüfen.
In Menü unter "Einstellungen": Datum & Uhrzeit, Display, Sprache, Land, Anmeldung, Telefonie, System, ECO DECT

ECO DECT ist eine Funktion der Basis... Und mit Repeater und/oder DECT-Smart-Home aktiviert sich diese Funktion nicht... Und lässt sich im Mobilteil nicht aktivieren.

1.Das mit vollem Empfang und Basissuche #12 passt nicht ganz für keinen Repeaterbetrieb. Weil Du im weiten Repeaterbereich ja alle Balken hast.
Darum würde ich wie folgt probieren ob es so funktioniert.
2.Ein internes Gespräch vom 520 zu einem Fritzfon machen. Fritzfon vors Radio legen.
Mit dem 520 im Basisbereich bewegen ob Gespräch bestehen bleibt. Dann Basisbereich zum Repeaterbereich hin verlassen ob Gespräch bestehen bleibt. Dann im Repeaterbereich weiter weg bewegen ob Gespräch bestehen bleibt.
Wenn alles Ok zurück zur Basis obs da auch noch gut ist.
Die Mobilteile buchen nicht um wenn man es will sondern nur dann wenn für sie die Signalstärke zu schlecht wird. Die ist/soll/muss aber am Repeater noch gut sein, sonst würde er nicht funktionieren.
Mit den Anzeigen vom Fritzfon kannst das Gigaset nicht vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews