Gigaset / Fritzbox 7490: Die richtige Kombination

Aricopadale

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe folgende Geräte hier:

- Fritzbox 7490 (aktuellste Firmware)
- Gigaset DX600A ISDN Tischbasis
- Mobilteil Gigaset S850HX
- Mobilteil Gigaset S850H
- Mobilteil Gigaset S79H
- Fritzfon C5

Das Fritzfon finde ich klasse, besonders wegen der Nutzung des Telefonbuchs auf der FB und dem Design. Allerdings hat es ein extremes Hintergrundrauschen während des Klingeltons und der Telefonate.

Die Gigaset Mobilteile haben in Verbindung mit der FB auch ein Hintergrundrauschen, allerdings etwas weniger.

Das geringste Hintergrundrauschen habe ich bei den Mobilteilen in Verbindung mit der Gigaset DX600A Basis.

Mag auch damit zusammenhängen, dass die Basis von Gigaset im Büro auf dem Schreibtisch steht. Die FB im Hauswirtschaftsraum etwas weiter weg von allen anderen Telefonen.

Vom Hintergrundrauschen und der Idee, dass ich die Tischbasis weiter nutzen könnte, würde ich auf die Komi DX600A <-> Gigaset Mobilteile gehen. Vom Telefonbuchkomfort würde ich auf die Kombi FB <-> HX-Mobilteile oder FB <-> C5 gehen (allerdings mit lauterem Rauschen).

Wie ist es denn mit den Qualitätsunterschieden (Reichweite, HD-Telefonie etc.)? Reichweitenunterschiede habe ich noch nicht getestet. Allerdings haben wir ein großes Haus und einen großen garten. Da ist das sicherlich ein interessanter Punkt. Welche Kombi würdet Ihre empfehlen?

Was ist mit der Go-Box 100?

PS: FB, DX600A, S850H und S79H besitze ich sowieso. Das S850HX und das C5 habe ich bei Amazon bestellt und könnte es noch zurück schicken.

Welche Gigaset Mobilteile sind am besten?

Ich habe einen VOIP-Anschluss der EWE mit 50er Leitung.
 
Hallo,
Wie ist es denn mit den Qualitätsunterschieden (Reichweite, HD-Telefonie etc.)? Reichweitenunterschiede habe ich noch nicht getestet. Allerdings haben wir ein großes Haus und einen großen garten. Da ist das sicherlich ein interessanter Punkt. Welche Kombi würdet Ihre empfehlen?
Die Gigaset Geräte finde ich von der Reichweite und Qualität besser als die Fritzfons. Da ich auch auf meine Fritzfons nicht verzichten will, habe ich günstig eine 7412 bei ebay ersteigert und als DECT Basis bei uns installiert.
Ich finde von der DECT und Wlan Reichweite ist die 7412 verglichen mit anderen Fritzboxen bei uns im Haus am besten.
 
Ob die Entfernung zwischen DECT-Basis (AVM FRITZ!Box 7490) und Mobilteil die Ursache für das Rauschen ist, müsstest Du leicht testen können, indem Du mal ein Telefon-Gespräch direkt neben der FRITZ!Box aufbaust. Wenn alles richtig ist, hast Du immer ein gewisses Rauschen während dem Telefonat. Durch dieses Komfort-Rauschen soll man erkennen können, ob das Telefonat beendet wurde. Allerdings sollte das während einem Telefonat kaum auffallen. Wenn das Rauschen zu stark ist, hilft manchmal
  1. fritz.box → DECT → Schurlostelefone → (alle) Entfernen
  2. Gigaset Mobilteil ausschalten → Tasten 147 halten → Einschalten; warten bis „Service“ erscheint → 76200 → Handset Reset
  3. und danach neu zu koppeln.
Wenn Du ein Telefon über ISDN an die FRITZ!Box anschließt, verlierst Du HD-Voice. Um das zu umgehen, müsstest Du das Tischtelefon (Gigaset DX600A ISDN) über VoIP/SIP betreiben, also den LAN-Anschluss nehmen. Du kannst das Tischtelefon direkt in den SIP-Registrar Deiner FRITZ!Box einbuchen. Allerdings reduzierst Du dadurch die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche. Alternativ kannst Du das Tischtelefon direkt bei Deinem Anbieter einbuchen. Dann bekommst Du vielleicht Probleme, wenn Du gezwungen bist STUN zu nutzen und sich die öffentliche IP-Adresse ändert. Daher würde ich die Gigaset GO-Box 100 nur im äußersten Notfall nehmen – die hat nämlich die gleichen Probleme. Wann bzw. wie oft bekommst Du eine neue IP-Adresse von EWE?

Daher ist die ideale Lösung aktuell Gigaset HX-Mobilteile direkt in eine FRITZ!Box einzubuchen. Wenn Du kein Bluetooth brauchst, würde ich gegenüber dem Gigaset S850HX ein Gigaset CL660HX bevorzugen (größere Tasten, neuere Software). Aber die Unterschiede sind wirklich gering. Du hast mit dem Gigaset S850HX schon eine Top-Wahl getroffen.
AVM FRITZ!Fon C5 […] hat […] ein extremes Hintergrundrauschen während des Klingeltons
Das klingt für mich eher nach einem defekten Lautsprecher im Mobilteil. Daher würde ich das reklamieren.
Einen Vergleich zwischen Gigaset CL660HX und FRITZ!Fon C5 findet sich in jenem Thread…
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Zusatz: Ich habe ein C430HX und ein S850H. Mit der aktuellen Mobilteil-Firmware merke ich an der Fritzbox wie auch an einer GO-Box keinen Unterschied bei den Funktionen zwischen beiden Mobilteilen H und HX. Ich betreibe das S850H an meiner Fritzbox und das C430HX an einer Gigaset-Sinus 501V IP-Basis, also eigentlich verkehrt herum.
 
Mhm. Erik, was willst Du uns damit sagen? Probiere bitte mal das HX-Mobilteil an der FRITZ!Box. Dann siehst Du, was CAT-iq 2.x hinzufügt. Mehr dazu auch in jenem Thread…
 
Mhm. Erik, was willst Du uns damit sagen? Probiere bitte mal das HX-Mobilteil an der FRITZ!Box.
Ich weiß was CATt-iq hinzufügt denn ich hatte das HX-Gerät zuerst an der Fritzbox dran und war überrascht dass das S850H demgegenüber gar keine Einschränkungen brachte. Genau deshalb habe ich dann das S850 bei mir behalten und das C430HX in die Juniorwohnung gestellt weil das S850 schönere Tasten hat und sich mit dem PC verbinden läßt.

Sagen wollte ich damit dass es auch möglich ist sämtliche Mobilteile des OP ohne Einschränkungen an der Fritzbox zu betreiben außer dem S79H, da käme es auf einen Versuch an.

Edit: Ich habe gerade nachgesehen: Klingelton je Rufnummer und Telefonbuch der Fritzbox per langem Druck auf die Telefonbuchtaste geht, Anzeige der zugeordneten Nummern geht, HD und Eco-DECT sowieso. Was kann das HX-Gerät denn mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe an der Fritte das CL 660HX. Was kann das S 850 H den besser.
 
Na sicher nichts. Ich wollte doch nur ausdrücken dass nicht nur die HX-Modelle sich für den Betrieb an der Fritzbox eignen sondern auch Geräte ohne "X" geeignet sein können.
 
Mit der aktuellen Mobilteil-Firmware merke ich an der Fritzbox wie auch an einer GO-Box keinen Unterschied bei den Funktionen zwischen beiden Mobilteilen H und HX.
Ich habe den anderen Thread mit allen mir aufgefallenen Unterschieden aktualisiert. Bitte ergänze dort auch, ob Dein C430HX das Leitungsupdate nachgereicht bekam.
 
Bitte ergänze dort auch, ob Dein C430HX das Leitungsupdate nachgereicht bekam.
Weiß nicht was Du damit meinst, auch G****e kann damit nichts anfangen. Updates habe ich über den Speedport eingespielt, jetzt soll es ja auch die Fritzbox können, konnte ich mangels Update noch nicht testen. Das S850H bekam sein Update über Datenkabel vom PC, auch hier ist der Menüpunkt Mobilteil-Update beim Betrieb an der Fritzbox vorhanden, behauptet aber die Firmware ist aktuell.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.